VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlechte Gasannahme - max. Speed?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wolfi



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2009, 13:08    Titel: Schlechte Gasannahme - max. Speed? Antworten mit Zitat

Hi,

habe einen 1Z-90PS Motor Bj 1994 in meinen Bus T2 gebaut. Laufleistung wurde mir 130000 km gesagt.

Folgende Probleme:

1) Bei geringer Gaspedalstellung nimmt der Motor kurzzeitig das Gas an, fällt dann jedoch
von selbst in Lehrlaufdrehzal zurück. Besonders auffällig ist dies Beim Anfahren in den
ersten beiden Gängen. Bemerkbar ist dies jedoch auch z.B in der 30 Zone im 3. Gang.

Im Fehlerspeiche taucht ab und zu folgende Meldungena auf:
- Bremssignal - sporadisch
- Saugrohr Regeldifferenz - sporadisch

2) Die Maximalgschwindigkeit liegt um die 120 km/h. Ich hab keinen Referenzwert was der
Motor sonst in einem Bus an max. Geschw. schafft. Verbaut wurde ein Bus 5 Gang-
Benzinergetriebe mit verlängertem 5. Gang.


Habe die MWB 03-08-11 geloggt:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=146958#146958

Liegt das alles an einem Defekten LMM?
Oder was kann noch in Frage kommen?

Vielen Dank,
Wolfi


Zuletzt bearbeitet am 05-04-2009, 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-03-2009, 13:12    Titel: Schlechte Gasannahme - max. Speed? Antworten mit Zitat

Zitat:
meinen Bus T2 gebaut.


Glaub ich nicht. Ist bestimmt ein T3.

Der Motor sagt Dir doch schon, was kaputt ist:
Bremspedalschalter - den braucht der TDI

Ob der richtig funktioniert, kannste in den Messewertblöcken gucken.

Weiterhin hat er Porbleme mit der Ladedruckregelung.
Ist das Wastegate freigängig ?
Wie verhält sich der Ladedruck bei Vollast ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2009, 13:25    Titel: Schlechte Gasannahme - max. Speed? Antworten mit Zitat

auch mal den Pedalweg mit VAG COM überprüfen, kann ja beim Bau in den T3 zu einer Beschädigung gekommen sein, so daß nicht mehr von 0 - 100% durchlaufen wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2009, 16:25    Titel: Schlechte Gasannahme - max. Speed? Antworten mit Zitat

Deine Logdatei ist nicht ganz glücklich, verschiedene Werte haben das falsche Format - zumindestens bei mir ... schau mal nach oder lade die orginal *.csv Datei up.

Das war rauszuholen ....

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=146969#146969
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2009, 21:45    Titel: Schlechte Gasannahme - max. Speed? Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

zunächts besten Dank für die raschen Antworten!

@ dieselmartin: jo is richtig ist ein T3 aber Bj82^^

Hab grade folgende Punkte gecheckt:

1. Wastegatestange verschoben. Mit der Hand gings schwierig, mit einer Zange vorsichtig angepackt lässt es sich wunderbar hin und her bewegen.

2. Gaspedal lässt sich butterweich von 0% bin 100% treten. Kann sogar noch weiter als 100% drücken.

3. Bremspedalschalter: Der Fehler kam wahrscheinlich daher, dass ich vorher daran rumgepfriemelt habe. Sorry. MWB sagt im nicht betätigten Zustand 011. Bei getretener Bremse 010.

Der Fehler Bremssignal, sporadisch wurde bei soeben gefahrener Messfahrt nicht eingetragen. Der Fehler 00575 Saugrohrdruck 17-10-Regeldifferenz jedoch schon.

Woraus lässt sich erkennen ob ich Probleme mit der Ladedruckregelung habe?
Ladedruck Soll und Ladedruck ist haben doch nach dem Log nur eine geringe Abweichung zueinander.
Ich dachte der LMM hat größere Probleme, denn man erkennt das bei höherer Drehzal die Ist-Luftmasse mehr und mehr von der Soll-Luftmasse abweicht.

