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Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf:

 
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stiervr6

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Beitrag29-01-2009, 11:14    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

Also seit 2 Tagen habe ich den Passat Variant 4Motion – Bj 2000 (AFN 110PS) wieder komplett zusammengebaut und ihm ein 2tes Leben eingehaucht. Es wurden neuer Motor, Kolben, Zahnriemen, alle Lager, neuer Turbo 130PS, Kat, Steuergerät modifiziert und neue Vorderachse eingebaut. Ebenso wurden noch Ladedruck, Öldruck und Öltempanzeige installiert.

Nachdem ein paar Kinderkrankheiten beseitigt wurden ist der Fehlerspeicher jetzt wieder clean. Jedoch habe ich 2 interessante Merkmale:

1) Passat springt sofort an, Motor kalt , Leerlauf ruhig bei ca. 1000 U/min , Ladedruckanzeige 0bar !!! Kühlwassertemperaturanzeige VAG Com Gruppe 007-Wert 4 zeigt -14,4°C
2) Passat läuft ca. 5min , Motor warm , Leerlauf pendelt sehr unruhig zw. 700-1000 U/min , Ladedruckanzeige 0bar !!! Kühlwassertemperaturanzeige VAG Com Gruppe 007-Wert 4 zeigt -9,5°C, Jedoch zeigt die Instrumenten-Kühlwasseranzeige exakt 90°C an ??????

Da ich kein Freund von Elektrik bin, gehe ich mit diesen Sachen sehr vorsichtig um.
Da durch den Motorumbau, es jedoch auch notwendig war alle Steckverbinder zu lösen, könnte doch hier der Fehler liegen.

-alle Kühlwassersensoren sind neu – grün (G62) und der blaue
-Leider müsste durch Ausbau Wischergestänge auch die Steckverbinder zwischen Fahrzeuginnenraum und Steuergerät gelöst werden
- ebenso Klimakondesatorstecker
- und auch Lüfterstecker

Was ich eigentlich noch tun wollte , wäre :
-ESP Grundeinstellung durchführen , aber laut VW kann man dass nicht durchführen wenn man -10°C Wassertemp hat.

Laut VW Reparaturanleitung, soll ich Geber wechseln (ist aber neu) und die Leitung zwischen Steuergerät und Stecker überprüfen auf Leitungswiderstand 1,5 ohm , und Kontakt.
Da ich aber die zig hundert Pins am Steuergerät gesehen habe und nur die 4 Anschlüsse am Kühlwasser-Geberstecker (grün) - wird das Jahre dauern !!

Habt Ihr die 2 Probleme schon mal gehabt ?

Eine kleine Probefahrt habe ich gestern im Tiefschnee gemacht, Ladedruck geht bis auf 1,3-1,4bar und keine Fehler im Steuergerät …

Danke für eure Meinungen
Corrado VR6 mit ZR2R Kompressor + WAES + NOS 375PS (540Nm)
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Beitrag30-01-2009, 10:40    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

Also gestern abend nach ca. 80 LEitungsmessungen wurde der Fehler gefunden, es waren 2 Widerstände eingelötet die dem steuergerät artkische Temperaturen vorgaukeln und somit die Glühkerzen länger aktiv bleiben können. War nämlich fürher ein POEL Fahrzeug.
Widerstände aus KAbel entfernt und paßt wieder alles ....

Das einzige was ich nicht verstehen , ist beim TDI der LAdedruck wirklich 0 bar im Leerlauf ? Also beim VR6 Kompressor bin ich immer be ca. 0,7bar aber beim TDI geht der nie runter ?
Habe zwar gestern nochmals alle Magnetventile geprüft und alle Schläuche aber nichts gefunden...

Danke für die Info
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Beitrag30-01-2009, 11:04    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt .... Man muss nur die suche benutzen ...

Eine Faustregel zum erforderlichen Druckbereich der Anzeige:
Bis zur werksmäßigen Leistungsstufe 130 PS (ohne Ladedruck-Tuning) reichen 1,5 bar aus, darüber sind ca. 1,8 bis 2,0 bar sinnvoller, um auch Überschwinger beim Einreglen des Ladedruckes klar ablesen zu können.

Bei der weiteren Auswahl des Instruments erscheint ein Saugbereich auf der Anzeige erstmal unsinnig, denn ein Diesel hat ja normalerweise keine Drosselklappe.
Dennoch können auch beim TDI Unterdrücke im Saugrohr auftreten, deren rechtzeitiges Erkennen Leistungsmangel erklären und u.U. sogar teure Schäden verhindern kann.

Keine Drosselklappe - kein unterdruck !
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Beitrag14-02-2009, 20:51    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

So Leute , jetzt wird der StierVr6 zum Tier !!!

