VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Habe eine Frage zu den 1Z, AFN Pleuelen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2008, 12:03    Titel: Habe eine Frage zu den 1Z, AFN Pleuelen Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich werde nächstes Jahr meinen Benzinmotor, 2,0L 16V ABF Serie 150PS auf Turbo umbauen.
Ich habe derzeit Aluschmiedekolben von Mahle schon verbaut.
Um beim Turbo die Verdichtung zu reduzieren muss ich diese entweder Fräsen lassen oder geringfügig kürzere Pleuel nehmen.

Pleuele brauche ich eh andere die den Druck aushalten.
Nun habe ich dabe an 1Z Pleuele gedacht, die sind meines Wissens kürzer als die vom ABF 159er Pleuel, obwohl der Motorblock identisch ist.

Kann mir jmd sagen wie lang die Pleuel vom 1Z sind?
Ich denke, das diese Stabil genug für den ABF Benziner Turbo sein werden, oder?
In Meinem AFN halten die auch die konstanten 1,5Bar ladedruck aus und die 1,7Bar überschwinger auch.

Ich wäre sehr dankbar für antworten.

Gruß´Pierre
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-10-2008, 15:14    Titel: Habe eine Frage zu den 1Z, AFN Pleuelen Antworten mit Zitat

icon_eek.gif

Bist du dir sicher dass du weisst was du da machst?

Die Pleuel vom TDI werden mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht in einen Benziner passen.
Ganz abgesehen davon dass der TDI ein Langblock Motor ist. Sprich er ist höher und wird somit auch wesentlich laengere Pleuel haben.

Besser ist's, Teile aus dem Regal eines Tuners zu nehmen, welche dafür konstruiert sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag07-10-2008, 21:45    Titel: Habe eine Frage zu den 1Z, AFN Pleuelen Antworten mit Zitat

Moin,

tdis haben 144er pleuel-länge und einen 26er kolbenbolzen.

ich würde das ganze ewtl mit einem TDI-block aufbauen, mit H-pleuel, da gibts erprobte komponenten, vor allem hat man dann auch M12 ZK-schrauben.

die ABF-KW hat einen hub von 92,8mm, mit S2-kolben 81er bohrung und einem passenden pleuel-satz ist man da sicherlich besser bedient, auch wenn das "nur" 1,9L sind..

dazu kommen noch ein paar "nebensachen":

-ventiltrieb (natriumgefüllte auslaussventile z.B.)
-sputterpleullager
-kolbenbodenkühlung (hat der ABF sowas?)

ist nicht gerade mein spezialgebiet..aber es gibt zum thema genug im netz.

gRuß, michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
powmia



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 118
Karma: +5 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2008, 13:57    Titel: Habe eine Frage zu den 1Z, AFN Pleuelen Antworten mit Zitat

Hallo, und danke der Antworten.

Also der ABF hat den gleichen Motorblock wie dere 1Z und der AFN nur ohne die Blockversteifungsplatte.

Wie schon richtig gesagt worden ist, hat die KW vom ABF 92,8mm Hub, die Pleuele sind 159mm lang, die Kolben sind wesentlich kürzer als die vom Diesel und haben einen Durchmesser von 82,5mm.

Die Pleuel vom Diesel passen an die KW, bzw. man kann auch gleich die ganze TDI KW nehmen und man schraubt das KW dran. das Auge ist auch kein Problem, da kann man eine andere Buchse einpressen.

Kolbenbodenspritzölkühlung hat der ABF auch serie.

die Kolben vom S2 sind zu klein für den ABF aber Kolben habe ich ja auch schon.

Das scheiternde Problem ist, dass die TDI Pleuel auch nur 144m lang sind, von daher bringt mir das leider nichts.

Aber danke für eure Unterstützung.

Und an Tagessuppe, der TDI ist ein Hochblock nicht Langblock, aber das ist mir bewusst gewesen, der ABF ist ja wie gesagt der gleiche Rumpf und auch Hochblock, sprich TDI und ABF, sowie der 2E 115PS 8V und noch eins zwei weitere sind alles Hochblöcke und somit Langhuber, trotzdem danke für den Hinweis

Gruß Pierre
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Tagessuppe gefällt das.
Beitrag16-10-2008, 18:20    Titel: Habe eine Frage zu den 1Z, AFN Pleuelen Antworten mit Zitat

Moin,
langhuber oder nicht hat nix mit dem block zu tun...sondern das verhältnis von bohrung zu hub

die "alteren" 2L 16V hatten halt nur 144er Pleuel trotz 92,8mm hub, weil der block niedriger war..

ich würde mir einen 2E 16V turbo bauen: 2E rumpf mit der stabilen KW/Pleul-kombi, Ventiltaschen fräsen und einen 16V-kopf drauf.

bevor sonst weitere versuche unternommen werden: stahlpleul kostet im verhältnis zu einem gut gemachten serienpleuel nicht viel mehr und halten.

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2008, 18:27    Titel: Habe eine Frage zu den 1Z, AFN Pleuelen Antworten mit Zitat

Hallo,

bedien dich doch im Regal vom 2,0l TFSI. Dessen Komponenten sind auch auf Spitzendrücke ausgelegt die Du mit einem Turbo-MPI nie erreichst.
Zylinderdurchmesser ist 82,5 mm, Verdichtung 9,6:1 (S3: 9,1:1?). Die Wahrscheinlichkeit daß die Lagerdurchmesser passen ist hoch. Blockhöhe=220mm.
Das ist dann wenigstens was gescheits.

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
QnkelTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2007
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Goslar

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2008, 13:23    Titel: Habe eine Frage zu den 1Z, AFN Pleuelen Antworten mit Zitat

Bei WobEd fährt auch einer nen 16V-Turbo.

Der hat den 16V-Kopf aufm AFN-Block. Den AFN-Block hat er auf 2017ccm aufgebohrt!
VW Golf 3 Variant TDI
ALE 90PS/3750rpm 210nm/1900rpm D3-Norm
Kein Tuning, nix
VR6-Lufika
Selbst AGR is noch offen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Habe Frage an T4 erfahrene! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge eine Frage zum TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Alles eine Frage der Übersetzung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schon wieder eine AKN NW Frage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.