VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2008, 22:33    Titel: AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU) Antworten mit Zitat

Ich bin gerade dabei die AGR bei meinem BAU V6 TDI zu deaktiveren, dazu ein paar Fragen:

Ich habe jetzt mal den Unterdruckschlauch abgezogen, und somit das Ventil deaktiviert. Da nun die MIL angegangen ist, muss ich wohl noch ins MSG und den Wert für die AGR korrigieren.

Hat der BAU nicht auch schon eine zusätzliche Drosselklappe im Ansaugtrakt, die ja die Luftzufuhr einschränken soll und somit eine erhöhte AGR-Rate zulassen sollte, oder hat der Motor sowas noch nicht? Wenn ja, wo ist diese Klappe, die muss ich wohl dann noch mit einem Bypass umgehen, um den Motor genug Luft zum Atmen zu geben.

Hat jemand ein Schema von der AGR-Funktion beim BAU-Motor?

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-11-2008, 23:14    Titel: AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU) Antworten mit Zitat

Die Klappe ist die Abstellklappe, nur daß die bei den entprechenden Motoren gesteuert wird statt auf oder zu.
Sollten eingentlich nur die BDG und BDH (Euro4) haben.

Ansonsten sehe ich in der Aktion keinen tieferen Sinn. Außer zum Testen, ob das AGR-Ventil defekt ist. Da kann man aber auch mit einer Warnlampe leben.
Ich fahre (wieder) mit AGR. Der Wagen wird schneller warm und läuft etwas weicher.
Ruß im Ansaugtrakt ist längst nicht so dramatisch wie bei den 5-Zylindern etwa. Die Verbrennung ist relativ raucharm und der Ölabscheider wirksam.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2008, 23:23    Titel: AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU) Antworten mit Zitat

Der BAU ist ja auch ein Euro4-Motor, nur eben im allroad nicht.

Aus meiner Sicht möchte ich damit folgendes Erreichen: Besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich, was besonders im Gelände und mit schweren Hänger nicht allzu befriedigend ist.

Ok, dann ist das die Abstellklappe, die wird dann wohl aktiv gesteuert, sodass der Motor im AGR-Regelbereich weniger Luft vom Ansaugtrakt bekommt, oder? Gibt es da auch Lösungen, damit die Klappe gleich funktioniert wie in den älteren V6 TDIs?

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-11-2008, 13:57    Titel: AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU) Antworten mit Zitat

Nach meinem Stand haben nur BDG+BDH Euro4, allerdings in der Tat nicht mit Quattro+TT bzw. im Allroad. BAU und BCZ haben aber schon die Rollenschlepphebel.

Wenn mit der AGR alles in Ordnung ist, sollte das keinen Unterschied ausmachen. Meine schliesst SOFORT wenn ich aufs Gas gehe. Sehe ich an der Ladedruckanzeige. Zum Testen kannst Du ja mit Lampe fahren.
Die Klappe könnte man mit Klemme 15 koppeln.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2008, 14:07    Titel: AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU) Antworten mit Zitat

Ich habe mit abgeklemmten AGR getestet, und habe auch ein besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich bekommen, daher möchte ich auch so weiterfahren und langfristig auf die AGR verzichten.

Wo ist die Klemme 15? Das ist wohl das Signal fürs abstellen, oder? Müsste ich von dort ein Kabel ranziehen?

Der BAU hat zwar in meinem Fall keine Euro4, aber deshalb ist ja die gekühlte AGR und die angesteuerte Drosselklappe mit den anderen beiden Motoren identisch, oder?

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-11-2008, 18:08    Titel: AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU) Antworten mit Zitat

Klemme 15 ist "12V mit Zündung an." 30 ist Dauerplus, 31 Masse / Minus.
Dann wird mit Deiner AGR irgendwas nicht in Ordnung sein, geht langsam zu oder schließt nicht richtig.

