Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
02-02-2009, 23:22 Titel: Wandlerüberbrückungs kupplung im Passat BAU AG5
Hallo Leute,
Vor einem Monat meinen 'alten' Passat 4motion AFB und automatik AG5 verkauft. Hatte 340.000 km drauf ohne grosse probleme.
Jetzt fahr ich 'nen Passat 4Motion BAU / automatik AG5 mit 91.000 drauf. Das motor fühlt sich gut an, mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich als den AFB.
ABER:
Die tiptronic im AFB hat immer im 2. gang die drehmomentwandler überbrückungskupplung betätigt. D.h. bei ca. 20 - 40 km/h immer überbrückt. Beim neuen (BAU) wird diese kupplung erst im 3. gang (manchmal bei ca. 60 km/h) betätigt. Weitere gänge OK.
Das hört und fühlt sich nicht gut an. Der Motor hat hohere drehzahl - ist elastisch - im stadtverkehr, und es 'hängt' nicht mehr im Gang (verstehen sie was ich meine...).
FRAGE : Wandlerüberbrückung im 3. statt 2. gang - weiss einer der hintergrund ? Und gibt es eine möglichkeit (vielleicht) dies anders zu programmieren ?