VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan AFN Kurbelwellenmarkierung nix blick!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
patras
Blaumann
Blaumann
Avatar-patras

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2009
Beiträge: 14
Karma: +6 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Steiermark

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2009, 11:25    Titel: Sharan AFN Kurbelwellenmarkierung nix blick!!! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

möcht mich hier mal kurz vorstellen ,komme aus Österreich fahre einen 95 Astra 1,7 TD mit Isuzumotor und seit letzter Woche auch einen Sharan Bj97 AFN mit 230000km.
Meine Frage heute richtet sich um den Sharan. Da der Zahnriemen seit 130000km schon seinen dienst verrichtet habe ich den letztes WE gewechselt. Hier im forum habe ich eine Skizze gefunde wie die Markierung auf der Schwungscheibe getriebeseitig aussieht.
In Natura sah das dann nicht mehr so toll aus, die Öfnnung am getriebe liegt so weit hinten das man nicht gerade in das Loch reinsieht, dann habe ich die NW und die EP abgesteckt und mit dem Handy ca 20x reinfotografiert, aber von einer Markierung war nichts zu finden.
Ich hab nun die KW Zahnriemenseitig markiert und den neuen Riemen gleich aufgeelegt wie der alte drauf war. Funktioniert zwar alles, aber eigendlich wollte ich das "ordendlich machen. Förderbeginn habe ich mit VAG.com angeschaut und er erreicht immer seinen sollwert. Das aufzeichnen von Diagramme bekomme ich nicht hin, leider bin ich kein Computerprofi.

Jetzt meine Fragen:
Gibt es eine andere Markierung auf der KW?
Reicht es aus den Spritzbeginn nur mit dem Sollwert zu vergleichen?

vielleicht kann mir jemand von eucht Tipps geben.

Liebe Grüsse
Willi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2009, 11:40    Titel: Sharan AFN Kurbelwellenmarkierung nix blick!!! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, das ist zugegebenermaßen nicht einfach.

Da die Öffnung in der Kupplungsglocke am Sharan 7M schlecht zugänglich ist, empfiehlt es sich mit einem Teleskopspiegel reinzublicken. Um die Markierung, die nur eine einfache Einstanzung auf der Schwungscheibe, nebst der Verzahnung für den Starter zum Motor hin ist, ist diese im oft dreckig-rostigen Schwungrad schwer zu finden.

Tipp: Fahrzeug auf die Bühne, und bei einem Rad Holzklotz unterlegen, oder ein Rad mit Wagenheber aufheben.
5. Gang einlegen.
Motor am Rad von einem Helfer langsam drehen lassen. Dabei einen am Ende rundgeschliffenen Schweißdraht in die Glühkerzenbohrung einführen, und mit den Fingern halten. Vorsicht, dass der aufwärtsgehende Kolben den Draht nicht umbiegt, daher auf seine Beweglichkeit achten.

Spürt man nun, dass der Kolben des 1. Zylinders zum OT hinkommt, den Helfer langsamer drehen lassen, und auf die Markierung achten. Ist der Umkehrpunkt des Kolbens erreicht, dann ist die Markierung mit Sicherheit vorbei. Zurückdrehen.

Hat man sie dann gefunden, am besten mit einem Weißen Lackstift, oder ähnlichem den nächstgelegenen Zahn an der Starterverzahnung markieren. Das hilft nachher beim Einstellen des ZR, da man gleich sieht ob sich die KW verdreht hat.


Achtung: nur weil die Einspritzparameter stimmen, können dennoch die Steuerzeiten leicht verstellt sein, was sich in Mehrverbrauch und schlechter Leistungsentfaltung äußern -kann-
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
patras
Blaumann
Blaumann
Avatar-patras

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2009
Beiträge: 14
Karma: +6 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Steiermark

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2009, 12:17    Titel: Sharan AFN Kurbelwellenmarkierung nix blick!!! Antworten mit Zitat

Hallo VWSchrauber,

Das habe ich befürchet, hab leider in der Bucht so´n Billigteil " KKL 409.1 USB Kabel OBD II,OBD2 " gekauft. leider seigt er mir das Diagramm nicht an.
Werde es mal mit einere andere Software probieren.

Gruß
Willi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan 7N AGR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kolben Sharan TDI Upload
Keine neuen Beiträge Diagnosestecker VW Sharan Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremse Sharan 7N1 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.