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WFS Golf3 TDI 1Z

 
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zwerg123
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Beitrag19-01-2003, 21:50    Titel: WFS Golf3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
bin neu hier, habe aber schon einiges gelesen.
Es scheint hier sind einige Techniker von VW.

Nun zu meinem Problem:

Es wurde in einen Golf 3 TDI ´94 1Z ein Motor AFN eingebaut, alles i.O.
Nun sollte die WFS mit DWA ausgelesen werden, um das MSTG anzupassen. Da kommen Probleme auf.
VW kann mit dem Tester das WFS-Stg nicht finden, auch andere Methoden schlugen fehl. Der Einbau eines neuen WFS-STG brachte auch nichts. Also Auskunft von denen, Kabelunterbrechung.

Nach mehrtägiger Suche keine Änderung, laut Schaltplan gehen die Kabel vom 1551 raus auf einen 14-fachstecker, aber von da gibt es keine Informationen, wohin weiter.

Was besteht noch für eine Möglichkeit, weiß nicht mehr weiter.

VW erklärte nur, den Code, welcher wahrscheinlich im Werk eingegeben wurde, wird nicht herausgegeben, wegen Manipulationen.

Hat jemand ne Lösung, VW ist ratlos, die wußten nicht mal, das das Modell schon eine WFS hat.

Ich hoffe auf eure Hilfe icon_wink.gif

zwerg123
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Michael II
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Beitrag19-01-2003, 22:06    Titel: WFS Golf3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht hätten die Spezialisten von VW mal den Stromlaufplan der WFS anschauen sollen anstatt die Verkabelung des 1551 zum Diagnosestecker.
Dort sollte man nämlich überprüfen, ob an T6/3 die Leitung für den Diagnosebus richtig angeschlossen und weiter geleitet wird (gilt für separate WFS).
Aus welchem Auto und welchem Modelljahr stammt denn der AFN? Dann kann man mal genauer nachforschen...
Was wurde bei dem Umbau denn alles gewechstelt (speziell an Elektronik)?

Bitte versteh die Frage nicht falsch:
Ist das wirklich eine Vertragswerkstatt von VAG? Laut Deinen Angaben (wissen nicht ob WFS verbaut, Leitungsprüfung an 1551...) hab ich da erhebliche Zweifel (aber zur Forumserfahrung würde das passen).
Tschüss

Michael II
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zwerg123
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Beitrag19-01-2003, 22:13    Titel: WFS Golf3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

der Stecker T6/3 bezieht sich ja wohl auf das normale WFS-STG.

Das mit DWA hat nämlich 8fach und 12 fach Belegung.

Im Schaltplan von VW ist das Bild nicht erkennbar, also man weiß nicht wo die Diagnosebelegung sein soll, habe die ganzen Schaltpläne durchgewühlt.

Der Motor stammt aus einem Golf 3 AFN Bj. 97. Die Kabelbäume sind identisch. Der Motor läuft momentan mit dem 1Z MSTG, halt nicht richtig.

Mein Problem ist es ja rauszufinden, über welche Leitungen die Diagnose der WFS geht.

mfg

zwerg123

P.S: Die Abfrage des MSTG und des ABS sind möglich.
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Michael II
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Beitrag19-01-2003, 22:26    Titel: WFS Golf3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

sag doch bitte mal die Teilenummer der WFS mit integrierter DWA.
Tschüss

Michael II
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Diesel-Dirk
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Beitrag19-01-2003, 22:40    Titel: WFS Golf3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Also die DWA hat nichts mit der WFS zu tun und idt auch nicht diagnosefähig.

Das WFS Modul ist ein extra Baustein rechts neben dem Lenkrad.


Du willst doch jetzt nicht im ernst sagen, daß Du einen AFN mit dem Motorsteuergerät eines 1Z betreibst !!!!!
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zwerg123
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Beitrag19-01-2003, 22:41    Titel: WFS Golf3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
mußte mal schnell den Golf zerlegen.

