VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jaxy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2009, 22:08    Titel: Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute habe gestern leiter ein Schurpsen feststellen müßen und ein Keilriehmengeruch (2.5TDI Bj. 1999 132kw 205000km). Habe das ganze dann mal unter die Lupe genommen und nachdem ich dann die ganze Front zerlegt hatte (Mußte dabei den Halter für die Stoßstange durchsägen mit ner Handsäge weil die dumme Mutter oder dieses scheiß Blech abgerissen ist, habe ich aber schon wieder zusammengescheißt icon_lol.gif )Naja als ich dann den Kühler weg hatte sah ich schon das Elent, die Spanrolle war abgerissen und die Schwungescheibe dadurch angegriffen und alles etwas zermalen da ringsherum , ich vermute mal weil diese Buchse ausgeschlagen ist von den Halter der Spanrolle. Hat das vieleicht auch schonmal einer von euch gehabt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-04-2009, 8:06    Titel: Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ja kenne ich .

Spannrolle ist in der Führung so ausgeschlagen, das der Riemen abspringt und dadurch einiges zerstören kann!Es gibt ein Rep-Satz für den Ausgeschlagenen Bolzen des Spanners.( ca.20€) leider ist es ziemlich verbaut und fummelig das zu beheben.Sollte es wirklich stark eingelaufen sein,must du den kompletten ALU-Halter ( ca.150€) mit Bolzen erneuern,da ja sonst der neue Bolzen auch wieder Spiel hätte,und das gleiche wieder kommt dann.

Bei tausch des Halters musst du:

Klimakompressor wegbauen ( abhängen und angeschlossen lassen!)
Halter für Klimakompressor weg
Servopumpe wegbauen
Ölkühler wegbauen

Dann hast du Zugang zum Halter der Riemenspannung.Dieser ist mit 4 Schrauben am Block befestigt.


Solltest du nur den Bolzen,da wo der Spanner mit der Torxschraube befestigt ist tauschen,(also Rep-Satz),dann musst du nur Spanner abmachen,und dann Zugang auf die hintere Sechskantschraube ( versteckt ganz hinter den Dämpfer, und ziemlich eng)machen,und diese Lösen. Dann kannst du den Bolzen in der Führung einfach nach vorne rausziehen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-04-2009, 12:35    Titel: Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20199

Um den Bolzen eingebaut lösen zu können, wird man wohl ein Schweißgerät brauchen. Sonst ist da ja nichts zum Gegenhalten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jaxy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2009, 6:28    Titel: Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI Antworten mit Zitat

danke für die Tipps ja habe es schon hinbekommen allerdings fehlt mir jetzt noch die Buchse wo der Riehmenspanner rangeschraubt wird! Ich denke mal der Bolzen ist einfach nur abgerissen weil das ausgeschlagen war! Habe is übrigens hinbekommen die Buchse und den Bolzen ohne ausbau der Ölkühlers und der Servo hinzubekommen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-04-2009, 7:16    Titel: Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI Antworten mit Zitat

Hi,

Hast du den Rep- Satz verwendet? Sprich die 2 Plastikbuchsen,Bolzen,und diese kommische Scheibe die ganz hinten bei der Sechskantschraube sitzt?Der Spanner selbst ist mit einer Torxschraube am Bolzen befestigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jaxy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2009, 6:25    Titel: Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI Antworten mit Zitat

Ja habe ich alles gewechselt sonst wäre ja logischer weise die Schraube bald wieder abgerissen weil die Buchsen total ausgeschlagen waren. War auch hammer viel rost drinne! Habe mich nur im nachhinnein geärgert das das ich die Servoumpe und den ganzen Halter abgebaut habe, nen haufen arbeit hätte ich mir auch sparen können, das geht nämlich auch so ohne den Halter auszubauhen! Brauch man nur nen Schweißgerät. Naja nun ist alles neu habe auch gleich alle Umlenkrollen usw neu gemacht, und meine Riehmenscheibe nen bisschen mit der Feile bearbeitet, wird schon passen! Aber danke für die Tipps! Gestern Abend um 22:00 Uhr lief er wieder ein glück nicht mehr mit Fahrrad zur Arbeit!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-04-2009, 10:14    Titel: Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI Antworten mit Zitat

Wie hast du diese buchse mit hilfe eines Schweissgerätes gewechselt?
Ich würde diese Buchse auch gerne tauschen ohne den Halben motor zu zerlegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jaxy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2009, 9:04    Titel: Keilriehmenspanner abgerissen/Schwungscheibe zermalen 2.5TDI Antworten mit Zitat

ja jetzt im nachhinnein geht das wenn man logisch überlegt! Du Schraubst halt einfach vorne den Halter ab mit der Torxschraube (die bei mir abgerissen war) Dann nimmst du dir nen Schweißgerät und Schweißt irgendwas an den Bolzen (Da wo die Torxschraube reingeschraubt ist) am besten denke ich mal ne 8 Mutter oder so, dann hast du was zum gegenhalten um die 8ér Bolzen hinten abzuschrauben. Dann die alten Buchsen rausschlagen und die eine von hinten vor das loch fummeln und mit den 8ér Bolzen und nen paar Scheiben reinziehen und vorne die einfach reinhauhen und fertig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwungscheibe vom 170PS TDI im S3? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwungscheibe erleichtern, AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad TDI AFN Schwungscheibe in 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwungscheibe vom Benziner am TDI ??? Bitte lesen! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.