VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorschaden nach nur 530tkm?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2009, 13:38    Titel: Motorschaden nach nur 530tkm? Antworten mit Zitat

Am 25.01.2009 endete das vorerst erste Leben des treuen Begleiters. Ein vermeintlicher Kolbenriss sollte unseren treuen Freund ein neues Herz und eine kleine Frischzellenkur bescheren.

Nach dem Kaltstart lief der Wagen nicht mehr rund. Beim Abstellen abends, alles noch OK.

Nach 200m hielt Ich und prüfte den Kurbelgehäusedruck am Öldeckel. Dort war richtig Druck drauf, eigentlich in Verbindung mit Blaurauch ein guter Indikator für einen Kolbenschaden.

Unfassbar, dass so ein Motor heut bei 530.006km schon die Segel streicht. icon_biggrin.gif

Nach Demontage und Zerlegung dann ein kleiner Schock. Auf Anhieb kein Schaden feststellbar, selbst die originale Kopfdichtung zeigte sich im guten Zustand.

Kolben und Motorbauteile augenscheinlich ohne Verschleißspuren, ja gerade mal wie 50tkm.

Laufbüchsen mit originalen Schliff und Kratzerfrei, alles sehr sauber bis auf kleine Undichtigkeiten der ESP und Spuren der letzten 15Jahre Dauereinsatz.

Eine genaue Schadensdiagnose wird erst nach weiterer Zerlegung erfolgen.

Grund der Zerlegung war massiver Kompressionsverlsut und Eintrag von Kompressionsdruck im Kurbelgehäuse. Aufgrund des guten Zustands bin Ich fast etwas sprach- oder ratlos.

Sollte ein derartiger Kompressionsverlust auch durch defekte Kolbenringe möglich sein?

Wieso sind dann keine Kratzer in der Laufbüchse?

Zerlegung folgt, wenn Ich meinen verliehenen Motorständer zurück hab.

Gruß efistho



IMG_0537.jpg
 Beschreibung:
 Motorschaden nach nur 530tkm?
 Dateigröße:  1,56 MB
 Angeschaut:  1514 mal

IMG_0537.jpg


IMG_0540.jpg
 Beschreibung:
 Motorschaden nach nur 530tkm?
 Dateigröße:  511,41 KB
 Angeschaut:  1224 mal

IMG_0540.jpg


IMG_0542.jpg
 Beschreibung:
 Motorschaden nach nur 530tkm?
 Dateigröße:  1,16 MB
 Angeschaut:  1479 mal

IMG_0542.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2009, 14:27    Titel: Motorschaden nach nur 530tkm? Antworten mit Zitat

Deine Antriebswelle ist lose icon_smile.gif

Waren alle vier Zylinder ohne Kompression oder wie waren die Werte ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-02-2009, 14:50    Titel: Motorschaden nach nur 530tkm? Antworten mit Zitat

Mein Beileid,

so schlecht wie sie alle reden sind moderene Motoren scheinbar gar nicht icon_smile.gif 500tkm ist ja auch erstmal ok. Lohnt das denn noch, ist der rest vom Fahrzeug denn wert den Motor wieder Instandzusetzten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2009, 15:46    Titel: Motorschaden nach nur 530tkm? Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach 200m hielt Ich und prüfte den Kurbelgehäusedruck am Öldeckel. Dort war richtig Druck drauf, eigentlich in Verbindung mit Blaurauch ein guter Indikator für einen Kolbenschaden.


Am Einfülldeckel sieht das immer viel mehr aus als es tats. ist. Viel interessanter wären die Liter/min. aus dem KGE- Schlauch im LL.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2009, 17:48    Titel: Motorschaden nach nur 530tkm? Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, dass Ich die Kompression nicht gemessen hab.

Ein neuer Motor steht schon da. icon_biggrin.gif

Der wird nur gleich noch ein bisschen garniert, damit es auch Spaß macht.

Eigentlich wollt Ich gleich auf AFN umrüsten, hab aber jetzt auf die Schnelle keinen passenden Spender gefunden.

Die Karosse ist sonst supi und voll ausgerüstet. Kein Grund den Dicken sterben zu lassen.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2009, 20:27    Titel: Motorschaden nach nur 530tkm? Antworten mit Zitat

Hi

Naja 530tkm ist ja ned schlecht. Ich glaub da würden sich viele PD fahrer drüber freuen
In welcher Karosse ist/war den das gute stück verbaut?
Was hast Du denn wären der laufzeit so an motorspezifischen Reperaturen gehabt?

mfg
Peter
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2009, 9:33    Titel: Motorschaden nach nur 530tkm? Antworten mit Zitat

Es handelt sich um einen 35i GT Variant mit exclusive Ausrüstung.

Auto hat quasi so gut wie Vollausstattung, sprich Leder mit orthopäd-Recaro für den Fahrer, Klima, Tempomat, Mfa usw.

Am Motor war noch nie was, 1. Turbo, 1.Getriebe, 1.Kopfdichtung. Kupplung prophylaktisch bei 400tkm erneuert. 2xDüsen revidiert und paar mal Zahnriemen. Pumpedeckel war zuletzt minimal undicht. Hab Ich aber als unkritisch erstmal gelassen.

Gruß und 2 Bilder noch ohne den Sitz

efistho



pahinten.jpg
 Beschreibung:
 Motorschaden nach nur 530tkm?
 Dateigröße:  93,91 KB
 Angeschaut:  4100 mal

pahinten.jpg


painn.jpg
 Beschreibung:
 Motorschaden nach nur 530tkm?
 Dateigröße:  89,35 KB
 Angeschaut:  3804 mal

painn.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2009, 17:34    Titel: Motorschaden nach nur 530tkm? Antworten mit Zitat

Mein Beileid!

Was für ein Motor ist denn gestorben? MKB?

(Dein KFZ-Kennzeichen paßt nicht zu Deinem Wohnort lt. Profil icon_wink.gif)
Nach oben
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2009, 18:30    Titel: Motorschaden nach nur 530tkm? Antworten mit Zitat

Der Motor ist ein 1Z.

Das Kennzeichen ist nicht übrigens mehr dran, der Landkreis schon.

Auch wenn der nicht zum Profil passt

Gruß aus WOB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorschaden nach 136tkm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motortausch nach Motorschaden 2.0 TDI Steuergerät reseten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.