VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS-Sensorwerte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kylie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2009, 7:45    Titel: ABS-Sensorwerte Antworten mit Zitat

Hallo! Habe bei meinem Skoda Octavia 1.9 TDI seit kurzem das Problem dass die ABS Leuchte glüht. ABS funktioniert auch nicht mehr. Nach dem Auslesen wurde das rechte
Vorderrad als Fehlerquelle genannt. Man kann aber nichts erkennen- Kabel i.o., Kontakte nicht oxidiert, Sensorring rein. icon_confused.gif
Nun wollte ich als Vergleich zum Linken die Ausgangsspannung des ABS Sensors messen,
komme aber auf keine brauchbaren Werte.
Sollte beim händischen durchdrehen der Welle bei den Kontakten nicht Spannung messbar sein??? Gibt es andere Messmöglichkeiten? icon_rolleyes.gif

Danke im Voraus .. lg Kylie icon_wink.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2009, 8:25    Titel: ABS-Sensorwerte Antworten mit Zitat

Tausch den linken gegen den rechten Sensor wenn möglich und schau ob der Fehler wandert. Dann kommst du um einen neuen Sensor nicht herum. Das ist die einzige Quelle wenn die Verkabelung bis zum Steuergerät in Ordnung ist und de Sensorring sauber ist und nicht beschädigt wurde bei einem Teilewechsel an der Radaufhängung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag22-01-2009, 22:22    Titel: ABS-Sensorwerte Antworten mit Zitat

also die Sensoren tauschen wird zu 99,9% nicht möglich sein, da fast immer festgegammelt und nur unter Zerstörung ausbaubar. Spannung messen ist prinzipiell schon möglich: so schnell wie möglich das Rad drehen und Spannung messen ( Messbereich möglichst klein, Wechselspannung! )
Man sollte beim Drehen von Hand so auf ca 0,2 - 0,4 V kommen. Kannst auch im 1. Gang laufen lassen und dann messen ( natürlich auf der Hebebühne und vorsichtig wegen der drehenden Räder! - ASR ausschalten )
Gruß
alsch

Ford Focus Kombi
1,8er Benziner Bj 2000
0,0 Probleme, geht immer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2009, 23:01    Titel: ABS Leuchte glüht? Antworten mit Zitat

Moin Kylie
Definiere mal 'glüht'
Wenn eine Kontrolllampe ganz normal AN ist, glüht sie dann?
Oder glimmt sie bei dir nur etwas?
gRuß Kurt
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-01-2009, 23:24    Titel: ABS-Sensorwerte Antworten mit Zitat

wenn du schon nichts genau messen kannst, (mit Oszi) solltest du nur messend vergleichen von rechter zu linken Seite, dann siehst du, ob die defekte Seite weniger Spannung oder gar keine beim Drehen der Räder bringt.
warscheinlich ists der Sensor, also neu machen-
sobald der Alte raus ist, ist er hin.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-01-2009, 11:11    Titel: ABS-Sensorwerte Antworten mit Zitat

Richtig. Wie schon Klaus gehagt hat kannst du den Sensor nach dem Ausbau vergessen.
Die sind nämlich so festgerostet dass man sie heil nicht rausbekommt.

Aber ich würde das ganze herumexperimentieren sowieso lassen denn so ein Sensor kostet im Nachbau nix und wenn er hin ist ist er hin.
Hatte ich auch schon. Mit der Zeit kommt wasser zum Magneten und er beginnt zu oxydieren.
Oder in seltenen fällen hat der Magnten Späne vorne drauf und zeigt dehalb falsche werte an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kylie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2009, 11:10    Titel: ABS-Sensorwerte Antworten mit Zitat

@alsch: Danke für den Tipp. Messwerte stimmten. Der Alte Sensor war defekt.
Hab einen neuen eingebaut, Messwerte sind wieder ok. ABS Kontrolleuchte ist nun wieder AUS. DANKE
@Kuestenkuddel: sorry für meinen schweren Fehler! aber ich kann auch nicht genau definieren ob diese nun glüht, glimmt oder sonst was.. dann definiere mal dass sie 'AN' ist icon_razz.gif wenn dir so langweilig ist. icon_wink.gif
@Tagessuppe: Ja danke, hab ihn schon getauscht, wollte die Messwerte nur haben, um zu sehen, ob der Sensor oder das Kabel defekt ist.

super Forum ! Danke lg KYLIE icon_razz.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.