VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-01-2009, 11:51    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Unsere Limas haben Serienmässig einen Freilauf.
Ausserdem kommt der Schlag beim Starten, also wenn alle Aggregate in kurzer Zeit hochgedreht werden.

Anbei ein Bild vom idyllischen Winterleben bei minus -7 Grad icon_wink.gif

Ahhh, da wird mir ja schon beim Hinsehen kalt! Erinnert mich irgendwie an meinen Dr****passat wo ich bei -15°C im Schnee Anlasser und Wasserpumpe wechseln durfte. icon_twisted.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-01-2009, 13:31    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Da habe ich es ja mit 0° noch richtig gut gehabt.
Einen Freilauf hat meine Lima allerdings nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag13-01-2009, 22:46    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

*Brrr* Bibber* Arschkalt da zu arbeiten... da würd ich nen Föhn oder e-Lüfter neben mir stellen... Sag mal wonzu hast du den 2 BENZINFILTER icon_eek.gif an den Vor und RÜCKLAUFLEITUNGEN icon_eek.gif Etwa zur Luftblassenkontrolle? Oder schitt davor,das die VP44 verreckt?



Ahhhh ,sehe doch Rechts seh ich den Lötbrenner,wohl Dein Handwärmer?
*grübbel* sehe da Links auf zylinderkopf ein plattenwärmetauscher..... Fährst mit PÖL ?
*WOW* Sogar STANDHEINZUNG hat Deine Kiste.... icon_cool.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-01-2009, 23:12    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Boa ey du hast ja Rhoentgenaugen icon_razz.gif

Also die Difi's sind weil ich zu guter letzt wieder ein Luftproblem 4 Tage vorher bekam.
Hab nun schon den 3. Filter innerhalb von 10tkm gewechselt und auch Knackfrosch und wasweisichwas.
Nun sind die Schlaeuche vom Filter drann, die schlappe 140,- Kosten.
Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

Der Loetbrenner half mir den Halter vom Viscoluefter abzubekommen icon_confused.gif

Der Waermetauscher ist einer von den c.a. hundert Waermetauscher den der Allroad drinnen hat.
Er geht vom kalten Wasserkreislauf mit eigenem Kuehler, zu einem Zusatz Getriebekuehler und zusatz Klimakuehler, hin zum Kraftstoffkuehler icon_rolleyes.gif
Sowas brauch ich unbedingt bei diesen Temperaturen.
Ich denke dass ich ihn lieber im Winter kurzschliessen werde.
So warm ist der Piesel auch nicht der von der ESP rauskommt.

Und zu guterletzt die 5,2Kw Standheizung.
Die macht echt spass, vor allem seit ich sie von Telestart T60 auf T90 umgeruestet habe und sie mit VAG-COM
diagnosefaehig ist. Das ist sehr angenehm da die fehlersuche bei Standheizungen ja sonst so wie ein Blick in die Glaskugel ist.
Der Alli hat aber auch sonst alles was man braucht wie Sitzheizung Vorne+Hinten,
RNS-E navi mit DVD-Player+ DVB-T TV Tuner, Telematik Notrufsystem e.t.c...
ABER: Wo viel ist, wird auch viel kaputt
icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-01-2009, 22:29    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Boa ey du hast ja Rhoentgenaugen icon_razz.gif


*lachlaut*

Zitat:

Also die Difi's sind weil ich zu guter letzt wieder ein Luftproblem 4 Tage vorher bekam.
Hab nun schon den 3. Filter innerhalb von 10tkm gewechselt und auch Knackfrosch und wasweisichwas.
Nun sind die Schlaeuche vom Filter drann, die schlappe 140,- Kosten.
Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

FETTSTAUN 140TEUROS für Schläuche? sind die etwa aus edel-Silikon?
Luftproblem: Sind die Rücklaufschläuche der ESD schon neu? Evt Siri der ESP Luftundicht fals diese noch orginal ist
Zitat:

Der Loetbrenner half mir den Halter vom Viscoluefter abzubekommen icon_confused.gif

verstehe,hoff hast den simmering nicht zu sehr gebraten-undicht-sommer kan warm werden!
Zitat:

Der Waermetauscher ist einer von den c.a. hundert Waermetauscher den der Allroad drinnen hat.
Er geht vom kalten Wasserkreislauf mit eigenem Kuehler, zu einem Zusatz Getriebekuehler und zusatz Klimakuehler, hin zum Kraftstoffkuehler icon_rolleyes.gif
Sowas brauch ich unbedingt bei diesen Temperaturen.
Ich denke dass ich ihn lieber im Winter kurzschliessen werde.
So warm ist der Piesel auch nicht der von der ESP rauskommt.

