VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schon wieder eine AKN NW Frage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 22:52    Titel: Schon wieder eine AKN NW Frage Antworten mit Zitat

hai
entscheide gerade die Grundsatzfrage

99er AKN mit 193tkm behalten und auffahren
oder möglichst bald abstoßen.

Bin eigentlich inzwischen relativ zufrieden mit dem Teil
und die Händlerangebote dafür sind unter aller S..

Aber:
Es ist zwar vieles neu gemacht worden damals
(Turbo, Glühkerzen, Fahrwerk v., FIS, LMM, Deckeldichtung.....................)
und der Zahnriemen ist auch noch 27tkm entfernt
und verbrauchen tut er auch unter 7,5L/100
und frisch durch den Tüv/Au ist er auch
und das Prob mit der Hinterachse bekomme ich bestimmt auch noch hin

aber ich kann es ja kaum glauben das meine NW anscheinend nicht einläuft.
Zumindest die 2 Nocken die man sehen kann
haben zwar ein Laufbild, aber keine Vertiefung.

Wie groß ist die Chance daß die anderen genauso aussehen?

Mach ich mir zuviel Sorgen?

Thomas
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-03-2006, 8:48    Titel: Schon wieder eine AKN NW Frage Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mich entschieden, das Ding weiter zu fahren. Habe gerade alle Teilen zum Nockenwellentausch gekauft, EUR 1.500,00 inkl. alle Riemen, Rollen, GK und Wapu. Alles was direkt im Motor kommt (NW, Schlepphebel und Hydros) original VW, Rest Zubehör. Ein KV vom Freundlicher für diesen Umfang war aber ca EUR 3.000-3.500!!

Ich bin der Überzeugung, dass der Rumpfmotor (abgesehen von die NW) schon haltbar ist und auch mehr als 300 tkm laufen kann, bei der entsprechende Pflege. Wichtig ist, dass man regelmäßig (30 tkm) eine Ölwechsel macht (meine steht auf 50 tkm LL icon_evil.gif was ich nicht für regelmäßig halte).

Ob du von die NW-Probleme verschont bleibst, kann ich nicht sagen. Prüfen anhand den Öleinfüllstützen halte ich für unzuverlässig, dann wäre bei mir auch alles noch einigermaßen im Lot, was sich nach heben der ZK-Deckel nicht bestätigen ließ. NW-Schäden merkt man aber schon an der Leistung und die Laufkultur, daher erstmal kein Grund zur Sorge.

Wenn man alles/viel selber machen kann, behalte die Kiste. Wenn du für alles in der Werkstatt mußt, glaube ich, dass ihr euch trennen solltet.

Wenn du noch eine Weile fahren willst, lass doch deine Düsen mal abdrücken, ob da noch alles im Lot ist, dann siehst du gleich die NW.

27 tkm bis zur Zahnriemenwechsel, das heißt, du hast mit dem Zahnriemen schon 93 tkm gefahren. Ich bin der Meinung, dass man den Riemen eher wechseln sollte (90-100 tkm) und nicht bis 120 tkm durchfahren sollte. Man hört ja öfter von Zahnriemenrisse, glaube der V6 ist da auch "auffällig". Das bleibt aber jeder slber überlassen...

Ich werde sogar nach NW-Wechsel ein Chiptuning vornehmen (175 tkm). Darüber werden sich manche aber bestimmt am Kopf greifen, vorallem weil ich noch 100 tkm mit meine Kiste fahren möchte icon_biggrin.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-03-2006, 23:33    Titel: Schon wieder eine AKN NW Frage Antworten mit Zitat

Wenn er gut läuft solltest Du Ihn behalten, wer weiß wie sich sein Nachfolger gebärden wird. Ansonsten wie Herr Antje schon sagte muß man die NW komplett betrachten, ich würde nicht warten bis der Motorlauf unruhig wird, dann sind vielleicht auch schon die Kipphebel hin. NW können durchaus 300.000km halten auch wenn manche Leute das wehement bestreiten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schon wieder AGR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schon wieder mal KALTSTARTPROBLEM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schon wieder Temp Mittel Geber Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.