VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Glühkerzen - Kilometerstand Echt? >OPEL KERZE

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
spamscud



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2009, 10:25    Titel: Seat Glühkerzen - Kilometerstand Echt? >OPEL KERZE Antworten mit Zitat

Ich habe meinen Wagen (Seat Leon Top Sport 1,9 TDI PD 150PS) vor ca. 2 Jahren bei einem Händler gekauft.
Da jetzt im Winter eine Glühkerze defekt war wollte ich alle Tauschen.
Nur leider hat der Vorbesitzer (Händler) das Gewinde des Motors zerstört und die Glühkerze mittels einer Schwarzen Dichtmasse oder Kleber reingeklebt. Damit alles dicht ist hat der den Rand das Gewindes im Motorblock mittels einem Korner richtung Glühkerze "genietet/geschlagen" und alles nochmals mit Dichtmasse zugeschmiert.
Die Kerze ist nicht rausgegangen. Mit Hilfe eines Mechanikerfreundes haben wir die Kerze dann herausgebohrt und denn letzten Rest der Kerze mittels einer Spezialzange Herausgezogen. Das Gewinde im Motorblock war aber dennoch hin, was ja der Grund war warum der Vorbesitzer diesen Mist fabriziert hat.

Nun mussten wir entweder ein neues Gewinde einsetzen (es gibt Spezialfirmen die sowas machen) oder eine Kerze mit längerem Gewinde finden.
Schließlich sind wir bei Opel fündig geworden, da gibt es eine Glühkerze die wie genau wie die Seat (VW) Kerze aussieht und nur ein etwas längeres Gewinde hat.
Also haben wir das Loch (die letzten mm) zum Motor hin verschlossen und das Gewinde länger geschnitten).
Danach die Späne herausgesaugt und den Stöpsel zum Motorinneren herausgezogen.
Die Opel Kerze passte perfekt.
Seitdem keine Probleme mehr.

Nun meine Frage:
Ich habe mein Auto mit 30000km gekauft warum sind da schon Glühkerzen vom Vorbesitzter getauscht worden? Das kann doch nicht sein?
Ich glaube da stimmt was mit den Kilometern nicht von dem Auto.
Hat jemand schon mal so früh Glühkerzen getauscht ? Was meint ihr?

Ein Tipp noch:
Ich habe erfahren das Die Glühkerzen vorallem bei Motoren aus dem VW Konzern und auch Mercedes gerne festsitzen, weil das Wasser im Gewinde stehenbleibt.
Es gibt ein Spezialwerkzeug welches solche festsitzenden Kerzen losrütteln kann.
Also niemals mit Gewalt.


Zuletzt bearbeitet am 27-03-2009, 8:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag26-03-2009, 13:45    Titel: Seat Glühkerzen - Kilometerstand Echt? >OPEL KERZE Antworten mit Zitat

Glühkerze bei 30.000km - technisch bedingt - habe ich noch nicht erlebt.
Was allerdings sein könnte, ist das die GK abgebrochen wurde (wobei auch immer).

Normalerweise gibt es für die Reparatur Gewindeeinsätze (HeliCoil).
Zitat:
Schließlich sind wir bei Opel fündig geworden, da gibt es eine Glühkerze die wie genau wie die Seat (VW) Kerze aussieht und nur ein etwas längeres Gewinde hat.

Hast du dazu weitere Infos (Hersteller-/Teilenummer; Opel OEM Nummer)?
Zitat:
...Es gibt ein Spezialwerkzeug welches solche festsitzenden Kerzen losrütteln kann.

Hast du vielleicht 'nen Link / Hersteller / Teilenummer?

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag26-03-2009, 23:34    Titel: Seat Glühkerzen - Kilometerstand Echt? >OPEL KERZE Antworten mit Zitat

Dein Motor müsste ein ARL sein,so wie meiner auch icon_cool.gif
nach nur 30000km kerzen defekt? Eher um die 150000km können die mal defekt gehen. Merkt man erst bei unter -5 crad. Denke,ein unfähiger Mechaniker hatte die GK falsch Diagnostiziert wegen Startschwirkeiten icon_confused.gif Wie alt war der Wagen bei kauf? Liegt das Serviceheftchen bei und die Wartungsangaben passend zum Datum sowie Km-Laufleistung? Denke,nach 2 jahren wird kaum was zu machen gegen den Händler! Vor dem Kauf immer gründlich durleuchten,sowie mal die Motorverkleidung abnehmen icon_idea.gif Ein Diesel hat KEINE ZÜNDKETZEN icon_idea.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag27-03-2009, 2:07    Titel: Seat Glühkerzen - Kilometerstand Echt? >OPEL KERZE Antworten mit Zitat

Hallo,

http://www.ksu.ch/pdf/werkzeuge_pdf/hubinont.pdf
http://www.klann-online.de/Produkte/Kapitel_6.3_low.pdf
http://cgi.ebay.at/KS-TOOLS-Gluhkerzen-Vibro-Extractor-Satz-5-teilig_W0QQcmdZViewItemQQitemZ310083436850
http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=9968
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag27-03-2009, 8:20    Titel: Seat Glühkerzen - Kilometerstand Echt? >OPEL KERZE Antworten mit Zitat

LZ hat folgendes geschrieben:
Hallo,

http://www.ksu.ch/pdf/werkzeuge_pdf/hubinont.pdf
http://www.klann-online.de/Produkte/Kapitel_6.3_low.pdf
http://cgi.ebay.at/KS-TOOLS-Gluhkerzen-Vibro-Extractor-Satz-5-teilig_W0QQcmdZViewItemQQitemZ310083436850
http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=9968

Schöne Liste.
Danke icon_cool.gif
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
spamscud



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2009, 8:26    Titel: Seat Glühkerzen - Kilometerstand Echt? >OPEL KERZE Antworten mit Zitat

Hab noch so eine "Opel - Kerze" werd nachsehen welche es genau war.