Also die Nr. 1HO 953 233B

Die WFS ist mit der DWA kombiniert.
Doch der AFN Motor läuft momentan mit geänderter Unterdruckführung an einem 1Z MSTG
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Michael II
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Beitrag19-01-2003, 22:52    Titel: WFS Golf3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

meines Wissens ist die Teilenummer 1HO 953 233B die einer normalen DWA (ohne WFS).
Verbaut in den 94er 1Z, oder?

Weiter:
Du hast nur den Motor getauscht. Leitungen und Steuergeräte (bis auf das Motor STG) blieben erhalten?
Bist Du sicher, dass Du kein STG der Nummer 1H0 953 257 o.ä. verbaut hast?
Hast Du den Umbau selbst erledigt?
Tschüss

Michael II
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zwerg123
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Beitrag19-01-2003, 23:02    Titel: WFS Golf3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
also bin ich doch nicht ganz verrückt.

Die Nr. habe ich direkt vom WFS-STG abgeschrieben.
Das Fzg. hat Transponder - DWA - WFS.
Ist ein Bj. 4/94.

Den Umbau habe ich selbst gemacht.
Es sind auch keine weiteren Probleme aufgetreten, aber das MSTG sagt laut Tester gesperrt, klar ist auch nicht angepasst.
Aber wie komme ich an den Code der WFS?

Hab ihn am Anfang mit allen Teilen vom AFN laufen lassen, aber es kam zu Problemen mit den Druckwandler , also Druckwandler raus und das EUV rein. Nun läuft er mit dem 1Z STG bis 2500 U/min gut, nur danach kreischt der Turbo, klar weil er die Leitschaufeln nicht zurücknimmt.

Ach ja , hab die Verkabelung überprüft, vom 1551 gehen vier Kabel weg, Plus - Minus - gr/ws - gelb.
Die gr/ws und gelb gehen in den 14fach Verbinder hinter der Schalttafel, dort kommen nur zwei Kabel weider raus - jeweils einzeln gr/ws.
Ich vermute einmal MSTG, und einmal ABS.
Das gelbe verläuft nirgends weiter - kann das das Kabel sein?

Ich vermute auch schon, das die WFS nicht diagnosefähig ist , aber was kann man dann machen?

P.S: Die Symptome beim AFN STG schließen auch auf WFS - kurz anspringen und dann aus
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Michael II
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Beitrag19-01-2003, 23:16    Titel: WFS Golf3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry, aber jetzt versteh ich ein paar Dinge nicht mehr:

1. Wenn Du schon bei VW in der Werkstatt sitzt, warum hast Du die Teilenummern nicht selbst überprüft. (Sollte eine Kleinigkeit sein, wenn man alle Schaltpläne durchforsten darf).

2. Wenn der AFN Motor mit dem 1Z STG läuft, warum hast Du da mal nicht die Diagnosefunktion der DWA und der WFS probiert? Probier doch hier mal aus, die Teilenummern ausfindig zu machen.

3. Den Code zur Anpassung kann nur VAG generieren. Dieser ist auch nur einen Tag gültig. Um an diesen zu kommen, muß man das rechtmäßige Eigentum an dem Fahrzeug nachweisen. Mehr nicht. Dann hilft Dir jede Vertragswerkstatt weiter. Oder, wenn in Deinem Fall sogar eine Vertragswerksatt involviert ist, macht diese es sogar selbst.

4. Ich halte selbst nicht viel von VAG-Werkstätten. Aber eine zu finden, die so blind ist, nicht mal zu wissen wie ein Diagnosebus aufgebaut ist (siehe Deine Postings) halte selbst ich für unwahrscheinlich. Da langt nun wirklich ein kurzen Blick in die Unterlagen (Stichwort K/L Leitung). Deshalb auch meine Frage am Anfang des Threads.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, daß sich Deine gepostete Nummer auf die DWA bezieht. Die WFS hat, wie oben erwähnt, eine andere Nummer.
Andere, kombinierte STG, sind mir für Deine Modellhare und MKB leider nicht bekannt.

.
Tschüss

Michael II
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zwerg123
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Beitrag19-01-2003, 23:29    Titel: WFS Golf3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Soryy, das ich dich durcheinander gebracht habe.

