VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Messwertblock 13, 09 Zentral Elektronik

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
PĂ€ddy
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 51

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-01-2009, 18:46    Titel: Messwertblock 13, 09 Zentral Elektronik Wird übersetzt...

Hi,

ich hab seit kurzem das Problem, dass mein Motor im Leerlauf mal auf 1000 u/min geht und nach einiger Zeit wieder runter...
Fehlercodes weißen alle darauf hin, dass etwas mit der Spannung nicht stimmt. Also hab ich da mal nageschaut und es ist von der Spannung her alles im grĂŒnen Bereich (ohne Motor: ca. 12V, mit Motor laufen: ca. 14V)
Weiteres Sympthon ist, dass die Heckscheibenheizung nicht mehr funktioniert (blinkt), Sitzheizung nicht mehr warm wird...
Es soll ja so sein, dass sich ab 12,3V die unwichtigen Verbraucher abschalten...

Jetzt hab ich aber mal etwas weiter geforscht und dann in der Zentral Elektronik (09) im Messwertblock folgendes gesehen. (siehe angehÀngten Screenshot)

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusĂ€tzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema fĂŒr andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufĂŒgen' bzw. das Upload Forum hier.

/file/d/1680/mho4gsuz_png.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusĂ€tzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema fĂŒr andere Leser nutzlos!

/images/090120/temp/mho4gsuz.png" class="responsive" alt="http://s3b.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusĂ€tzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema fĂŒr andere Leser nutzlos!

/images/090120/temp/mho4gsuz.png" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Ich weiß, dass die letzte Spannung an Terminal 31 auch zwischen 5V und 17V sein muss.
Was ich aber leider nicht weiß ist, was genau Terminal 31 ist...
Kann mir das jemand sagen?

MfG

[/img]
Nach oben Profil PN
PĂ€ddy
Blaumann
Blaumann

Beitrag20-01-2009, 19:47    Titel: Messwertblock 13, 09 Zentral Elektronik Wird übersetzt...

Ah dacht ich mir schon... icon_smile.gif Danke!!
D.h. es liegt ein Masseproblem an meinem SteuergerÀt vor, oder?

MfG
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag20-01-2009, 19:49    Titel: Messwertblock 13, 09 Zentral Elektronik Wird übersetzt...

Warte mal, in der Labeldatei gibt es da eine Ungereimtheit. Entweder es ist nicht Referenz Masse die das STG sieht oder der Sollwertbereich ist falsch...

Ich klicke mal bei Gelegenheit in mein Auto rein und schau was da angezeigt wird.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
PĂ€ddy
Blaumann
Blaumann

Beitrag20-01-2009, 19:54    Titel: Messwertblock 13, 09 Zentral Elektronik Wird übersetzt...

Also bei mir in der Labeldatei steht von 5.00...17.75 V

MfG
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Sch.....rott Elektronik im Auto Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Elektronik Problem: Tacho spinnt Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Audi A6 spinnt total, Elektronik? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.