Ich habe das Hauptproblem evtl ein bisschen ungenau bschrieben:

Besonders beim Anfahren im ersten Gang nimmt der Motor bis zu einer gewissen Grenze Gas an, geht dann zurück in den Leerlauf obwohl ich auf dem Gaspedal stehen bleibe, sogar noch weiter draufdrücke. In Zahlen: Wenn ich in MWB 8-2 den Werkt Einspritzmenge Fahrerwunsch auf etwa 6 mg/h halten möchte fällt er von alleine auf 0 mg/h ab, lässt sich auch durch weiteres draufdrücken aufs Pedaln nicht steigern.
Erst wenn ich komplett vom Pedal gehe und dann nochmal draufsteige nimmt der Motor das Gas an so wie es soll.
Dieses Phänomen geschieht jedoch auch nur dann, wenn man beim Anfahren sanft draufdrückt. Wenn man gleich schnell tiefer draufdrückt entsteht diese "Sperre" nicht.

Ich hoffe ich habe keine relevanten Infos vorenthalten.
Den Log hab ich als csv hier nochmals abgelegt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=146958#146958

Vielen Dank nochmal fürs Mitknobeln!
Schönen Abend

Wolfi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2009, 9:55    Titel: Schlechte Gasannahme - max. Speed? Antworten mit Zitat

Die eingestellte csv-Datei ist ziemlich lang. icon_sad.gif

Kannst du sie so kürzen, daß man mal einen Vollgas Log hat und einen Log in dem deine beschriebenen Symptome auftreten.

Denn so sucht man sich tot in dem Zahlensalat.
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2009, 11:22    Titel: Schlechte Gasannahme - max. Speed? Antworten mit Zitat

Hi,

hatte nun mal wieder ein bisschen Zeit mich mit dem Bus zu beschäftigen.

Das Gasannahmeproblem hat sich nun erledigt. Es lag tatsächlich am Bremsschalter. Hatte nur den Öffner (der am Pedal) verbaut, nicht jedoch das Bremslichtsignal ans Steuergerät angschlossen. Vielen Dank an JamDaf!

Das Problem Regeldruckdifferenz ist noch vorhanden. Das ist neben Geschwindigkeitsregelsignal der einzige Fehler im Speicher. Habe neue Logs gemacht, ich hoffe diesmal hat sich nichts verschoben und ist gut lesbar -> andere Software.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=146958#146958

Wagen zieht im kleinen Drehzahlbereich ganz ordentlich durch, nur oben scheint es mir, dass er lahmt. Notlauf tritt nicht auf.

Habe das AGR-Ventil N18 überprüft. Liegt keine Spannung an, kann man durchblasen, liegt Spannung an, macht das Ventil dicht.
Wastegate-Lader sollte funktionieren, Gestänge kann bewegt werden. Und da der Ladedruck eher zu niedrig ist, kann dieses Problem doch ausgeschlossen werden?

Besten Dank für Tips!
Schöne Sonntagsgrüsse
Wolfi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kurti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 58
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt
2005 Fiat Punto
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2009, 14:39    Titel: Schlechte Gasannahme - max. Speed? Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal deine Logdatei angesehen ... und nochmal umgebaut. icon_wink.gif

So wie ich das sehe scheint der LD (ist) stellenweise einzubrechen.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=146969#146969

Begrenzung über die Luftmasse ...
gruss kurti
-------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-04-2009, 14:56    Titel: Schlechte Gasannahme - max. Speed? Antworten mit Zitat

Tipp zur mangelnden Höchstgeschwindigkeit: Auf jeden Fall Ladelufttemperatur bei Vollgas (MWB 7) ansehen, ist der Knackpunkt bei diversen TDI T3 Umbauten.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge [Edit] Schlechte Gasannahme AAT Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI 1.9 110 PS & Speed Buster 2 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schlechte Gasannehme-max.Speed? Upload
Keine neuen Beiträge Bedienungsanleitung Speed-Buster mit 2-Poti gesucht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.