Ich bin in keiner VW-Werkstatt tätig, halte von denen auch nicht viel.
Das mit den Schatlplänen dachte ich auch, habe durch eine Bekannte die Stromlaufpläne bekommen, die kannste aber vergessen, da kannste nichts nachvollziehen.

Welche Teilenummern meinst du denn?
Die von der DWA hast du ja, sonst müßte ich noch die vom 1Z MSTG und vom AFN Mstg rausfinden. Der Rest wurde ja nicht getauscht.
Diagnosefunktion der DWA?

Der Code wäre nicht das Problem, habe mich lange mit einem WST-Meister unterhalten, der weiß aber nicht weiter, da er mit dem Tester nicht in die WFS eingreifen kann, sonst sagt er keine Möglichkeit.

Ich wollte die PIN-Belegung der WFS rausfinden, aber außer der ganzen Kontaktschalter ist nur die Spannungsversorgung und der PIN zum MSTG ausgewiesen, also wo soll die Diagnoseleitung sein?

Bin ratlos.

Ach ja, offiziell kommt man nicht an die Unterlagen, da haste recht.

Danke dir

zwerg123
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zwerg123
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Beitrag20-01-2003, 0:10    Titel: WFS Golf3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
verstehe ich dich richtig: du meinst, das DWA STG und die WFS sind getrennt?
Ich hab gesehen, das das einfache STG für die WFS 6fach und 3fach belegt ist.
Wo finde ich den Fehler , hast du nen Rat, bin lernfähig.

Die Nr. habe ich vom STG , wo die DWA drin ist, war der Meinung kombiniert.

Ich kann dir nur sagen, das VW auch nichts wußte, der eine Händler hat ein neues WFS STG bestellen wollen, aber keine wußte davon für dieses Modell, erst in Karlsruhe konnte man herausfinden, das dieses Modell die WFS drin hat. Er hat aber den schwarzen großen Kasten hinter dem Lichtschalter erneuern wollen, also sollte das doch kombiniert sein.
Muß wohl eine kurze Serie von VW gewesen sein, danach wurden ja meistens Votex Anlagen verbaut.

Tschüß zwerg123
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Beitrag20-01-2003, 8:47    Titel: WFS Golf3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

die DWA ist in der Nähe der A-Säule verbaut. Also stimmt doch der Einbauort. Oben hast Du geschrieben, dass das STG 8 und 12polig ist.
Bingo: Das ist genau die DWA (ohne WFS). Es gibt DWA, welche ein Abschaltrelais für den Anlasser haben. Aber das scheint ja hier nicht das Problem zu sein (aber vielleicht ist dies ja der Grund, weshalb Du meinst eine kombinierte DWA und WFS zu haben).

Richtig: Die DWA und die WFS sind in zwei getrennten Gehäusen untergebracht.

Anschlussbelegung WFS:
T6/1: Klemme 15
T6/2: Motor STG
T6/3: Leitungsverteiler Eigendiagnose
T6/4: Masseverbindung
T6/6: Masseverbindung
T3/1: Lesespule Antenne
T3/2: Lesespule Antenne
T3/3: Lesespule Schirm

Poste doch bitte mal die Kabelbelegung des STG mit den 8 und 12poligen Steckern.
Tschüss

Michael II
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Beitrag20-01-2003, 19:54    Titel: WFS Golf3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal danke für deine Mühe.

Also laut VW Unterlagen gab es ab Januar 94 eine DWA mit WFS

Die Belegung ist:
T12/1 1,0 br/ge Abschaltrelais für Anlasser
T12/2 0,5 gn Verbindung Leitungsstrang ZV auf
T12/3 1,0 rt/ws auf 17 ( mal schauen wo das hingeht )
T12/4 1,0 br Masse DWA
T12/5 0,5 ro/gr auf T32/9 - Kontrollampe DWA
T12/6 frei
T12/7 0,5 br/ws Verbindung Türkontaktschalter
T12/8 0,5 br/sw - Steckv. ht. Relaisplatte - Schalter für
Kofferraumbeleuchtung
T12/9 0,5 br/bl - Steckv. ht Relaisplatte - Kontaktsch. Kofferraum
T12/10 0,5 gn Verbindung Leitungsstrang ZV zu
t12/11 1,0 rt sichg 91 auf PLUS 30
T12/12 0,5 br/rt auf T4/3 - Kontaktsch. DWA

