VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Habe Frage an T4 erfahrene!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag14-03-2009, 14:15    Titel: Habe Frage an T4 erfahrene! Antworten mit Zitat

Es handelt sie um einen T4 MKB AUF 2,5TDI. Mein Kumpel hat sich vor einem Jahr den Zahnriemen von einem Bekannten von ihm machen lassen. Mir ist jetzt immer aufgefallen das dieser einfach im Leerlauf nicht ganz so geschmeidig läuft. Daraufhin habe ich mit dem TDI-Timingtool das mal geprüft und festgestellt das dieser immer am untersten Rand der Toleranz rein und rausspringt. Also definitiv Handlungsbedarf in der Feinabstimmung. Habe ihn mal gefragt wie er das den gemacht hat und meine befürchtete Antwort bekommen. Der hat sich einfach die Positionen des Alten markiert!

So nun zu meiner Frage. Da er genau wie ich Rollstuhlfahrer sind, meint ihr das es uns möglich ist diese Einstellung nur anhand des exzenters der Umlenkrolle hinzukemommen? Ich denke mal Umlenkrolle und Spannrolle könnte ich noch erreichen mit meinen Langen Armen und da er den langen Vorderwagen hat ist auch einigermaßen Platz.

Als Anhang noch ein Screenshot vom TDI-Timingtool und der Log der Grundeinstellung.

Vielen Dank!

Gruß

Tobi



Einstellung.JPG
 Beschreibung:
 Habe Frage an T4 erfahrene!
 Dateigröße:  68,89 KB
 Angeschaut:  1383 mal

Einstellung.JPG


LOG-01-000-xxx-xxx.zip
 Beschreibung:
 Habe Frage an T4 erfahrene!
Habe Frage an T4 erfahrene!
Download
 Dateiname:  LOG-01-000-xxx-xxx.zip
 Dateigröße:  632 Bytes
 Heruntergeladen:  350 mal
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2009, 15:20    Titel: Habe Frage an T4 erfahrene! Antworten mit Zitat

In einem gewissen Bereich sollte das klappen. Da es nur sehr wenig Abweichung ist, würde ich das an eurer Stelle testen. Ansonsten kann man beim T4 auch gut über das NW-Rad Pumpenseitig arbeiten. icon_wink.gif
Nach oben
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag15-03-2009, 15:43    Titel: Habe Frage an T4 erfahrene! Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
In einem gewissen Bereich sollte das klappen. Da es nur sehr wenig Abweichung ist, würde ich das an eurer Stelle testen. Ansonsten kann man beim T4 auch gut über das NW-Rad Pumpenseitig arbeiten. icon_wink.gif



Danke dir für die Antwort mulle. Welche Variante würdest du für einfacher halten. Nockenwellenrad ist natürlich noch ein wenig weiter oben und für uns aus dem Rollstuhl wahrscheinlich besser zu erreichen.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2009, 15:56    Titel: Habe Frage an T4 erfahrene! Antworten mit Zitat

In einem gewissen Bereich sollte das klappen. Da es nur sehr wenig Abweichung ist, würde ich das an eurer Stelle testen. Ansonsten kann man beim T4 auch gut über das NW-Rad Pumpenseitig arbeiten. icon_wink.gif


Danke dir für die Antwort mulle. Welche Variante würdest du für einfacher halten. Nockenwellenrad ist natürlich noch ein wenig weiter oben und für uns aus dem Rollstuhl wahrscheinlich besser zu erreichen.

Das mit der NW-Methode ist sehr filligran. Dabei reicht es aber dieses zu lösen (Konus) und minimal in die gewünschte Richtung zu verdrehen. Wenn man Ladeluftschlauch und Verkleidung Batterie (seitlich) entfernt geht das mit dem Schlagschrauber zu lösen (LÖSEN, nicht abmachen oder abrutschen lassen icon_wink.gif ) leicht drehen, befestigen. (drehen sind mm)

Die Methode mit der Rolle ist aber vorzuziehen. icon_biggrin.gif icon_wink.gif icon_wink.gif
Nach oben
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag15-03-2009, 16:21    Titel: Habe Frage an T4 erfahrene! Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Tobi12345 hat folgendes geschrieben:
mullemaus hat folgendes geschrieben:
In einem gewissen Bereich sollte das klappen. Da es nur sehr wenig Abweichung ist, würde ich das an eurer Stelle testen. Ansonsten kann man beim T4 auch gut über das NW-Rad Pumpenseitig arbeiten. icon_wink.gif



Danke dir für die Antwort mulle. Welche Variante würdest du für einfacher halten. Nockenwellenrad ist natürlich noch ein wenig weiter oben und für uns aus dem Rollstuhl wahrscheinlich besser zu erreichen.


Das mit der NW-Methode ist sehr filligran. Dabei reicht es aber dieses zu lösen (Konus) und minimal in die gewünschte Richtung zu verdrehen. Wenn man Ladeluftschlauch und Verkleidung Batterie (seitlich) entfernt geht das mit dem Schlagschrauber zu lösen (LÖSEN, nicht abmachen oder abrutschen lassen icon_wink.gif ) leicht drehen, befestigen. (drehen sind mm)

Die Methode mit der Rolle ist aber vorzuziehen. icon_biggrin.gif icon_wink.gif icon_wink.gif


Ja das habe ich mir auch schon gedacht. An der Rolle hat man denke ich durch den Exzenter auch mehr kontrolle und schießt nicht so schnell am Ziel vorbei.

Danke dir für die Rückmeldung.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-03-2009, 9:47    Titel: Habe Frage an T4 erfahrene! Antworten mit Zitat

Also am AAB (2.4 Saugdiesel - aber wohl wie der TDI aufgebaut) kann man den Förderbeginn recht schön durch Pumpendrehen einstellen.
Dank Pöl-Antrieb (da muss man das können) schaffen wir das schon nebenbei auf ne Autobahnraststätte icon_smile.gif
Oder hat der TDI ausser der zusätzlichen Spannrolle noch mehr Änderungen ?

Wir stellen den FB teilweise von unten ein, legen uns also drunter. Manche Arbeiten sind allerdings auch von oben nötig. Dieser Wechsel machts Dir, Tobi, dann wohl sehr schwer icon_sad.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag16-03-2009, 13:35    Titel: Habe Frage an T4 erfahrene! Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Also am AAB (2.4 Saugdiesel - aber wohl wie der TDI aufgebaut) kann man den Förderbeginn recht schön durch Pumpendrehen einstellen.
Dank Pöl-Antrieb (da muss man das können) schaffen wir das schon nebenbei auf ne Autobahnraststätte icon_smile.gif
Oder hat der TDI ausser der zusätzlichen Spannrolle noch mehr Änderungen ?

Wir stellen den FB teilweise von unten ein, legen uns also drunter. Manche Arbeiten sind allerdings auch von oben nötig. Dieser Wechsel machts Dir, Tobi, dann wohl sehr schwer icon_sad.gif

m;


Danke dir Martin,

Ich werde einfach mal sehen wie ich an die Umlenkrolle ran komme und wenn es machbar ist dann über die Umlenkrolle wie in Anleitung beschrieben machen.

Gruß

Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Habe eine Frage zu den 1Z, AFN Pleuelen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Habe ich Pumpe-Düse? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starthilfecaos - Habe schwere Vermutung! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Habe ein Golf 3 GTD und will mehr leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.