VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sehr lautes Nageln und keine Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ducal



KFZ-Schrauber seit: 22.11.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2008, 22:18    Titel: Sehr lautes Nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo, nach dem ich eine Zeitlang gelesen und gesucht habe, bitte ich euch doch um Hilfe, da ich nicht ganz die richtigen Lösungen gefunden habe .
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Es geht um eine AFN 1,9 TDI , 81 KW, Bj 99, 133TKM,Seat Alhambra,

Mein Motor nagelt extrem laut, und zieht nicht mehr.
Es fing an, das der LMM erste aussetzter lieferte, 4 Tage weiter fing er an ganz kurz sehr laut, und ich meine wirklich sehr laut (die Leute drehten sich um), an zu Nageln, der Motor war bereits auf Betriebstemparatur. Die Leistung war zu diesem Zeitpunkt noch voll da, abgesehnen von gelegentlichen einbrüchen vom LMM.
Am Donnerstag dann ging es Los . Der Motor spring sofort an, er Nagelt im Leerlauf ganz normal. Sobald man leicht Gas gibt kommt das verstärkte Nageln hinzu. Es hört sich an als ob ein alter MB 608 im tiefsten Winter startet. Das Geräusch bleibt bei jeder Motortemperatur. Ab und zu verschwindet das Geräusch ganz und ich habe Plötzlich, für 30 sec. wieder vollen Drehmoment , bis das Negeln wieder einsetzt und die der Leistung zusammen bricht.

Ich hoffe, ich hab als Neuling hier mit meinem ersten Posting nicht zu viel falschgemacht und hoffe Ihr könnt mir helfen.


Ducal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-11-2008, 22:36    Titel: Sehr lautes Nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo, du kannst also Mechanisches Klappern ausschließen ( Hydrostößel usw. )
Hast du schon mal die Einspritzleitungen nacheinander etwas gelöst, ob man das Nageln auf einen Zylinder festlegen kann? Düse?
Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ducal



KFZ-Schrauber seit: 22.11.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2008, 0:01    Titel: Sehr lautes Nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Also Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, da ich kein VAG-COM habe. und die Hydro´s hab ich überprüft, in dem ich den Ventildeckel abgemacht habe, habe die Nockenwelle weiter gedreht und jeden Teller gedückt. Alle liesen sich nur 1 mm drücken.
Kann ich die Düsen den einfach so beim Laufen aufdrehen ???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-11-2008, 0:28    Titel: Sehr lautes Nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

wenn ich das richtig sehe, ist der AFN kein Pumpe/ Düse Motor.
Du hast doch an jeder ED eine Leitung, die du lose machen kannst, und wenn dein Geräusch da ist und du etwas aufmachst (Lappen unterlegen), läuft da der Diesel weg, und der Zyl. ist ohne Verbrennung. Eine defekte Düse müsste so zu selektieren sein.
Sollte es der Richtige Zylinder gewesen sein, ist das Geräusch beim Aufmachen weg.
So würde ich alle nacheinander auf und wieder Zu machen.


Fehler auslesen würde ich trotzdem!

edit: nicht die Düse aufdrehen, sondern die Überwurfmutter der Leitung!
Woher weißt du dass der LMM Aussetzer hatte, wenn du nicht ausgelesen hast icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ducal



KFZ-Schrauber seit: 22.11.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2008, 0:48    Titel: Sehr lautes Nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Beim LMM gehe ich da von meiner erfahrung aus. In nun bald 10 Jahren ist das der vierte, und immer die gleichen symtome. Aber Ich habe heute einen neuen eingebaut und ich haben jetzt keine verbesserung. Ich denke mal das bei mir mehreres gleichzeitig zusammen kommt. Ich habe auch morgens ein festes Bremspedal , also da verlier ich auch noch irgendwo den Unterdruch.
Aber mein haupt problem ist halr im moment das er sehr Laut , also beängstigend Laut nagelt und keine Leistung hat, ich denke wenn ich das Nageln wegkriege , dann hab ich auch wieder Leistung.

Die Überwurfmutter aufdrehen war mir schon klar , sorry, ich dachte ich muss dann neu entlüften.
Das nageln ist nur beim Gasgeben. Also im Abscshaltbetrieb und im Leerlauf nicht.
Ich werdendeinen Rat gleich morgen umsetzen.



Ducal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-11-2008, 11:31    Titel: Sehr lautes Nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Hi,
auch die Steuerzeiten / Förderbeginn prüfen!
Nicht, dass da viel zu früh eingespritzt wird,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ducal



KFZ-Schrauber seit: 22.11.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2008, 14:46    Titel: Sehr lautes Nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

So hab jetzt mal deinen Rat ausprobiert, hat nix genutzt, leider . Aber war ein Versuch wert.

Bin dan zum icon_smile.gif und hab fehlerspeicher auslesen lassen.

also Fehler 17656 ( Spritzbeginnregelung) und 17660 ( Ventil N108) jeweils Sporadisch.

Werkstatt meinte besser zu BoschProfi um sicher zu gehen das nicht Ventil um sonst gewechselt wird.
Sie haben das Ventil elektrisch geprüft und es spricht an.

d.H. ich mus wohl zum Fachmann und hoffen das es nur das Ventil ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2008, 14:50    Titel: Sehr lautes Nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Gegenprobe: Steck den NHG/NBF ab, und schau obs weg ist; Steck das Magnetventil für die SBR ab, und schau obs weg ist.
Dann kannst du die Launen von Elektronik, Sensoren und Aktoren schon mal ausschließen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ducal



KFZ-Schrauber seit: 22.11.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2008, 23:24    Titel: Sehr lautes Nageln und keine Leistung Antworten mit Zitat

Ich glaube ich hab den Fehler gefunden.
So wie es aussieht ist ein Kabelbruch die Ursache.

Zur Erklärung. Am Spritzverstellventil, das müsste das Unter der Pumpe liegende weiße Kunstoffteil sein (Rund mit Kabel), an dem ein schwarzes Kabel ist, hat wohl keinen Kontakt.

Ich habe das Kabel leicht gebogen und verdreht und habe im Leerlauf ein ganz schwach verändertes Pumpengeräusch festgestellt. Nach einer Probefahrt lief er Plötzlich teilweise wieder normal. Ich hab dann meinen Freund ans Gaspedal gesetzt und ihn 2500 U/Min drehen lassen, wo das Nageln schön laut war, eine kleine Bewegung am Kabel und es war Ruhe !!!! Ich hab dann das Kabel mit Kabelbinder Fixiert und eine Probefahrt gemacht. Ich sage euch er schnurte wie neu.

Jetzt muß ich nur noch sehen wie ich das Kabel repariert bekomme. Kann mann es einfach abschrauben. ??? Oder muß das ganze Magnetventil neu.
Und wo bekommt mann es ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bocken und Rauch + Nageln, keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bis 3000 U/min keine Leistung und Nageln danach ganz normal! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge HILFE Sehr lautes Nagel/Scheppern aus dem Motor?!?!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe-lautes metall.Nageln noch lange nach Kaltstar Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.