interesannt so´n wärmetausche kenne ich orginal nicht!
Zitat:

Und zu guterletzt die 5,2Kw Standheizung.
Die macht echt spass, vor allem seit ich sie von Telestart T60 auf T90 umgeruestet habe und sie mit VAG-COM
diagnosefaehig ist. Das ist sehr angenehm da die fehlersuche bei Standheizungen ja sonst so wie ein Blick in die Glaskugel ist.
Sehr cool ich hab auch eine Webasto-ofen drin ,werd mir bald auf handyschaltung umbauen...
Der Alli hat aber auch sonst alles was man braucht wie Sitzheizung Vorne+Hinten,
RNS-E navi mit DVD-Player+ DVB-T TV Tuner, Telematik Notrufsystem e.t.c...
ABER: Wo viel ist, wird auch viel kaputt

soviel luxus brauch ich nicht.. wenn STH da ist brauch keine sitzeizung...
wie wahr wo viel drinn ist geht viel Putt leider
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-01-2009, 23:04    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Luftproblem habe ich auch, habe dazu auch durchsichtige Leitungen in die Leckölrückführungen eingeschleift. Luftblasen gibt es dort nur in der Beifahrerseite. Nachdem vor 1 Woche der Filter bei schlappen -10°C zu war und neu kam, sind es auf einmal weniger. Ich traue auch der Pumpe selbst nicht über den Weg.
Weiß jemand ob der Knackfrosch Luft über einen Bypass abführt oder zirkuliert die dann bei kaltem Motor?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-01-2009, 23:21    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Was ich schon alles versucht habe icon_sad.gif

Also die Symptome sind folgende:
Luft im Vorlaufschlauch vom Filter zur ESP.
Wenn ich den Ruecklauf kurzschliesse, also einen universalfiter anschraube und den Knackfrosch (T-Stueck) abdichte indem ich beide Enden mit einen stueck Schlauch verbinde,
dann beginnt sich der Vorlaufschlauch nach und Nach mit Luft zu fuellen.
Leckoelleitungen kann ich somit ausschliesen.
Zuerst kommt Schaum, dann immer groessere Blasen.
Filter und Knackfrosch sind neu.
Wenn ich einen Universalfiter in den Vorlauf gebe,
gibt es keine Blasen. Ich kann es nichtmal durch kuenstlichen Unterdruck erzeugen indem ich den Schlauch vor dem Filter zudruecke.
Nur beim Originalfilter.
Ich habe ganz fest den Schlauch vom Filter zur ESP im Verdacht.
Dieser ist 2-Lagig, aus einem Gewebeschlauch mit innenliegendem Gummischlauch.
Kann mir vorstellen dass er durch das Gewebe Luft zieht und es dann an der Verpressten Stelle in die Leitung kommt.
Ich hab auch kein Problem 140 Euro fuer 50cm Gummischlauch zu zahlen,
wenn es danach nur weg waere.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A6 Andreas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008
Beiträge: 47
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2009, 10:08    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe damals auch die beiden Schläuche zur ESP neu gekauft waren 70€ aber das Problem mit der sch.. Luft war immer noch da.
Mich hat damals der Luftspaß knapp300€gekostet.
Erst als ich den Mahlefilter verbaut habe war ruhe.
Da ist auch der O-Ring viel stärker als beim Originalfilter Made in China.
Ach so noch ne frage zum Freilauf der Lima was fürn sinn hat den dann der Freilauf wenn der Schlag beim anlassen kommt.
Ich denke wenn der Motor abgestellt wird und ruckartig stehen bleibt gibt es auch ein gewaltigen Schlag von der Lima da die Rotorbewegung abrupt gestoppt wird.
Beim Freilauf wird sie ja ausgekuppelt.
MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-01-2009, 13:42    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

70€ habe ich glaube ich auch für meine Schläuche bezahlt. Da war das Ende am Dieselfilter verformt und unelastisch.
Wenn ich mir das Foto ansehe, kommt mir das Riemenrad der Lima allerdings auch wie ein starres vor. Die mit Freilauf sind voluminöser und haben keine Sechskantschraube sondern Innensechskant.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-01-2009, 14:01    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Das heisst du würdest auch empfehlen die Schläuche zu tauschen?
Der Grund weshalb es vielleicht bei den Unifiltern im gegensatz zum Originalfilter keine Luft zieht könnte sein, weil ich bei den Unifilter ein stück Schlauch aufschieben musste damit die 12mm Schläuche vom Allroad passen und selbiger nun viel fester auf dem Unifilter sitzt als auf dem originalen.
Da kommt mir grad was... Ich werd mal versuchen einen oder 2 schrumpfschläuche auf den Difi aufzuziehen.
Hilfts nix, schads nix icon_wink.gif

Die Lima hab ich extra noch mit Hand gedreht weil ich auf nummer sicher gehen wollte dass die nicht als nächstes drann ist.

