VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Torque wrench at 1500 rpm → then same level

New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
SeatLeon
Guest

Free account, no CAN development support

Post24-01-2003, 0:14    Subject: Torque wrench at 1500 rpm → then same level Quote

A friend of mine drives a SEAT Ibiza (AFN) and notices the following behavior when accelerating. There is no perceptible increase in torque above 1500 rpm (subjectively). Therefore, it makes no difference whether he presses the gas at 1500 rpm or at 2000 rpm. Instead, there is a quiet ticking sound above 1500 rpm, which transitions into a subtle hum above 2000 rpm. The noise is coming from under the floor (driver's side).

He had a problem with the speedometer sensor, which broke, so he replaced it. He wanted to perform a reset on the control unit for that reason. Wie war das nochmal, mit dem Abklemmen der Batterie und dem Warten von 5 Minuten?

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top
Markus H.
Guest

Post24-01-2003, 1:26    Subject: Torque wrench at 1500 rpm → then same level Translating...

Stattdessen ist ab 1500 rpm ein leises tackern, welches ab 2000 rpm in ein dezentes Rauschen übergeht. Das Geräusch kommt aus Richtung Fußraum (Beifahrerseite).

[Achtung, Allgemeinplatz!] Es ist natürlich immer schwer, auf Gerräusche einzugehen.

Allerdings glaube ich, dieses Gerräusch von meinem Golf 3 zu kennen.
Könnte es sein, daß Dein Freund einen Stopfen aus der Spritzwand zwischen Motorraum und Innenraum entfernt hat (oder dieser warum auch immer fehlt)?
Dann dringen nämlich dezent zusätzlich Motorgeräusche in den Innenraum, die bei meinem 1Z auch so klangen, als ich einen Stopfen entfernte, um später einen Schlauch für die Ladedruckanzeige zu verlegen.
Wie gesagt, sehr hypothetisch.
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post24-01-2003, 13:04    Subject: Torque wrench at 1500 rpm → then same level Translating...

[Translating...]

Hallo,

Quote:
Er wollte deshalb mal einen Reset am Steuergerät durchführen. Wie war das nochmal, mit der Batterie abklemmen und 5 Minuten warten?

Sinnlos, Grund siehe Suchfunktion.

Lautes Rauschen deutet auf Lecks im Ladedrucksystem hin, seht also mal nach, ob ein Druckschlauch undicht oder abgefallen ist.

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
SeatLeon
Guest

Post25-01-2003, 12:18    Subject: Torque wrench at 1500 rpm → then same level Translating...

[Translating...]Ich habe die Suchfunktion betätigt und auch einiges gefunden. Allerdings habe ich nichts über Steuergerät reset gefunden. Klär mich mal auf.

Danke!
Back to top
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post25-01-2003, 12:23    Subject: Torque wrench at 1500 rpm → then same level Translating...

[Translating...]

Soso, nichts über den Steuergerätereset gefunden?

Und das hier (nur ein Beispiel unter mehreren)?
/viewtopic.php?t=885&highlight=reset
Tschüss

Michael II

Last edited on 25-01-2003, 12:24, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
Gremlin
Guest

Post25-01-2003, 12:23    Subject: Torque wrench at 1500 rpm → then same level Translating...

[Translating...]beim mir kommt ein saugend-rauschendes geräusch aus dem linken kotflügel wenn der lader bei ca 1800 touren auf vollast geht.

grund hierfür ist, dass der motor aus dem linken kotflügel ansaugt. wie sich das von aussen anhört weiss ich nicht, da wirds wohl vom turbopfeiffen übertönt icon_cool.gif

dafür hält aber der LMM wahrscheinlich viel länger, weil er keine nässe mehr abkriegt icon_wink.gif

steuergerät reseten geht übrigens nicht, weil der TDI keinerlei dynamische daten ablegt. sind ja keine da.

CU Gremlin
Back to top
SeatLeon
Guest

Post25-01-2003, 12:32    Subject: Torque wrench at 1500 rpm → then same level Translating...

[Translating...]@ Michael II: icon_eek.gif Sorry, aber ich habe nach Steuergerät gesucht. Mir hätte ja auch das Wort Motorsteuerung in den Kopf kommen können. Naja, trotzdem Danke für den Link. Ich gelobe Besserung icon_cool.gif
Back to top
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Niveau gesucht Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Motor wash - no power steering afterwards Diesel Engine Technology
No new posts Klimaschlauch durchgescheuert - korrektes Vorgehen danach? Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Bis 3000 U/min keine Leistung und Nageln danach ganz normal! Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.