Autor |
Nachricht |
Mirsad Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2004, 1:30 Titel: Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! |
|
|
Hi@ll
bin neu in der community hier und habe gleich mal eine frage an euch
zuerst zu meinem KFZ:
Golf 3 TDI Bj. 94 1Z motor
nun nachdem ich viel geld und zeit in dieses auto investiert habe wäre es schade wenn
es jemand stehlen würde.
gleichzeitig möchte ich nicht viel geld für eine alarmanlage oder wegfahrsperre ausgeben
also hab ich mir überlegt ob nicht eine einfache elektr. unterbrechung (mittels schalter ) an einem stromkreis, der das kfz effektiv nicht starten läßt, anlöten könnte?
natürlich wird der schalter gut versteckt.
da ich den golf leider nicht mitentwicklen durfte , warum auch immer , habe ich keine ahnung wo ich diesen stromkreis unterbrechen soll
ein schaltplan für die zündung wäre super , aber selbst dann müsste ich wissen wo ich dieses kabel im kfz selbst finde????
bin für jede antwort dankbar
PS: ist dies deiner meinung ein effektiver diebstahlschutz????
also eine alarmanlage sorgt in meiner gegend hier nur für ruhestörungen
|
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
25-08-2004, 3:30 Titel: Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! |
|
|
Hallo,
in was für einer Gegengend wohnst Du, das sie dort einen 94er Golf klauen ?
Mit freundlichem Gruß
Christrian
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
25-08-2004, 7:13 Titel: Re: Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! |
|
|
Mirsad hat folgendes geschrieben: | ....also hab ich mir überlegt ob nicht eine einfache elektr. unterbrechung (mittels schalter ) an einem stromkreis, der das kfz effektiv nicht starten läßt, anlöten könnte?..... |
Such dich mal Fit nach "Relais 109". Das Teil macht genau das was du willst. Eine einfache WFS lässt sich hier mit einem gezielten Eingriff ohne großen Aufwand verwirklichen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Mirsad Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2004, 15:47 Titel: Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! |
|
|
zunächst mal danke für die schnellen antworten, Relais 109 klingt gut, ich glaub ich weiß sogar wo der is , werde mich gleich auf die suche machen
@chris:
Wieso sollte ein 94er golf gestohlen werden?
Wieso ist mein keller mit zu 99% nutzlosen sachen ausgeräumt worden?
Wieso ist mein 10 jahre altes fahrrad verschwunden?
Wer macht sich die mühe?
Anfänger diebe bei der ausübung ihrer ferialpraxis bei der mafia gmbh hmm?
keine ahnung, ich weiß nur das wircklich alles gestohlen wird, wieso nicht mein golf, den jeder 10 jährige knacken könnte
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-08-2004, 17:28 Titel: Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! |
|
|
Hast du keine Teilkasko? Die zahlt doch bei Entwendung...
Diebe haben angeblich die unangenehme Eigenschaft, daß sie bei einer fehlgeschlagenen Entwendung gerne mal das Auto verwüsten. So lange dann nichts entwendet wird, zahlt die Kasko dann nicht.
Bevor ich mir mein Auto verwüsten lasse und keinen Cent sehe, würde ich es mir lieber klauen lassen und hoffen, daß es irgendwo halbwegs ganz wiedergefunden wird, weil die (meist jugendlichen) Diebe den Spaß daran verloren haben.
Nur so als Anregung...
|
|
Nach oben |
|
|
Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2004, 10:18 Titel: Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! |
|
|
Dann lieber eine Aralmanlage mit Lärmfunktion, dann hauen die Diebe (evtl.) gleich ab, es sei denn, das Auto steht im tiefsten Busch hinter der Walachei.
Ich überlege auch, mir eine Alarmanlage zu holen, Wegfahrsperre habe ich serienmäßig, Teilkasko hab ich nicht (wer soll das bezahlen???? Für das geld bekomme ich in 2 Jahren einen 'neuen' gebrauchten G3).
Aber wenn so ein geheimer Schalter angebracht werden soll, vielleicht wäre direkt das Batteriekabel eine Idee?
