VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremssattel hinten, Reihenfolge

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-08-2023, 19:27    Titel: Bremssattel hinten, Reihenfolge Antworten mit Zitat

Hallo!

Eigentlich ein altes Thema:

Ich muss gerade von einem Freund am Ford Focus, 10 Jahre alt,
hinten einen Bremssattel wechseln.
Weil unter der Manschette der Rand aufoxidiert, undicht, und schon etwas festgegammelt.

Es ist noch diese Konstruktion, wo das Handbremsseil an den Bremssattel geht.

Ich weiss es nicht mehr, es ist zu lange her, eigentlich war ja üblich, erst die Bremse entlüften, Druck aufpumpen bis die Beläge anliegen,
und als letztes wird das Handbremsseil eingehängt. So meine Erinnerung.

Jeder macht es anders, in der Nachbarwerkstatt haben die mir auch gesagt, das ist egal.

Nun ist am neuen Bremssattel ein Anhänger am Hebel für das Handbremsseil:
"CAUTION!!!
DO NOT operate lever before
fitting and applying pressure!"

Ich kann das nicht korrekt übersetzen.
Mein Handy mit Text-Übersetzer bringt mir ständig was anderes.

Ihr habt doch bestimmt einen Tipp für mich,
damit ich das morgen ordentlich zusammenbauen kann?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber, Rüdi, Steffen G und E30_V8 gefällt das.
Beitrag15-08-2023, 19:32    Titel: Bremssattel hinten, Reihenfolge Antworten mit Zitat

Wörtlich übersetzt soll der Hebel für das Seil nicht bewegt werden, bevor der Sattel montiert und entlüftet wurde, also Bremsdruck aufgebaut wurde.
Also exakt so wie Du es in deiner Erinnerung hast. Danach müssten meiner Meinung nach auch die Seile neu eingestellt werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-08-2023, 21:31    Titel: Bremssattel hinten, Reihenfolge Antworten mit Zitat

Hi!
Ja, danke dir.
Werd ich dann morgen so machen.
Mit den Bremsseilen werde ich dann sehen, ob es nötig ist.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Knackgeräusche von hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, Schlossbetätigung hinten defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremssattel hinten Handbremshebelmechanismus schwergängig Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremssattel Golf 4 hinten vermurkst ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Anzeigeebenen MFA ändern ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.