Habe jetzt schon 2 Autos komplett neu aufgebaut (Corrado Vr6 Kompressor und Golf2 VR6 Turbo) aber dieser PAssat TDI bringt mich noch ins Grab !!!!!!!!!!!!!

Daten , Fakten, Zahlen;

VW PAssat Variant 4 Motion Bj 02-2000 - AFN 246084 - Getriebe EEP 30129 !

Sept 2008 gekauft mit allen REchnungen, 4 Risse im Zylinderkopf - professioneller Umbau ab 22610km von der Firma "Vereinigte Werkstätten für Planzenöltechnologie in 90584 Allersberg um 9599DM im Jahre 2001 !

Entscheidung alles neu - Dauer des Umbaus 2,5 Monate:

Motor neu hohnen und Übermaßkolben stufe 1
neue Kolben
neue LAger undsimmerringe
neue Wasserpumpe + Ölpumpe
ESP neu überholen
Einspritzdüsen auf 0.216 und auf 220bar einstellen lassen
neuer Turbo GT1749VA - 038145702G
Chiptuning auf neue Komponeten
AGR mittels Adpaterplatten deaktiviert
Ladedruck + Öldruck + Öltemperaturanzeige installiert
Abgastemp eingebaut
alle Dieselleitung und Wasserschläuche neu
neuer Zahnriemen und Spannrolle ...

So und jetzt zum Problem:
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Beitrag14-02-2009, 21:06    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

1) schlechtes Kaltstartverhalten (10sec) ohne 2x2kOhm Vorwiderstand beim Kühltempgeber
2) mittlerer Kaltstartverhalten (3sec) mit 2x2kOhm Vorwiderstand
3) WarmStart ohne Vorwiderstand nur mit halb gedruckten Gaspedal möglich 10-20sec orgeln
4) Warmstart mit Vorwiderstand nur mit halb gedruckten Gaspedal möglich 5sec

heute zum 2ten MAl bei VW gewesen und jetzt selber mitgeschraubt:
-durchsichtige Dieselleitung vor ESP integriert - definitiv keine einzige Luftblase vorhanden - alle Schraub-Schlauchschellen festgezogen und geprüft ! Fehler ausgeschlossen.
- mit offenen Tankdeckel ebenflass keine Verbesserung - Fehler ausgeschlossen
- wieder komplette neu Zahnriemen justiert, OT Stellung geprüft und IO - und wieder dynamische Einstellung der ESP durchgeführt
- Tank ist 3/4 voll mit Diesel vom Sept 2008 - kein Planzenöl vorhanden ! ok ..
- Batterie aufgeladen , voll KApa und 13 Volt liegen an ! - Fehler ausgeschlossen
- Adaption Startmenge durchgeführt auf Kanal 5 durchgeführt erhöht
- Adaption Vorglühen erhöht Kanal 12 - von 32768 runter auf 32700

Was gibts jetzt noch für Möglichkeiten ?

- Chiptuning nio ? Was hat das mit Starten zu tun ?
- Einspritzdüsen nicht korrekt ? Kann ich ausbauen und erneut überpürfen lassen
- ESP nach 100km kaputt ? Warum ?

Ich bin der Meinung, das der TDI zu wenig srit bekommt ... das sagt mein Bauchgefühl..
Da durch die Simulation mittels Widerstand die Vorglühzeit und die Einspritzmenge erhöht wird, und dadurch springt er leichter an !

Beim Fahren von zuhause in die Werkstatt liegt der LAdedruck bei Vollgas ca 1,3-1,4bar an und er zieht gut ... ohne Russ oder Rauch !

Danke für die Infos...
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Beitrag14-02-2009, 21:12    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

Kompressionstest wurde auch noch gemacht 25 bis 27 bar auf alle Zylinder ...
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Beitrag14-02-2009, 23:54    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

Hi,

auch wenn es du es vermutlich auch schon gefunden hast... 0 Bar Ladedruck im Leerlauf sind absolut normal.

zu deinem eigentlichen Problem: Eventuell ist dein Chiptuning Mist - mal mit einem Seriensteuergeraet versucht? Ansonsten wirst du zu einem vermurksten Chiptuning hier keinen Support bekommen, der Hausherr verkauft naemlich selbst sowas...

Viele Gruesse,

Jan
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stiervr6

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Beitrag15-02-2009, 0:10    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

na dass ist ja mal ein Anhaltspunkt , dass es an der Elktronik liegt und nicht an meiner Arbeitsweise ! Wie zu Teufel soll der Chip das Startverhalten beeinflussen, wenn doch nur LAdedruck und Einspritzmenge über die Drehzahl modifiziert werden ????

Ein anderes originales Steuergerät habe ich nicht ...
Das einzige was geht ist originalen Datensatz wiederherzustellen...