Ansonsten, den 8poligen Stecker an der Einspritzpumpe, da das wichtigste Kabel irgendwo durchtrennen, Relais ran, dieses per Schalter dann ansteuern. (dieses Relais könnte man dann auch per Funk ansteuern, wenn man im G3 den Klappschlüssel nachgerüstet hat (so wie ich )
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
31-08-2004, 11:35 Titel: Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! |
|
|
Ich würde wie Bertil auch ans 109 gehen und den Schalter in die Steuerleitung zum Motorcomputer legen: da muß er den geringsten Strom verkraften, und man ist gleich im Innenraum, wo der Schalter ja wohl montiert werden soll.
Wenn Dein 109er modelljahrbedingt noch "normal" geschaltet sein sollte (also mit 4 Anschlüssen statt gemeinsamer 12V-Zuleitung für Wicklung und Laststrom) und beide Eingänge mit Dauerplus (Klemme 30) versorgt sind, würde ich eine Selbsthaltung empfehlen:
Den Schalter in die 12V-Zuleitung der Relaiswicklung, und vom Lastausgang des 109 ein Kabelstückchen zu seinem Anschluß, an dem jetzt der Schalter sitzt.
Dann kann man bei laufendem Motor den Schalter öffnen, ohne daß der Motor ausgeht -> ein Sicherheits-Plus im Falle z.B. eines Wacklers im Schalter oder versehentlicher Betätigung.
Sollten die 12V für die Wicklung des 109 aus der Zündung kommen (Klemme 15), muß man vor oder hinter den Schalter eine Diode (1 N 400x o.ä.) in Durchlaßrichtung setzen.
Sonst ließe sich der Motor bei geschlossenem Schalter nicht mehr abstellen, weil Klemme 15 "rückwärts" vom Ausgang des 109 versorgt wird.
Beim 3-poligen 109 wäre eine Selbsthaltung bei offenem Schalter IMO leider etwas komplizierter zu realisieren, z.B. mit einem Schalttransistor, einem Basiswiderstand, ggf. einer Diode im Basiskreis, einer Freilaufdiode am Relais zum Schutz des Transistors usw.
Zitat: | Aber wenn so ein geheimer Schalter angebracht werden soll, vielleicht wäre direkt das Batteriekabel eine Idee? |
Direkt an der Batterie sieht man schon an den Querschnitten, daß da einiges an Strom fließt. Entsprechend fett und teuer müßte auch ein Schalter ausfallen, der da nicht gleich verbrennt . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 31-08-2004, 21:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2004, 13:28 Titel: Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! |
|
|
batterie-trennschalter ist kein problem, nur versteckt man den nicht mal eben so
ich persönlich favorisiere ja die 180dB tröte im innenraum oder noch besser zwei (für den wiederholversuch) tränengaspatronen im innenraum. nur bekommt man das zeug nicht aus den polstern
Cu Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2004, 13:41 Titel: Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! |
|
|
Man kann ja auch eine Vorrichtung mit Reizgas einbauen...nur wenn das Ding bei einem selber ausversehen mal losgeht......
|
|
Nach oben |
|
|
Mirsad Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2004, 15:00 Titel: Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! |
|
|
Tja jetzt bin ich schon fertig,
und ein Ing. bei VW meinte ich soll einfach das Kabel von der Zündung unterbrechen , also nicht das dicke rote sondern das blau/schwarze mit der Nummer 15
Dieses blau/scharze Kabel geht nämlich zum Sicherungskasten wobei er zum weg dorthin Werksseitig schon einen Stecker hat der nur überbrückt wird.
Ich nehme an dass hier die original VW-Wegfahrsperre dazwischen gesteckt werden soll die ich nicht besitze
Nun ich habe das selbe gemacht , nur an einer anderen Stelle wo der Dieb erstmal 2 Stunden Verkleidungen abmontieren kann (ich selbst hab 3 Std. gebraucht, nehme aber an das der Dieb geschickter is )
Wo der Schalter ist, sag ich nicht
|
|
Nach oben |
|
|
Mirsad Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2004, 15:13 Titel: Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! |
|
|
Sollten die 12V für die Wicklung des 109 aus der Zündung kommen (Klemme 15), muß man von oder hinter den Schalter eine Diode (1 N 400x o.ä.) in Durchlaßrichtung setzen.
