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Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr...

 
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RTDI-Tom
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Beitrag08-10-2007, 20:24    Titel: Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr... Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

meine Werkstatt ist gerade dabei, meinen Motor komplett zu zerlegen, denn wir suchen die Antwort auf die Frage, was da bei mir eigentlich verbaut wurde. Angeblich handelt es sich um einen ARL-Austausch-Rumpfmotor, aber ich habe da gewisse Zweifel...

Bei der Wasserpumpe, die zumindest mal ein Unterscheidungs-Indiz darstellt, hätte ich jetzt die Teilenummer 038 121 011 HX erwartet, sie hat aber die Nr. 038 121 019 E. Weiß zufällig jemand, zu welchem Motor diese Pumpe gehört? Hat jemand sonst noch eine Idee, woran sich erkennen lässt, um was für einen Rumpfmotor es sich handelt? Eine eingeschlagene Nummer gibt es nämlich nicht...
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BM
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Beitrag08-10-2007, 21:09    Titel: Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr... Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine eingeschlagene Nummer gibt es nämlich nicht.


Guck mal im oberen Bereich an der Trennfuge zwischen Motor und Getriebe. Eigentlich sollte da was stehen. Richtig gesucht?

Die Wapu wäre mir zu in dem Fall zu wage. Sollte der ATM mit Kopf geliefert worden sein, wäre die Festigkeitsklasse der ZK Schrauben ein Indiez. Beim ARL wäre das 12.9.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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RTDI-Tom
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Beitrag08-10-2007, 21:20    Titel: Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr... Antworten mit Zitat

Hey, danke für die schnelle Antwort! Schau' mir beides morgen nochmal an. Allerdings wurde nur der Rumpf im Austausch geliefert, der ZK ist, soweit ich das beurteilen kann, mein originaler. Auf dem Zahnriemenschutz steht auch meine ursprüngliche Motor-Nummer.
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vagtuning
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Beitrag08-10-2007, 21:25    Titel: Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr... Antworten mit Zitat

Die Nummern auf den wasserpumpengehäusen sind nur in
ganz seltenen fällen auch die mit denen sie bestellt werden.
Kann dir da fotos von zig neuteilen machen !
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matthiasTDI96
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Beitrag09-10-2007, 7:41    Titel: Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr... Antworten mit Zitat

Schau mal hier
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1274

8 Flügel oder 7. Die ARL Pumpe hat, wenn ich mich nach Ulf recht erinnere auch einen anderen Durchmesser? Oder vertue ich mich total?
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RTDI-Tom
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Beitrag09-10-2007, 17:30    Titel: Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr... Antworten mit Zitat

Hab' heute doch auf der Seite einen Aufkleber entdeckt, auf dem die Nummer 038 100 103 QX zu erkennen ist. Dies deutet ja wohl auf einen ARL Austauschmotor hin, oder? Die WaPu hat 8 Flügel, noch ein Indiz!
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RTDI-Tom
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Beitrag11-10-2007, 23:07    Titel: Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr... Antworten mit Zitat

Weiß jemand, ob sich anhand der Seriennummer eines Motors das Herstelldatum ableiten lässt? Wer kann so etwas? Jeder VW-Betrieb?

Ist zwar jetzt etwas OT: In meinem Zylinderkopf sind an jedem der Glühstifte feine Risse (in Richtung Zylinderwand). Kann auch gerne bei Gelegenheit mal ein Foto davon posten, wenn es interessiert. Kennt jemand dieses Pänomen? Ist das auf etwas Bestimmtes zurückzuführen oder einfach nur auf Überbelastung, zu viel Tuning etc.?
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tdi on water
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Beitrag12-10-2007, 7:30    Titel: Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr... Antworten mit Zitat

RTDI-Tom hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand, ob sich anhand der Seriennummer eines Motors das Herstelldatum ableiten lässt? Wer kann so etwas? Jeder VW-Betrieb?


Anhand der Serien-Nr. auf dem Motorblock kann man den Einbauzeitraum von dem Motor - in das Fahrzeug - ermitteln.
Kannst ja mal die Daten von dem Motor bzw. Fahrzeug nennen.

Ein Beispiel: AUDI A6, Mkb AKE, 2,5 L, 132 KW, Bj. 2001.
Die Bj.-Angabe ist nicht unbedingt erforderlich, da die Motor-Nummern fortlaufend sind.

Der Motor AKE 081 777 wurde in dem Zeitraum vom 30.06.2001 bis 31.07.2001 verbaut
30.06.2001 . . . AKE 081 500
31.07.2001 . . . AKE 085 850
Gruß

tdi on water
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matthiasTDI96
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Beitrag12-10-2007, 7:48    Titel: Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr... Antworten mit Zitat

Also leichte, wirklich nahezu mikroskopische Risse im bereich der PDE und GK habe ich bisher regelmäßig gesehen. Allerdings war auch jeder geöffnete Motor schon über 100tkm.
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RTDI-Tom
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Beitrag12-10-2007, 8:29    Titel: Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr... Antworten mit Zitat

Der fragliche Motor hat die Nummer ASZ 274 824.

Und da der Zylinderkopf schon 160.000 km runter hat, ist das vielleicht wirklich im Rahmen des üblichen. Werde dennoch mal versuchen, ein Bild hier einzustellen.
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RTDI-Tom
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Beitrag13-10-2007, 14:58    Titel: Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr... Antworten mit Zitat

Kann mir einer mit der Nummer des Motors weiterhelfen (Produktionszeitraum)?
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vagtuning
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Beitrag13-10-2007, 15:18    Titel: Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr... Antworten mit Zitat

Zwischen dem 30.6. (ASZ 271800) und 31.7.2002 (ASZ 278200)

(Da es ziemlich die mitte ist würde ich auf etwa 10.-20.7.2002 tippen)
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RTDI-Tom
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Beitrag13-10-2007, 15:21    Titel: Detektivarbeit: Schon wieder Rückwärtssuche und mehr... Antworten mit Zitat

Super, danke! Das hilft mir sehr.
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