Werde mal Kontakt aufnhemen...
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ulf
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Beitrag15-02-2009, 12:07    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

stiervr6 hat folgendes geschrieben:
Wie zu Teufel soll der Chip das Startverhalten beeinflussen, wenn doch nur LAdedruck und Einspritzmenge über die Drehzahl modifiziert werden ????
Tja, wenn . . .
Beim Tuning liegt die komplette Motorsoftware offen vor dem Tuner, einschl. der Darstellung von Diagnosewerten, Startmengen usw. usw.
Wenn da nicht aufmerksam und mit dem nötigen Wssen gearbeitet wird, (oder der Tuner z.B. meint, die elektrische Geberkurve des Wasserfühlers würde die Leistung beeinflussen und sie daher im großen Rundumschlag mit verbiegt), können durchaus "ein paar geänderte Bits an falsche Stellen fallen" und völlig rätselhafte Probleme verursachen.
Gruß Ulf
_________

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stiervr6

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Beitrag15-02-2009, 19:22    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

Also heute bei minus 6,5°C gestartet , ca. 2-3sec und da war der PAssat ohne ruckeln und murren Leerlaufdrehzahl ca 1000U/min.... Als wäre alles in bester Ordnung ...

nach Erreichen der Betriebstemperatur Wasser 90°C , singt Drehzahl ab auf ca 850 U/min und begint dann seine Drehzahlschwankungen von 1000-700U/min bis er dann von selber Abstirbt ....

Ich werde mal jetzt die Rücklaufleitung abklemmen und schaun ob da 1 Liter Diesel in ca. 1min zusammenkommt, vielleicht ist die Sogwirkung der Pumpe (ist ja noch alt) nicht mehr gegeben....

Und durch die neue gute Kompression , köönte gemäß Diesleschrauber fehleranalyse der Starter die Drehzahl nicht mehr schaffen, aufgrund seines Alters (211.000km - Kohlebürsten) - aber der Ausbau und durch neuen Ersetzten ist nicht ohne beim 4 Motion, null Platz und viel Arbeit - hebe ich mir eher zu schluss auf , denn wenn der PAssat im Leerlauf ist und abstirbt - hat das nichts mit dem Starter zu tun...
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Beitrag15-02-2009, 19:56    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

check mal die nummer vom STG und dann mal mit dem tester ran und schauen was der für ne nummer bringt.ich denke was die anderen sagen bezüglich dem chiptuning ist ne ganz heiße spur.hatte ein kumpel auch von mir STG gehabt mit GF endung vom tuner wiederbekommen und siehe da GN endung.will heißen wenn er ne andere software aufgespielt hat ändert sich startverhalten ganz enorm.startdrehzahl startmenge und noch ein paar sachen.aber wenn er läuft läuft er gut?oder keine leistung?oder wie?
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Beitrag15-02-2009, 21:34    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

Wenn die ESP überholt wurde,sitz möglicherweise das Mengestellwerk nicht korrekt!
über suche findest du anleitung über MSG-Reiningen,dort ist auch die Grundeinstllung beschrieben! Einfach mal im Lerrlauf die Menge ablesen.....
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag17-02-2009, 2:16    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

wieder mal die Nacht in der Werkstatt verbracht, aber einen Schritt weiter:

@T3surfer:

Sieht so aus als hattest Du einen Volltreffer gelandet:

Habe mal die spartanische VAG com angeschlossen und MWB1 - Gruppe2 und 3 ausgelesen nachdem ich nach halbgas und 20sec orgeln den Frittn Joe (PAssat) angeschmissen bekommen habe:

Fazit: 30mg/h und 0,5Volt
Ergo total magerers Gemisch !

Also einstellung gemäß Anleitung VP37 Mengenstellwerk versucht durchzuführen und fast alle Nerven verloren wie sensibel das Bauteil ist ! Das geht nicht nach 1/10mm sondern nach 1/100mm und ist unmöglich exat einzustellen auf mechanische art und Weise...

Siehe da jetzt stirbt er bei Betriebstemperatur nicht mehr ab und läuft zwar von der Drehzahl zwischen 750 und 880 U/min. Dabei kann ich natürlich nicht die mg/hub korrekt einstellen da die Werte ja von 2,0 bis 7,4 mg/hub abweichen - das war das beste was ich schaffen konnte.

Aber einies ist mir aufgefallen und da ärgere ich mich schon darüber - habe ja neue 0216 Düsen mit Serienhalter gekauft und einstellen lassen. Aber beim Mitloggen klicke ich durch die Blöcke in der 2ten Zeile rauf und sehe dass hier:
Zylinder 1 0
Zylinder 2 1,88
Zylinder 3 -1,88
Zylinder 4 0

Das kann es doch nicht sein oder !!!!!!!!!