Sonst ließe sich der Motor bei geschlossenem Schalter nicht mehr abstellen, weil Klemme 15 'rückwärts' vom Ausgang des 109 versorgt wird.
an das hab ich nicht gedacht, aber es funktioniert ohne Diode??
ich schließe den schalter und kann fahren und ihn wieder abstellen
bei geöffnetem schalter, funktionieren die Kontrollleuchten nicht und der motor läßt sich nicht starten (es hört sich dann so an als ob die Batterie leer wäre )
Es ist aber 100% Klemme 15 die von der Zündung kommt.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
31-08-2004, 16:52 Titel: Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! |
|
|
Mirsad hat folgendes geschrieben: | ich schließe den schalter und kann fahren und ihn wieder abstellen |
. . . und der Motor läuft weiter?? Oder geht er beim Öffnen des Schalters aus?
Zitat: | bei geöffnetem schalter, funktionieren die Kontrollleuchten nicht und der motor läßt sich nicht starten (es hört sich dann so an als ob die Batterie leer wäre ) |
Dann sitzt der Schalter wohl vor der Verzweigung der Klemme 15 zur EDC und KI.
Wenn ein nicht ganz doofer Dieb beim Orgeln sieht, daß die Kontrollleuchten dunkel bleiben, weiß er, daß ein Geheimschalter im Spiel ist.
Viele wissen, wo sie dann suchen müssen und werden ihn schneller finden als Dir lieb sein kann.
Sind die Lämpchen dagegen beim Orgeln an, dann muß er schon ziemlich ausgefuchst sein, um zwischen Geheimschalter (-> Suchen könnte sich lohnen) und Startproblemen (-> Suche zwecklos) zu unterscheiden.
Daher würde ich den Schalter - wenn schon in Ader 15 - dahin setzen, wo nur noch die Information "Zümdung an" zum Motorcomputer übertragen wird.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2004, 20:15 Titel: Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! |
|
|
Moin Männer,
wie wäre es denn, wenn man die Kiste zwar laufen läßt, aber nur im Notlauf. Den Schalter einfach in eine Leitung, die zur Reglung des Ladedrucks o.ä. benutzt wird.
Wenn die Kiste nicht vernünftig läuft, wird er nicht viel Spaß daran haben und sie stehen lassen (oder idealerweise sogar der Polizei auffallen.
Wie wäre es denn wenn zusätzlich der Warnblinker solange blinkt, bis der Schalter wieder ausgestellt ist?
Ideen gibt´s wohl viele, die ein Fahrzeug uninteressant machen.
Ich hab auch schon mal über eine Zündspule nachgedacht, die das Fahrzeug bei Auslösen der Alarmanlage unter (pulsierende) Spannung setzt. Dazu könnte man einfach eine Zündspule parallel oder an Stelle der Tröte der Alarmanlage schalten und den Hochspannungsausgang der Spule über einen isoliert angebrachten Statikableiter unter dem Auto erden. Dann kriegt der Verursacher wenigstens ordentlich einen gelangt, wenn er die Karre anfaßt...
Grüße
Eike
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2004, 20:30 Titel: Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! |
|
|
tja, am effektivsten war immer noch die wegfahrsperre von james bond's lotus
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2004, 21:15 Titel: Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! |
|
|
tja, am effektivsten war immer noch die wegfahrsperre von james bond's lotus
CU Gremlin
Die wäre? Hab den Film nicht ganz im Kopf.....
|
|
Nach oben |
|
|
Mirsad Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2004, 21:30 Titel: Elektronik - primitive Wegfahrsperre?! |
|
|
. . . und der Motor läuft weiter?? Oder geht er beim Öffnen des Schalters aus?
Der Motor geht aus
naja, wenn ich mal wieder Lust habe herumzulöten, dann versuch ich mal die andere Variante mit der Selbsthaltung, da mein Relais ein 'normaler' mit 4 Anschlüssen ist
Zur Zeit lass ich das mal so, für einen 94er Golf 3 TDI muss es reichen
Danke für den Tipp!!
PS: was hält ihr davon ? http://www.kfz-diebstahlsicherung.de/autotypen.html
ist mir aber zu teuer für meinen (ca. 370 Euronen ohne Einbau) , aber bei einem wircklich wertvollem auto würde ich mir das sofort zulegen.
|
|
Nach oben |
|
|
|