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SeatLeon Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-01-2003, 0:14 Titel: Drehmomentspitze bei 1500 rpm -> danach gleiches Niveau |
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Ein Freund von mir fährt einen SEAT Ibiza (AFN) und bemerkt folgendes Verhalten beim Beschleunigen. Es ist ab 1500 rpm (subjektiv) kein Ansteigen des Drehmoments spürbar. Es macht also keinen unterschied, ob er bei 1500 rpm oder bei 2000 rpm aufs Gas tritt. Stattdessen ist ab 1500 rpm ein leises tackern, welches ab 2000 rpm in ein dezentes Rauschen übergeht. Das Geräusch kommt aus Richtung Fußraum (Beifahrerseite).
Ihm ist mal die Sicherung vom Tacho kaputt gegangen, woraufhin er sie gewechselt hat. Er wollte deshalb mal einen Reset am Steuergerät durchführen. Wie war das nochmal, mit der Batterie abklemmen und 5 Minuten warten?
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-01-2003, 1:26 Titel: Drehmomentspitze bei 1500 rpm -> danach gleiches Niveau |
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Hi,
Stattdessen ist ab 1500 rpm ein leises tackern, welches ab 2000 rpm in ein dezentes Rauschen übergeht. Das Geräusch kommt aus Richtung Fußraum (Beifahrerseite).
[Achtung, Allgemeinplatz!] Es ist natürlich immer schwer, auf Gerräusche einzugehen.
Allerdings glaube ich, dieses Gerräusch von meinem Golf 3 zu kennen.
Könnte es sein, daß Dein Freund einen Stopfen aus der Spritzwand zwischen Motorraum und Innenraum entfernt hat (oder dieser warum auch immer fehlt)?
Dann dringen nämlich dezent zusätzlich Motorgeräusche in den Innenraum, die bei meinem 1Z auch so klangen, als ich einen Stopfen entfernte, um später einen Schlauch für die Ladedruckanzeige zu verlegen.
Wie gesagt, sehr hypothetisch.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-01-2003, 13:04 Titel: Drehmomentspitze bei 1500 rpm -> danach gleiches Niveau |
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Hallo,
Zitat: | Er wollte deshalb mal einen Reset am Steuergerät durchführen. Wie war das nochmal, mit der Batterie abklemmen und 5 Minuten warten?
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Sinnlos, Grund siehe Suchfunktion.
Lautes Rauschen deutet auf Lecks im Ladedrucksystem hin, seht also mal nach, ob ein Druckschlauch undicht oder abgefallen ist.
Grüße, Rainer
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SeatLeon Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-01-2003, 12:18 Titel: Drehmomentspitze bei 1500 rpm -> danach gleiches Niveau |
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Ich habe die Suchfunktion betätigt und auch einiges gefunden. Allerdings habe ich nichts über Steuergerät reset gefunden. Klär mich mal auf.
Danke!
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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Gremlin Gast
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25-01-2003, 12:23 Titel: Drehmomentspitze bei 1500 rpm -> danach gleiches Niveau |
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beim mir kommt ein saugend-rauschendes geräusch aus dem linken kotflügel wenn der lader bei ca 1800 touren auf vollast geht.
grund hierfür ist, dass der motor aus dem linken kotflügel ansaugt. wie sich das von aussen anhört weiss ich nicht, da wirds wohl vom turbopfeiffen übertönt
dafür hält aber der LMM wahrscheinlich viel länger, weil er keine nässe mehr abkriegt
steuergerät reseten geht übrigens nicht, weil der TDI keinerlei dynamische daten ablegt. sind ja keine da.
CU Gremlin
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SeatLeon Gast
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25-01-2003, 12:32 Titel: Drehmomentspitze bei 1500 rpm -> danach gleiches Niveau |
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@ Michael II: Sorry, aber ich habe nach Steuergerät gesucht. Mir hätte ja auch das Wort Motorsteuerung in den Kopf kommen können. Naja, trotzdem Danke für den Link. Ich gelobe Besserung
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