VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Audi A4 B5 AFN Motorschaden?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bublabla1

KFZ-Schrauber seit: 03.01.2009

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2009, 11:11    Titel: Audi A4 B5 AFN Motorschaden? Antworten mit Zitat

Hi!!
heute auf der Autobahn (120kmh) fing mein 1.9 tdi AFN stark zu rußen an.
Nach ca. 5km wurde die Leistung weniger und der Motor fing schließlich an zu rütteln.
Habe den Motor dann abgstellt und abschleppen lassen.
Der Motor springt an aber rütellt wie sau. Kann aber nicht 100% sgen ob es Metallisch klingt und evt. die Ventile aufschlagen. Will den Wagen auch nicht zu lange laufen lassen.
Der erste Mechaniker meinte es könnte der Zahnriemen übergersprungen sein (Zahnriemen hat 50.000 runter).
Macht sich das Überspringen nicht aber plötzlich bemerkbar? Ich konnte ja noch ne Weile fahren.
Kann evt. die Eispritzung defekt sein. Der Motor machte seit einiger Zeit schon immer ein Klackern wie von den Hydrostößeln oder Einspritzdüsen..

Gibt es von euch noch Ideen? Wagen ist nun Zerlegt und man hat Einsicht auf Zahnriemen - etc.
dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tiefi 1

KFZ-Schrauber seit: 29.12.2008

Beitrag03-01-2009, 11:40    Titel: Audi A4 B5 AFN Motorschaden? Antworten mit Zitat

Hallo hast du den Ventildeckel herunten dann müstest du sehen ob ein fehler an denn Hydrostössel ist .Klackern wäre ein Hinweis. Fehler hatte ich schon bei solch einen Motor. Wieviel KM hast du auf deinem Motor ? Würde mal Druckverlustprüfung machen. MFG Tiefi
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005

Premium Support

Beitrag03-01-2009, 13:40    Titel: Audi A4 B5 AFN Motorschaden? Antworten mit Zitat

Zitat:
Würde mal Druckverlustprüfung machen

Genau, vorher aber die Steuerzeiten prüfen, Fehlerspeicher auslesen wenn möglich und sicherstellen, daß das KW- Ritzel fest ist.
Falls er auf 3 Zylinder laufen sollte, lässt sich durch lösen der einzelnen Einspritzleitungen feststellen, um welchen es sich handelt,... macht wohl etwas Sauerei.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
bublabla1

Beitrag03-01-2009, 13:52    Titel: Audi A4 B5 AFN Motorschaden? Antworten mit Zitat

also Fehler werden folgende angezeigt:

Zitat:

3 Fehler gefunden:
65535 - Unknown Error Code
37-10 - Defekt - Intermittent
17978 - Ventil links fuer Motorlagerung Kurzschluss nach Plus (N144)
35-00 - -
00553 - Lambda-Regelung 2
31-00 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Masse

Ich wollte zunächst mal die Verteilereinspritzpumpe außer Betrieb nehmen um die Kompression zu testen.
Dafür muss der große schwarze Stecker (mit 4 Schrauben gesichert) der Verteilereinspritzpumpe und die Dieselzuleitung abgenommen werden ?

Muss die Föderpumpe im Tank auch abgeklemmt werden (oder durch ne Sicherung abgestellt)?

danke!!
Tiefi 1

KFZ-Schrauber seit: 29.12.2008

Beitrag03-01-2009, 17:50    Titel: Audi A4 B5 AFN Motorschaden? Antworten mit Zitat

Hallo ESP am schwarzen Stecker trennen, im Tank ist keine Pumpe verbaut.
kuestenkuddel
Gast

Beitrag03-01-2009, 18:10    Titel: Audi A4 B5 AFN Motorschaden? Antworten mit Zitat

Moin
Wer oder was hat dir denn die Fehlercodebeschreibung geliefert? icon_lol.gif
Ich komme auf:
Wegfahrsperre
Motorsteuergerät
Luftmassenmesser

gRuß Kurt
bublabla1

Beitrag03-01-2009, 20:35    Titel: Audi A4 B5 AFN Motorschaden? Antworten mit Zitat

mmm, die guten Hydrostössel..

http://buchholz-online.info/downloads/IMG_0390.JPG

Ich hoffe ne neue Nockenwelle und neue Stößel werden reichen - oder ist es wahrscheinlich dass das Ventil was abbekommen hat?
bublabla1

Beitrag03-01-2009, 20:36    Titel: Audi A4 B5 AFN Motorschaden? Antworten mit Zitat

kuestenkuddel hat folgendes geschrieben:
Moin
Wer oder was hat dir denn die Fehlercodebeschreibung geliefert? icon_lol.gif
Ich komme auf:
Wegfahrsperre
Motorsteuergerät
Luftmassenmesser

gRuß Kurt

danke für den Hinweis.
Habe ne ganz alte Demo von VAG COM - sollte mal was neueres installieren
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden A6 bei 110.000 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.