VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurbelwellenschraube MKB AGR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Xanthippe



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-03-2009, 23:54    Titel: Kurbelwellenschraube MKB AGR Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach nunmehr 182 TKM ist mein Simmering hinter dem Zahnriemenrad an der KW undicht geworden. Da nun der Tausch ansteht eine kurze Frage an die Fachleute, da ich über die SuFu nicht fündig geworden bin:

Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment für die KW Schraube beim AGR Motor (mein Handbuch sagt einmal 90 NM + 90 Grad und einmal 120 NM + 90 Grad, daher bin ich mir nicht sicher)

Danke schon mal vorab für die Antwort.

Gruß
Michael
Audi A3 219.000 km
MKB AGR
Kaufmann Stufe 1 seit km-Stand 130.000
AGR def.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-03-2009, 9:31    Titel: Kurbelwellenschraube MKB AGR Antworten mit Zitat

hallo,

120Nm+90° nach meinen infos
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Xanthippe



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2009, 11:52    Titel: Kurbelwellenschraube MKB AGR Antworten mit Zitat

Das ging schnell. Dann zieh ich mal mit 120 Nm + 90 Grad an.

DANKE !!

Gruß
Michael
Audi A3 219.000 km
MKB AGR
Kaufmann Stufe 1 seit km-Stand 130.000
AGR def.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Xanthippe



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2009, 12:51    Titel: Kurbelwellenschraube MKB AGR Antworten mit Zitat

So Schrauberei erledigt, d. h. Wellendichtring hinter dem Kurbelwellenzahnriemenrad getauscht und gleichzeitig den Zahnriemen, Wapu und alle Rollen erneuert.
Das Auto läuft nach wie vor top, springt kalt wie warm top an und ruckelt nicht;

habe aber im MWB 4 im Leerlauf bei 903 U/min einen Einspritzbeginn Soll von 3,5 Grad stehen; der Ist Wert steht ebenfalls bei diesem Wert; beim Gasgeben folgt der Istwert auch sehr zügig dem Sollwert; das Tastverhältnis der ESP Ventils liegt bei 54,6 %; beim Gasgeben geht es bis auf ca. 77 % aber nie bis 100 %;

ich bin nun etwas irritiert, da der Einspritzbeginn im Soll eigentlich bei -3 bis +2 stehen soll; nach den angezeigten Werten wäre ich ja drüber; Timing Checker habe ich leider nicht zur Verfügung, daher die Frage wie aussagekräftig sind die Werte im MWB 4? Das Auto läuft wie gesagt sehr gut und ich würde eigentlich gerne alles so lassen.
Was meinen die Profis?
Audi A3 219.000 km
MKB AGR
Kaufmann Stufe 1 seit km-Stand 130.000
AGR def.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube bei TDI 90 PS (ALH) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem Kurbelwellenschraube Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube 1Z letzter Akt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.