VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schon wieder AGR

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chris40
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2002, 13:51    Titel: Schon wieder AGR Antworten mit Zitat

Hallo,
im Bericht über die Stillegung des AGR heißt es 'den Unterdruckschlauch abziehen'. Tja blöde Frage von mir: muß ich jetzt den Schlauch von der silbernen Dose (dickerer Schlauch mit gepreßter Schelle) oder von der kleinen schwarzen Dose abziehen. Von der kleinen schwarzen Dose geht ein dünner Schlauch zum Lufi-Kasten an ein Ventil o.Ä.

schon mal danke, Christian
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-07-2002, 16:31    Titel: Schon wieder AGR Antworten mit Zitat

Es ist der Schlauch, der beide verbinden, auf welcher Seite du den abziehst, ist letztendlich egal. Einfacher ist aber, es auf Seite der Drockdose (silbern) zu tun, dann geht das mit der Schraube besser (der Schlauch MUSS zu).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2002, 16:37    Titel: Schon wieder AGR Antworten mit Zitat

... vielleicht hat Chris mit 'der kleinen schwarzen Dose' auch die Unterdruckdose der Abstellklappe gemeint ? icon_idea.gif
@Chris: Jungs... zieht doch bitte nicht einfach irgendwelche Schläuche.
-> Sieh Dir mal die Funktion des AGR Ventils an, baus zur Not mal aus. Dann ist doch alles klar.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2002, 17:10    Titel: Schon wieder AGR Antworten mit Zitat

Schonwieder AGR passt grade so gut zu meiner Frage:

Kann mal jemand mit MFA die angezeigten Verbrauchswerte im Leerlauf mit 'kaputter' AGR und mit funktionierender AGR vergleichen? Jemand hat mal geposted im Stand würde die MFA Liter/h anzeigen, stimmt das? (Mein 96er AFN A4 hat sowas leider nicht)

Hintergrund ist der: könnte ja sein, daß bei geringer Motorleistung die AGR sogar Sprit spart, weil 1. der Abgasgegendruck geringer ist und 2. viel weniger Frischluft mühselig durch durch den Luftfilter und LLK gesaugt werden muß.
Was haltet Ihr von dieser Theorie? Hängt natürlich stark davon ab, wie groß die AGR-Rate überhaupt werden kann. Nehme an im Leerlauf findet die größte Rückführung statt, aber sind es 20% oder 50% oder ???

Gruß
Udo
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-07-2002, 17:34    Titel: Schon wieder AGR Antworten mit Zitat

LeerlaufTASTwerte des AGR-Ansteuerventils sind etwa 66%, wie meine heute gemachte Messfahrt zeigt. Ich bin noch beim Auswerten, aber zumindest zum 50->100 Test gibts in Kuerze in dem anderen Thread sehr interessante Bilder inkl. AGR zu sehen.

Was den Verbrauch angeht:

Jemand... aeh... ich... hat das vor einer Weile mal propagiert, dass eine tote AGR den Verbrauch senken wuerde um bis zu 0,5 Liter. Das hing, wie ich heute weiss, aber mit meiner damals kaputten Ladedruckseite zusammen. Seit ueber 3 Tankfuellungen fahre ich wieder mit intakter AGR, und stelle keinen Mehrverbrauch beim Fahren fest. Zum Leerlauf kann ich leider nichts sagen, mein Ibiza sagt mir im Stand nichts dazu.

Ansonsten kannst du dir auch meine beiden Files (anderer Thread) runterladen, da sieht man gut, wie sich die AGR auf meinem Weg zur Arbeit verhalten hat icon_wink.gif Ist halbwegs selbsterklaerend, ansonsten fragen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2002, 16:48    Titel: Schon wieder AGR Antworten mit Zitat

habe meine agr soeben sitllgelegt....hehe

ist schon ein großer unterschied, finde ich...dafür, daß es so warm ist, läuft er wirklich besser, rußt nicht so, das 'nicken' nach dem einkuppeln ist weg, wenn ich mit druck hochschalte, macht er jedesmal einen satz nach vorne, richtig unschön für die kupplung*G, die mfa zeigt auch weniger an....?!?kann aber nicht kaputt gewesen sein, da das vollgasverhalten eigentlich gleich geblieben ist, muß abba noch a bisserl testen, da ich ihn in den letzten wochen ziemlich zugenudelt habe....
überigens, nach dem papierfilter lief er auch schon irgendwie etwas besser, nur ist das schöne pfeifen net mehr so laut, komisch, oder?!
Nach oben
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2002, 15:06    Titel: yesyes... Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif icon_lol.gif

