Autor |
Nachricht |
Xanthippe
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
16-03-2009, 23:54 Titel: Kurbelwellenschraube MKB AGR |
|
|
Hallo zusammen,
nach nunmehr 182 TKM ist mein Simmering hinter dem Zahnriemenrad an der KW undicht geworden. Da nun der Tausch ansteht eine kurze Frage an die Fachleute, da ich über die SuFu nicht fündig geworden bin:
Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment für die KW Schraube beim AGR Motor (mein Handbuch sagt einmal 90 NM + 90 Grad und einmal 120 NM + 90 Grad, daher bin ich mir nicht sicher)
Danke schon mal vorab für die Antwort.
Gruß
Michael
Audi A3 219.000 km
MKB AGR
Kaufmann Stufe 1 seit km-Stand 130.000
AGR def. |
|
Nach oben |
|
|
bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
|
17-03-2009, 9:31 Titel: Kurbelwellenschraube MKB AGR |
|
|
hallo,
120Nm+90° nach meinen infos
|
|
Nach oben |
|
|
Xanthippe
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
17-03-2009, 11:52 Titel: Kurbelwellenschraube MKB AGR |
|
|
Das ging schnell. Dann zieh ich mal mit 120 Nm + 90 Grad an.
DANKE !!
Gruß
Michael
Audi A3 219.000 km
MKB AGR
Kaufmann Stufe 1 seit km-Stand 130.000
AGR def. |
|
Nach oben |
|
|
Xanthippe
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
22-03-2009, 12:51 Titel: Kurbelwellenschraube MKB AGR |
|
|
So Schrauberei erledigt, d. h. Wellendichtring hinter dem Kurbelwellenzahnriemenrad getauscht und gleichzeitig den Zahnriemen, Wapu und alle Rollen erneuert.
Das Auto läuft nach wie vor top, springt kalt wie warm top an und ruckelt nicht;
habe aber im MWB 4 im Leerlauf bei 903 U/min einen Einspritzbeginn Soll von 3,5 Grad stehen; der Ist Wert steht ebenfalls bei diesem Wert; beim Gasgeben folgt der Istwert auch sehr zügig dem Sollwert; das Tastverhältnis der ESP Ventils liegt bei 54,6 %; beim Gasgeben geht es bis auf ca. 77 % aber nie bis 100 %;
ich bin nun etwas irritiert, da der Einspritzbeginn im Soll eigentlich bei -3 bis +2 stehen soll; nach den angezeigten Werten wäre ich ja drüber; Timing Checker habe ich leider nicht zur Verfügung, daher die Frage wie aussagekräftig sind die Werte im MWB 4? Das Auto läuft wie gesagt sehr gut und ich würde eigentlich gerne alles so lassen.
Was meinen die Profis?
Audi A3 219.000 km
MKB AGR
Kaufmann Stufe 1 seit km-Stand 130.000
AGR def. |
|
Nach oben |
|
|