Bist Du sicher, daß Du eine gekühlte AGR UND einen BAU hast? Gibt es laut VAG-cat z.B. nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2008, 19:14    Titel: AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU) Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Klemme 15 ist "12V mit Zündung an." 30 ist Dauerplus, 31 Masse / Minus.
Dann wird mit Deiner AGR irgendwas nicht in Ordnung sein, geht langsam zu oder schließt nicht richtig.

Bist Du sicher, daß Du eine gekühlte AGR UND einen BAU hast? Gibt es laut VAG-cat z.B. nicht.


Ok, werde ich mal versuchen...

Ist der BAU nicht identisch mit den anderen Euro4-Motoren? Hat jemand vielleicht ein Foto wie die gekühlte AGR aussieht? Dann kann ich das auch feststellen, ob das gleich ist mit meinem Motor?

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-11-2008, 23:37    Titel: AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU) Antworten mit Zitat

Der BAU ist kein Euro4-Motor. Das ist der Unterschied. Deshalb eben AGR-Kühlung und Drosselklappe bei BDG+BDH. Dazu eine etwas andee Einspritzpumpe und Abstimmung. Die ungekühlte AGR hat ab dem Ventil nur ein Rohr mit Isolierung. Bei der gekühlten sind logischerweise noch Kühlmittelschläuche dran.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2008, 8:27    Titel: AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU) Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Der BAU ist kein Euro4-Motor. Das ist der Unterschied. Deshalb eben AGR-Kühlung und Drosselklappe bei BDG+BDH. Dazu eine etwas andee Einspritzpumpe und Abstimmung. Die ungekühlte AGR hat ab dem Ventil nur ein Rohr mit Isolierung. Bei der gekühlten sind logischerweise noch Kühlmittelschläuche dran.


Ok stimmt, da gehen keine Schläuche weg, die AGR sieht so aus, wie ich sie auch von den älteren Modellen kenne.

Allerdings wundert mich, dass Audi das da weggelassen hat, ich dachte immer, dass die Motoren gleich wären, nur dass man beim allroad oder beim quattro Automatik die Euro4 knapp nicht geschafft hat, wegen der kürzeren Übersetzung, mehr Gewicht etc., dass Audi dann auch gleich einiges am Motor nicht umgesetzt hat wundert mich jetzt.

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-11-2008, 16:11    Titel: AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU) Antworten mit Zitat

Der BAU kam zuerst auf den Markt, mit einigen Verbesserungen gegenüber den Vorgängern.
Den BDH in den Allroad zu implementieren hat man sich wahrscheinlich geschenkt weil er eh bei Euro3 geblieben wäre.
Weshalb dann der normale A6 auch mit TT+Quattro, wo auch nur EU3 möglich ist, dennoch den BDH bekam muß jemand von Audi erklären.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2008, 17:47    Titel: AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU) Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Der BAU kam zuerst auf den Markt, mit einigen Verbesserungen gegenüber den Vorgängern.
Den BDH in den Allroad zu implementieren hat man sich wahrscheinlich geschenkt weil er eh bei Euro3 geblieben wäre.
Weshalb dann der normale A6 auch mit TT+Quattro, wo auch nur EU3 möglich ist, dennoch den BDH bekam muß jemand von Audi erklären.


Na, das ist wohl wieder mal typisch Audi: Die Modellpolitik ist mit rationalen Verstand nicht zu erklären. Da kommt der BAU-Motor als letztes in der 4B-Reihe (erst ab Herbst 2003, mein Schwiegervater hat einen allroad mit EZ 6/2003, der hat noch den AKE), und dann bekommt er nicht den letzten Ausbaustand. Noch dazu wo der allroad ja am längsten von der 4B-Reihe gebaut wurde. Der normale TT+quattro bekommt den moderneren Motor.

Aber mir solls recht sein, so kann ich die AGR leichter stilllegen, ich gehe dann auch davon aus, dass der Motor noch keine geregelte Drosselklappe hat, oder? Kann man das irgendwie überprüfen?

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR deaktivieren ???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge t4 wfs deaktivieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer deaktivieren!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF und Regeneration deaktivieren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.