,,,,,,,,,,,,,Engine speed,Injection Quantity,Mod. Piston Displ.,Coolant Temp.,,Cyl 1,Cyl 2,Cyl 3,Cyl 4
,TIME,,,,,,,,,,,TIME,861-945,3-9,1.35-2.10,80-110,TIME,-2 to +2,-2 to +2,-2 to +2,-2 to +2
MARKER,STAMP,,,,,,,,,,,STAMP, /min, mg/R, V,°C,STAMP, mg/R, mg/R, mg/R, mg/R
,,,,,,9.15,882,2.0,1.600,84.6,0.02,0.14,1.88,-1.88,-0.07
,,,,,,10.03,861,3.0,1.660,84.6,9.59,0.14,1.88,-1.88,-0.09
,,,,,,10.91,882,2.4,1.640,84.6,10.47,0.07,1.88,-1.88,0.00
,,,,,,11.79,861,2.8,1.660,84.6,11.35,0.19,1.88,-1.88,-0.14
,,,,,,12.65,840,4.6,1.660,84.6,12.27,0.12,1.88,-1.88,-0.24
,,,,,,13.49,756,7.4,1.740,84.6,13.09,0.19,1.86,-1.88,-0.16
,,,,,,14.37,777,7.6,1.780,84.6,13.97,0.31,1.86,-1.88,-0.24
,,,,,,15.25,777,7.4,1.800,84.6,14.81,0.19,1.86,-1.88,-0.14
,,,,,,16.12,798,5.6,1.620,84.6,15.69,0.12,1.86,-1.88,-0.07
,,,,,,17.00,777,7.4,1.720,84.6,16.56,0.26,1.88,-1.88,-0.24
,,,,,,17.82,798,6.2,1.760,84.6,17.43,0.26,1.88,-1.88,-0.16
,,,,,,18.70,819,4.6,1.700,84.6,18.22,0.21,1.88,-1.88,-0.12
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,,,,,,34.28,798,5.8,1.620,84.6,33.84,0.16,1.88,-1.88,-0.14
,,,,,,35.20,840,4.4,1.640,84.6,34.72,0.14,1.86,-1.88,-0.09

ERgo die Düsen sind nicht gut und müssen noch mal erneut eingestellt werden oder ?
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Beitrag17-02-2009, 9:56    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

stiervr6 hat folgendes geschrieben:
ERgo die Düsen sind nicht gut und müssen noch mal erneut eingestellt werden oder ?

Klingt stark nach den Düsen, könnte im Extremfall aber auch die ESP sein.

Gerade da du von starken LL-Drehzahlschwankungen sprichst, klingt es für mich nach einer verschlissenen ESP. Wahrscheinlich aufgrund des PÖL Betriebes. (Die VP37 ESP sind aber auch im reinen Dieselbetrieb früher oder später Verschleißkandidaten).

Wo hast du die Düsen gekauft? Warst du beim Einstellen des Druckes dabei und hast das Spritzbild gesehen?

Gruß
Guste
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Beitrag17-02-2009, 10:31    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

Die Software will ich dennoch nicht ausschließen, da man bei der Anpassung an die Größeren Düsen einen entscheidenden Fehler machen kann, welcher solch ein Schwingverhalten auslöst. Hatte auch schon mal einen Motor mit dem Problem.

Nachm "Ausbügeln" der Software war dann Ruhe.

Tipp: STG sockeln und Eproms umstecken, bzw. auf Original umstecken.
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Beitrag17-02-2009, 12:21    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

Auflistung der To Do Liste:


1) Habe gerade mit Düseninstandhalter gesprochen und der prüft sie erneut und gibt mir Bescheid... leider dauert der ganze Spass gut eine Woche mit Versand ! kostenlos natürlich... Werde aber noch fordern ein bild zu senden... Dann werde ich nochmals mittels VAG com Werte prüfen.

2)
Ebenso habe ich mir den ESP Instandhalter gesprochen und der hat bestätigt dass die viele Ablagerung im Form von Beläg gehabt hat, aber keine Riefen oder Beschädigungen vorhanden waren. ER meint sieht noch gut aus und wenn die den Druck nicht bringen sollte , merke ich es normalerweise beim Fahren - keine Leistung vorhanden...
Die werde ich so schnell nicht ausbauen ...

3) Chiptuning ist bei mir an letzter Stelle, da es echt ein Profi ist mit verdammt viel Ahnung ... Der macht alle Tuner in Süddeutschland wie ***, MTM, usw...
Aber die Möglichkeit besteht ...

Jetzt heißt es leider bei diesem SUPER winter, meinen PAssat 4 Motion in die Garage stellen und warten und das ärgert mich gewaltig, wann hat man schon die Möglichkeit den Allrad so auszunutzen...
Corrado VR6 mit ZR2R Kompressor + WAES + NOS 375PS (540Nm)
Passat Variant 1.9TDI 4M (läuft dank Profi Software VAG Com)
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