VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Micra K11 bockt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-01-2009, 20:02    Titel: Micra K11 bockt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem am Micra meiner Freundin.

Es ist ein K11 1.0l 40 kW Baujahr 1995, 177 tkm.
Kerzen, Zündkabel, Batterie und Luftfilter sind neu.
Fehlerspeicher laut Werkstatt leer.

Und zwar hat er seit einiger Zeit folgende Mucken:

- Leerlauf taucht kalt wie warm sporadisch durch, Motor ist dann oft nur mit Gas am Leben zu halten. Übergang ist dann etwas ruckelig, oben raus läuft er dann aber normal und hat auch Leistung. An manchen Tagen ist dieses Phänomen nicht vorhanden, er läuft dann völlig unauffällig

- Bei extremem Frost unter -15 Grad startete er spontan, ging dann aber gleich aus und brauchte danach etliche lange Startversuche.

- seit heute ruckelt er auch in den oberen Gängen, was er noch nie gemacht hat

Da ich mich an diesem Reiskocher nur extrem schlecht auskenne, und ich derzeit nur im Freien schrauben kann, bitte ich um möglichst modellspezifische Hilfe, was ich wo checken sollte.

Vielleicht kennt einer hier diese Kisten etwas besser ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-01-2009, 21:15    Titel: Micra K11 bockt Antworten mit Zitat

Also auch wenn Zündkabel neu sind...Ruckeln bei Benzinern ist ja oft genau in diesem Bereich zu finden...

mehr fällt mir auch nicht ein außer 2500€ prämie wenn du den Fehler nicht findest icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-01-2009, 21:27    Titel: Micra K11 bockt Antworten mit Zitat

da fällt mir ein...Zündkerzen gewechselt. Auch die richtigen drin--> checken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-01-2009, 21:31    Titel: Micra K11 bockt Antworten mit Zitat

wenn dieser Reiskocher so´n geregelter icon_lol.gif Vergaser ist -G-Kat Model,der hat über Kühlwasser einen Thermogeregltenen"choke" mit dem alter passt das gemisch im kalten bis halbwarmen zustand nicht mehr! Zu mager! Diesen einstellen mittels einstellstraube! Auch Probleme git es wenn der Auspuffkrümmer gerissen/undicht ist,so regelt die Lamdasonde das Gemisch nicht richtig! Falls der richtige Zündausetzer hat-verteilerkappe angucken schadet nix! Oft feucht!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-01-2009, 22:29    Titel: Micra K11 bockt Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
wenn dieser Reiskocher so´n geregelter icon_lol.gif Vergaser ist -G-Kat Model,der hat über Kühlwasser einen Thermogeregltenen"choke" mit dem alter passt das gemisch im kalten bis halbwarmen zustand nicht mehr! Zu mager! Diesen einstellen mittels einstellstraube! Auch Probleme git es wen der Auspuffkrümmer gerissen/undicht ist,so regelt die Lamdasonde das Gemisch nicht richtig! Falls der richtige Zündausetzer hat-verteilerkappe angucken schadet nix! Oft feucht!


Nee, der hat schon eine Multipoint-Einspritzanlage. An den Külmitteltemperaturgeber habe ich allerdings schon gedacht, nur ist der total mies zu erreichen um zu messen.

Arbeitet die Lambdaregelung nicht erst bei einer Mindesttemperatur der Sonde, ergo nicht beim Kaltstart ?

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias:

Die Kerzen und die Kabel wurden ja schon im Herbst genau wg. dem Problem erneuert - keine Besserung.

Ich dachte schon an den LMM. Habe aber leider keine Messmöglichkeit und weiß nicht mal, wo der sitzt. Muss wohl morgen mal das große Zerlegen anfangen.

Dachte auch schon an die Vorförderpumpe im Tank. Da wurde schon mal am Unterboden geschweißt, gut möglich dass das Kabel da einen weg bekommen hat.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-01-2009, 10:59    Titel: Micra K11 bockt Antworten mit Zitat

Habe im Nissanboard den Hinweis auf den LMM bekommen. Entweder ich löte ihn nach (es gibt Probs mit kalten Lötstellen), oder aber es kommt ein Tauschteil rein. Gibt es aufgearbeitet mit Garantie in der Bucht für 125 €. Weiß nur nicht, wie die Qualität ist ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-01-2009, 11:28    Titel: Micra K11 bockt Antworten mit Zitat

Hast du mal nach Falschluft in Ansaugbereich geschaut ? ( Bremsenreiniger aufsprühen) vorsicht brandgefährlich; Druckluftpistole breitlegen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-01-2009, 11:13    Titel: Micra K11 bockt Antworten mit Zitat

Hi,

Falschluft war es auch nicht. Die Schläuche sind für das Alter perfekt, bei einem VW habe ich da nach der halben Zeit schon Ärgeres gesehen ...

Ich habe den LMM-Kasten geöffnet und nach einer Anleitung aus dem Nissanboard nachgelötet. Eine Lötstelle sah auf jeden Fall ungesund aus. Und ich habe den LMM gereinigt (geht total einfach bei dem Ding). Auf jeden Fall rennt er derzeit wie ein Neuer icon_cool.gif . Hoffentlich bleibt das auch so.

Danke erstmal an alle !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klima Anlage bockt... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI CR (CAGA) bockt "nur" nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.