Ja hab mein Auto mit ca. 30tkm gekauft, aber leider ist das serviceheft nicht ganz vollständig.
Bin jetzt etwas ratlos wieviel KM ich habe. sollte ich vielleicht nicht schon Zahnriemen wechseln?
hmm.
wenn ich doch nur feststellen könnte wieviel KM das Auto hatte.
Aber diese Gebrauchtwagenhändler sind schlau, da Werden Gummis von Bremspedalen ersetzt und spezielle Autoreinigungsfirmen angesetzt. (Bei uns im Ort gibts sogar eine)
Da sind leicht 50000 oder 70000 km... weggeputzt! icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag27-03-2009, 8:34    Titel: Seat Glühkerzen - Kilometerstand Echt? >OPEL KERZE Antworten mit Zitat

Du könntest schauen, ob die Laufleistung im Motorsteuergerät hinterlegt ist.
Bei den VP TDI mit EDC15 STG ist das fast "normal", bei den PD TDI (mit gleicher
Steuergerätegeneration) leider nicht (bei einigen ist es allerdings trotzdem drin).
Diese Angaben kann man zwar auch ändern - benötigt dazu aber u.U. andere Tools.
Beweisen kann man damit zwar nichts ("... da muss wohl das Steuergerät mal getauscht worden sein..."),
aber als Anhaltspunkt für einen ZR-Wechsel kann man es schon nehmen.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag27-03-2009, 11:42    Titel: Seat Glühkerzen - Kilometerstand Echt? >OPEL KERZE Antworten mit Zitat

Hi,

wie alt ist der Wagen denn nun?

Du kannst mit 15-30.000km pro Jahr rechnen, bei weniger Jahresfahrleistung kauft sich kein Mensch einen Diesel.
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-03-2009, 20:17    Titel: Seat Glühkerzen - Kilometerstand Echt? >OPEL KERZE Antworten mit Zitat

kai_od hat folgendes geschrieben:
Hi,

wie alt ist der Wagen denn nun?

Du kannst mit 15-30.000km pro Jahr rechnen, bei weniger Jahresfahrleistung kauft sich kein Mensch einen Diesel.


Das stimmt nicht, ich kenne im Bekanntenkreis gleich ein Dutzend Leute die Diesel fahren obwohl die gerade mal 5tkm im Jahr schaffen, unlogisch aber wahr

Und ein Glühstift kann durchaus schon früh kaputt gehen, wie alles andere am Auto auch, materialfehler....
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2009, 20:26    Titel: Seat Glühkerzen - Kilometerstand Echt? >OPEL KERZE Antworten mit Zitat

Und eben diese Kurzstreckenjuckler schießen dann auch schnell mal die GSK.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-03-2009, 0:25    Titel: Seat Glühkerzen - Kilometerstand Echt? >OPEL KERZE Antworten mit Zitat

Dazu kommt, dass m. W. alle aktuellen Dieselmotoren die Gluehkerzen solange benoetigen, bis die Betriebstemperatur (fast) erreicht ist. Das kommt der Abgasqualitaet zugute. Unter Umstaenden kann es also dazu kommen, dass die Kerzen bei Stadtbetrieb im Winter kaum noch ausgehen. Zwar werden sie hinsichtlich ihrer Leistung etwas reduziert, laufen aber trotzdem mit. Das kann dazu fuehren, dass die Gluehkerzen Kilometerleistungen nicht mehr erreichen, wie wir sie von Altdieseln kennen. 40 - 60 Tkm sind dann oft schon das Lebensende.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2009, 9:43    Titel: Seat Glühkerzen - Kilometerstand Echt? >OPEL KERZE Antworten mit Zitat

...

ich kenne auch jemanden der wenig mit nem Diesel fährt. Wozu das gut ist weiß kein Mensch icon_biggrin.gif und ich hatte auch schon eine Glühkerze die innerhalb 14 Tage durch war (loch) danach niewieder.
Km Stand - rufe den Vorbesitzer an frag den nach den Km. Beim Händler selber hätten Sie den Km stand wohl so angepasst dass es nichtmehr nachvollziehbar ist.
Leider sehe ich das hier immerwieder das die noch immer oder vieleicht gerade heute an den Km rumschrauben.
Trotzdem würde ich mich jetzt nicht verückt machen. Wenn das Auto sonst ok. ist dann erspare dir den Ärger und wohl möglich gibts ne einfache Erklärung - wozu denn ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
spamscud



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2009, 12:23    Titel: Seat Glühkerzen - Kilometerstand Echt? >OPEL KERZE Antworten mit Zitat

Ja vielleicht ist er wirklich nur Kurzstrecken gefahren.
Bei uns in Österreich ist das sowieso anders, wir sind wahrscheinlich das Land mit den meisten Dieselfahrzeugen.
Da bei uns keine die Besteuerung von Diesel und Benzin Fahrzeugen genau gleich ist.
Auf einen Kleinen Frontschaden bin ich auch draufgekommen, wie größ der war ist aber nur schwer festzustellen.
Gibt es sonst keine Anzeichen wie alt das Fahrzeig sein könnte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kilometerstand gebrauchter Porsche Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AGR-Probleme bei OPEL Corsa C 1,7 DTI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wahren Kilometerstand auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3BG Kilometerstand prüfen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Ibiza 6L | Falscher Kilometerstand On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.