Kann mir noch bitte einer von den 2.5 V6 TDI Fahrern sagen ob sich euer Motor beim Abstellen auch so schüttelt?
Denn eigentlich hat er ja eine Abstellklappe die auch funktioniert.
Das können die 1.9TDI mit Abstellklappe besser.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-01-2009, 17:44    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Ja, bei meinen kamen gleich Blasen wenn ich dran gewackelt habe.
Passenderweise habe ich vorhin auch eine Blase im Schlauch, Wagen steht bergauf, sonst bergab.
Würde am liebsten mal ne Vorförderpumpe einbauen.

Wenn die Verbindung Knackfrosch zu Difi nicht dichthält wird Dein Aufbau mit Knackfrosch und Schlauch nicht greifen. Genug Filter hast Du ja mittlerweile, ich würde mal den Knackfrosch-Rohrstutzen anderweitig verschließen.

Mein Wagen schüttelt sich nicht dabei.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A6 Andreas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008
Beiträge: 47
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2009, 19:04    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Sind die Elektrischen Hydrolager noch O.K.? icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-01-2009, 23:00    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

A6 Andreas hat folgendes geschrieben:
Sind die Elektrischen Hydrolager noch O.K.? icon_question.gif


Vom Gefuehl her, Optisch und laut Fehlerspeicher sind sie es.
Waehrend der fahrt macht der Motor keine besonderen Vibrationen.

christians hat folgendes geschrieben:

Wenn die Verbindung Knackfrosch zu Difi nicht dichthält wird Dein Aufbau mit Knackfrosch und Schlauch nicht greifen. Genug Filter hast Du ja mittlerweile, ich würde mal den Knackfrosch-Rohrstutzen anderweitig verschließen.

Hab ich auch schon mit anderen Sachen verschlossen icon_wink.gif
Ausserdem war das Fehlerbild bei 3 verschiedenen Filtern sowie 2 Knackfroeschen,
immer das gleiche.
Er geht auch streng drauf, der Knackfrosch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A6 Andreas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008
Beiträge: 47
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2009, 6:00    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Also ich habe meine damals rausgeschmissen.
Einer davon hatte schon Oelverlust so rot-braun.
Bei mir waren es Vibrationen im stand und am Lenkrad spürbar.
War nach dem Wechsel völlig weg.
MFG



Dieselfiter sonst. 010.jpg
 Beschreibung:
 Das Hydrolager sah dann so aus
 Dateigröße:  760,62 KB
 Angeschaut:  891 mal

Dieselfiter sonst. 010.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-01-2009, 11:40    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Hab am Wochenende das Luftproblem in Angriff genommen.
Dazu zwei extragrosse Schrumpfschläuche über den Vorlauf gezogen.
Danach mit 2 rundziehenden Schellen angezogen.
Luftwatz ist weg icon_smile.gif
Bin erstmal froh 140 Euro gespart zu haben.
Werde aber alle 4 Schläuche mit je 2 Schellen versehen,
sowie ein Notfallpaket mit meinen 2 Universalfiltern mitführen icon_wink.gif
Ich hoffe nur dass die 1000km mit den Unifiltern keinen Schaden hinterlassen haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-01-2009, 17:16    Titel: Dieselfilter Innenleben Antworten mit Zitat

Hier mal ein Bild vom Dieselfilter. Man beachte das Luftloch am Ansaugrohr.
Es war auch relativ viel Schmutz im Gewebe. Dummerweise habe ich die Brühe gleich entsorgt statt mal einen Magneten über Nacht reinzulegen.



dieselfilter-a6-v6tdi.jpg
 Beschreibung:
 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen.
2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen.
Download
 Dateiname:  dieselfilter-a6-v6tdi.jpg
 Dateigröße:  342,19 KB
 Heruntergeladen:  431 mal
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Korrosion an Schraube Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schraube im Turbolader abgerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schraube an der Hochdruckpumpe abgerissen, bitte um Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorlager abgerissen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.