T8/1 1,0 sw/ws Blinker li
T8/2 1,0 sw /gn Blinker re
T8/3 1,5 sw steckverb. ht. Relaispl. auf PLus 15
T8/4 1,5 sw/bl steckverb. ht. Relaispl. Zündanlasschalter plus 15
T8/5 1,5 sw/ge Steckverb. auf Hupe
T8/6 1,5 rt/bl auf Sichg 91 auf Plus 30
T8/7 steckverb. ht. Relaispl. zum MSTG
T8/8 0,5 ge/gn auf KPR Geht aber noch eine Leitg beim TDI 1,0
ge/gn auf plus 15

mehr finde ich nicht raus.

Wenn es dir hilft, dann kann ich dir ja den PLan mailen.

Bis dann

zwerg123
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Beitrag20-01-2003, 19:59    Titel: WFS Golf3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn das eine DWA mit WFS sein soll, wo sind dann bitte die Leitungen zur Transponderspule im Lenkschloss. Diese ist unabdingbar für eine WFS.
Laut Deinen Angaben hast Du eine DWA ohne WFS (siehe bitte langsam auch die Postings oben).

Prüf doch der Einfachheit halber mal, wohin die Leitungen der Transponderspule führen.

Den engen Zeitraum (s.o.) den Du erwähnt hattest bezog sich auf die DWA. Diese (mit Anlasserunterbrechung) wurde nur von Anfang 94 bis September 94 gefertigt und verbaut. Das hat aber wieder nichts mit der WFS zu tun.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du doch folgendes Problem:

Die WFS läßt sich über den Diagnosebus nicht ansprechen. Dies ist aber zur Anpassung der WFS an das MSTG notwendig.

Dann solltest Du Dich mal darum kümmern, wo die WFS ist und anhand der Steckerbelegung von oben überprüfen, ob alles richtig verdrahtet ist.

Mit welchem Adresswort sprichst Du denn die WFS an (über das 1551)?

Kannst Du die WFS ansprechen, wenn das 1Z STG eingebaut ist?
Wenn ja, welche Teilenummer (diese wird im 1551 angezeit) hat diese?
Tschüss

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Beitrag20-01-2003, 21:05    Titel: WFS Golf3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

das würde dann aber bedeuten, das Fzg. hat eine separate WFS oder keine, oder?

Ich werde mal morgen nachschauen, ob ich was rausfinde.

In den Unterlagen für VW steht die von dir genannte WFS mit 6fach Stecker ab Oktober, also kann es die wohl nicht sein.

Das mit der Lesespule ist mir auch aufgefallen, dachte aber die kommt über irgendeinen Steckverbinder rein, muß nochmal das Fzg zerlegen.

Melde mich dann wieder.

Gruß

zwerg123

ich habe den Schlüssel zerlegt, also da ist ein Transponder drin.
Mir wurde vom Inhaber erklärt es wurde schon mal ein Schlüssel nachcodiert. Also doch eine WFS.

Ja ich kann mit 1Z MSTG die WFS auch nicht ansprechen.
Weder mit dem 1551 noch mit einem Gutmann Tester.

Ich habe die Schaltpläne noch mal durchgeschaut, da ist bei keinem Modell die Lesespule mit eingezeichnet.
Auch bei neueren nicht.

Ich werde morgen mal, soweit es geht die Lesespule verfolgen, wo die rauskommt, vielleicht hilft das dann weiter, vermute aber die wird über den Relaiskasten durchgeschliffen.
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Diesel-Dirk
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Beitrag21-01-2003, 1:03    Titel: WFS Golf3 TDI 1Z Antworten mit Zitat

1. Hast Du überhaupt eine Lesespule am Zündschloß?

2. Hast Du diese kleine schwarze Kästchen (WFS) rechts neben der Lenksäule?
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