VCDS, PoCOM, KOBD2Check Shop
VCDS, PoCOM
KOBD2Check
Dieselschrauber - Autoforum für Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, PoCOM und KOBD2Check (OBD2). eLearning OBD und KFZ-Technik.

Reihenfolge der Glühkerzen

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Autor Nachricht
michiglaser
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-09-2010, 15:02    Titel: Reihenfolge der Glühkerzen Antworten mit Zitat

Servus!

Banale Frage, die sich wahrscheinlich auch über die Suche beantworten würde, wenn ich wüsste, nach was ich suchen sollte icon_rolleyes.gif

Mein Audi (ASB-TDI) meldet über die Diagnose eine defekte Glühkerze - "Glühkerze 1".

Wo sitzt Glühkerze 1?
Sollte die Benennung adäquat zu der Zylindernummerierung sein (wovon ich ausgehe), müsste ich wissen, welcher Zylinder der Erste ist.

Dankesehr icon_wink.gif

Grüße,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-09-2010, 15:11    Titel: Reihenfolge der Glühkerzen Antworten mit Zitat

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Die Zählung der Zylinder beginnt an der Gegenseite der Kraftabgabe des Motors. Dieses gilt nicht für deutsche Schiffsmotoren und stationäre Motoren. Es gibt allerdings japanische Hersteller, die auch an der Kupplungsseite zu zählen beginnen.

Vuck

ist ja ein V-Motor:
Zitat:
Zylinderanordnung

Die Anordnung ist in einem vorn längs eingebauten V6-Motor von der Fahrzeugfront aus gesehen (DIN 73 021):

Kraftabgabe

3 6
2 5
1 4

Die Anordnung ist in einem vorn längs eingebauten V8-Motor von der Fahrzeugfront aus gesehen (DIN 73 021):

Kraftabgabe

4 8
3 7
2 6
1 5

Für einen V8-Motor für allgemeine Verwendung gilt folgende Nummerierung (ISO 1204, ISO 1205 und DIN 6265):

Kraftabgabe

8 4
7 3
6 2
5 1

Die Anordnung ist in einem vorn längs eingebauten V10-Motor von der Fahrzeugfront aus gesehen (DIN 73 021):

Kraftabgabe

5 10
4 9
3 8
2 7
1 6
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002

Premium Support

Beitrag22-09-2010, 12:00    Titel: Reihenfolge der Glühkerzen Antworten mit Zitat

Bei V-Motoren, vorne eingebaut, sieht das dann so aus:

Heck

3 6
2 5
1 4

front
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-09-2010, 13:49    Titel: Reihenfolge der Glühkerzen Antworten mit Zitat

Stark, dankeschön icon_smile.gif
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-09-2010, 19:44    Titel: Reihenfolge der Glühkerzen Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Bei V-Motoren, vorne eingebaut, sieht das dann so aus:

Heck

3 6
2 5
1 4

front

So wird nach Norm gezählt. Jedoch halten sich bei V-Motoren die wenigsten dran. Die meisten zählen bei V über Kreuz:

Heck

5 6
3 4
1 2

front
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002

Premium Support

Beitrag24-09-2010, 11:51    Titel: Reihenfolge der Glühkerzen Antworten mit Zitat

Audi ist da aber normgerecht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2010, 11:57    Titel: Reihenfolge der Glühkerzen Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Die Zählung der Zylinder beginnt an der Gegenseite der Kraftabgabe des Motors. Dieses gilt nicht für deutsche Schiffsmotoren und stationäre Motoren. Es gibt allerdings japanische Hersteller, die auch an der Kupplungsseite zu zählen beginnen."

Vorsicht icon_exclaim.gif

Beim 2,8TDI, MKB: AUH, im LT sitzt der 1. Zylinder hinten beim Kettenkasten. Wers nicht glaubt, der steckt den Injektor am vermeintlichen ersten (vordersten) Zylinder ab, und schaut dann in den Fehlerspeicher icon_wink.gif

Bei Deutz Schleppermotoren ist der 1. Zyl. auch an der Kraftabgabeseite.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Anzeigeebenen MFA ändern ? OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wechsel der Zylinderkopfdichtung? Reihenfolge? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Fehler 24 Reihenfolge der Anfrage falsch. Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN Kopfdichtung Schrauben anziehen Reihenfolge? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.