@ eltipo: na, auch weniger anfahrgehoppel festgestellt? leistungssteigerung hab ich bis jetzt subjektiv zwar keine, aber irgendwie fährt sich die karre ruhiger...

mfg, wolf icon_mrgreen.gif
Nach oben
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2002, 15:28    Titel: Schon wieder AGR Antworten mit Zitat

bei vollgas hat sich auch nix geändert, aber mit antippen kommt man schon wesentlich besser vorwärts-->die mfa zeigt jetzt eigentlich immer unter 5 liter an, hielt es erst für einbildung, auch nach dem schalten zieht er wirklich schneller an, nix hoppeln mehr....is echt irre....hihi, und der boschdienst faselte was von motorschaden*GGG

das beste, was ich machen konnte(und habe mich sooo lange net getraut...)

greetz
eltipo
Nach oben
werwolf07
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2002, 17:56    Titel: ahso... Antworten mit Zitat

icon_cool.gif

achsoooo.... jetzt weiss ich woher deine bedenken ursprünglich kamen....
meine kiste hab ich noch nicht auslitern können, denke aber dass sich schon der verbrauch ein bissl nach unten geändert hat ... schau mer mal!

greetz, wolf icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-07-2002, 18:52    Titel: Nicht vergessen... Antworten mit Zitat

... daß es immer auch böse Zeitgenossen gibt. Natürlich repariert Ihr die AGR schnellstmöglich und geht nicht mit Euren Erfahrungen hausieren. -> Steuerhinterziehung und verlorene ABE durch die AGR Manipulation.
Immer dran denken, vorbestraft ist bei einigen Berufsgruppen ganz ganz schlecht (bei Politikern anscheinend weniger).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2002, 0:08    Titel: Haltbarkeit ? Antworten mit Zitat

Hy an alle !
Schöne Grüsse an Rainer!

könnte nicht die lebensdauer des Motors etwas drunter leiden ?
Ich denk mal Speziell im Winter bei Minusgraden?
Da bekommt der Motor ja dann 100% von der Angesaugt Frischluft wenn die AGR nicht mehr Arbeitet.

Könnt ja eventuell sein icon_rolleyes.gif ???
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2002, 10:17    Titel: Schon wieder AGR Antworten mit Zitat

Hi,

eher unwahrscheinlich. Kann man drüber streiten was schädlicher ist: ob der Motor etwas langsamer warm wird (mein subjektiver Eindruck) oder ob er mehr Dreck frisst.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2002, 10:35    Titel: Schon wieder AGR Antworten mit Zitat

Ganz davon abgesehen gibt es ja auch Diesel die von vornherein nie eine AGR hatten, die gehen trotzdem nicht schneller kaputt. icon_smile.gif
Nach oben
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2002, 19:25    Titel: stimmt je eh ! Antworten mit Zitat

Hy !

Na da habt ihr ja logisch recht !

Da hab ich als ich das gepostet habe gar nicht dran gedacht, mir ging da nur momentan klate/heisse Luft durch denn Kopf , sicher der Motor verbrennt ja die Abgase zum teil nochmals besser gesagt denn dreck .
Na dann ises sicher besser über die stilllegung der AGR nochmals nachzudenken

Ich hab ja auch schon so Symtome wie machmal mehr russentwicklung und manchmal wieder weniger bemerkt.Ganz selten mal auch etwas weniger leistung und dann past sie aber wieder.

Sollt mal mit stillgelegter AGR Testen ? was meint ihr
icon_rolleyes.gif
Nach oben
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2002, 22:38    Titel: Schon wieder AGR Antworten mit Zitat

aloha,
mein ansatzpunkt ist ein neuer:

muß man bei einem extremen tuning nicht angst haben, daß es dann wirklich zu heiß wird in den brennräumen? mein tuner hat arge bedenken geäußert....um es milde auszudrücken, öhöm....
die geäußerten vorteile machen das ganze schon reizvoll, mh, aber auch angst, beim nachdenken, eigentlich bin jetzt da, wo ich vorher war*nachdenk

greetz
eltipo
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-07-2002, 10:40    Titel: Schon wieder AGR Antworten mit Zitat

Zitat:
muß man bei einem extremen tuning nicht angst haben, daß es dann wirklich zu heiß wird in den brennräumen? mein tuner hat arge bedenken geäußert....um es milde auszudrücken, öhöm....


Hallo, diese Frage hatten wir doch schon oft genug, oder ?
Im AGR Artikel den ersten Satz lesen. icon_rolleyes.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schon wieder mal KALTSTARTPROBLEM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schon wieder eine AKN NW Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schon wieder Saugrohrdruck-Regeldiferenz Afn Passat 3b Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.