VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kompressorumbau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 17:54    Titel: Kompressorumbau Antworten mit Zitat

Hallo,

melde mich mal wieder zu Wort.....
Nachdem ich meine Turboidee wegen des grossen Aufwandes zu den Akten gelegt habe, wurde ich durch einen Fred der hier letztens lief neu inspiriert.
Ich könnte die Aufladung auch mittels Kompressor bewerkstelligen.
Vorteile wären:

-keine neue ESP würde benötigt
-keine neue Abgasanlage
-Befestiguns/Antrieb würden die nicht benötigten Teile der Servopumpe übernehmen
-Ladedruck liesse sich gut über die Riemenscheiben einstellen

Jetzt mal die Motordaten:
Opel
1,7L Sauger
MKB 17D
Serienleistung 42kW bzw. 57PS

Anstreben würde ich eine Nettomotorleistung von ca. 75-80PS.

Das müsste mit einem LD von ca. 0,4 Bar möglich sein. Zumindest theoretisch.....
Trotz googlen den ganzen Abend habe ich nix gescheites im Netzt gefunden, was die ganze Sache etwas berechenbarer machen würde.
Evt. könnt Ihr mir da zumindest mit ein Paar "Daumenwerten" aushelfen.
Als da wären:

-Füllgrad Saugdiesel in %
-Benötigte Antriebsleistung für den Kompressor pro NM^3/min
-wieviel % Einspritzmenge sind mit O-Düsen sind möglich, ohne das die Spritzzeit zu lang wird
-wie stark erhitzt sich die Luft pro Bar LD

Gruss
Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-04-2009, 21:24    Titel: Kompressorumbau Antworten mit Zitat

Auch nicht zu vergessen,die Ölkühlung! Falls der Motor keine Kolbenbodenölkühlung,wird der nicht lange leben! Denke,es sind grössere ESD zu nehmen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 22:44    Titel: Kompressorumbau Antworten mit Zitat

Hallo,

Ölkühler sollte schon sein. KBK hab ich leider nicht. Meinen Recherchen nach wurde der Motor von ISUZU weiterentwickelt und hatte zum Schluss 82PS mittels Turbo. Ob der eine KBK hat? Konnte ich noch nicht rausfinden....
Spitzendauerleistung brauche ich eh nicht, ich bin da eher so der "120 Rollen lassen" Typ.
Am Berg bricht die Karre aber dermassen ein.....
Und zwischen dem Ruhrpott und Ösiland gibt es da einige icon_redface.gif

Die Frage ist halt, wieviel Leistung frisst der Kompressor?
Die wolle ja auch mit teurem goldenen Saft erzeugt werden.
Über 100PS ( Max ) Bruttoleistung werde ich def. nicht gehen.

Wenns die Maschiene nicht lange mitmacht, wäre auch nicht sooo tragisch, ATM liegt schon bereit und im Sommer nächstes Jahr wird der Kübel sicher gequadert icon_wink.gif

ESDs müssten eh mal neu, ich hatte an DN0SD297 gedacht. Die sollten die Mehrmenge eigendlich mitmachen und sollten auch "etwas" moderner sein.

Ach so, ich hab da noch ein schlaues Buch gefunden: Turbo- und Kompressormotoren von Gert Hack / Langkabel
Nützt das was?

Vorher mal was denken / lesen schadet bestimmt nicht.....

Gruss
Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-04-2009, 23:23    Titel: Kompressorumbau Antworten mit Zitat

Ein Kompressor "frisst" so c.a. 25-35 PS je nach Ausführung und Ladedruck, den du fahren willst. Aber wohlgemerkt, bei einem Benziner. Da mir kein Diesel mit Kompressor Aufladung bekannt ist, kann ich nicht versprechen, ob die Werte da auch gelten.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2009, 10:48    Titel: Kompressorumbau Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Ich nehm an es handelt sich um einen Wirbelkammer Motor.
Es gab Opel und Isuzu Motoren, die Motoren unterscheiden sich teilw. deutlich voneinander, u.a. was die Bedüsung angeht, in einem der Motoren sind Pinteaux- (schreibt man das so?) Düsen verbaut, ich denke mal die kann man nicht einfach durch 297er ersetzen.

Einspritzdüsen sind zumindest bei den VW Wk Motoren bei Sauger und Turbo identisch bzw. fast identisch, Sauger laufen mit Düsen vom Turbo und umgekehrt.
Die Sauger haben 135 bar Öffnungsdruck, die Turbos 155 bar, das solltest Du mal bei den Opel Teilen nachprüfen; Öffnungsdruck kann man einstellen.

Solange Du auf Dauervollgas verzichtest kann das ohne KBK auch gut gehen, es gibt den ein oder anderen VW Sauger auf Turbo Umbau der das auch kann.

Einspritzpumpe sollte eine mit LDA (Ladedruckanreicherung) sein, gibts sicher vom Turbo Modell; ESP ohne LDA kann man zwar auch so einstellen daß sie mehr Kraftstoff einspritzen kann, man muß dann aber seinen Gasfuß im Griff haben um in manchen Last- oder drehzahlbereichen nicht allzuviel Feinstaub zu produzieren.
Ein anständiger Umbau braucht ne LDA.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2009, 15:24    Titel: Kompressorumbau Antworten mit Zitat

Hallo,

die Leistungsaufnahme des Kompressors ist alleine durch die Bauart, die geförderte Luftmenge und den Ladedruck bedingt.
Ob Diesel, Benziner oder Gummibandmotor ist dabei total egal.
Deshalb braucht man auch beim Kompressor auch keine LDA.
Der Kompressor macht ( mal ideal gesehen ) bei jeder Motordrehzahl den selben Druck.
Die Menge muss man dann halt über die Brikettschraube anpassen.
Die Pinteaux Düsen, sind soweit ich weiss nur im 1,5TD verbaut.
Die 297er passen bei mir schon. Menge, Förderbeginn etc. müssen eh angepasst werden. Sollte das geringere Problem sein, es sei denn jemand weiss Düsen die besser gehen.

Mein Problem ist halt, dass ich was den Leistungsbedarf des Kompressors etc. ( s.o. ) nur pflaumenweiche nachgelaberte Halbwahrheiten im Netz gefunden habe.

Gruss
Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-04-2009, 0:15    Titel: Kompressorumbau Antworten mit Zitat

hopel hat folgendes geschrieben:
Leistungsaufnahme des Kompressors ist alleine durch die Bauart, die geförderte Luftmenge und den Ladedruck bedingt


Mein Problem ist halt, dass ich was den Leistungsbedarf des Kompressors etc. ( s.o. ) nur pflaumenweiche nachgelaberte Halbwahrheiten im Netz gefunden habe.


Du gibst dir doch deine Antwort schon selbst. Wenn du nicht genau sagst was für einen Lader du nehmen willst, und welchen Ladedruck du fahren willst, kannst du keine auf die Kommastelle genauen Werte erwarten.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2009, 11:42    Titel: Kompressorumbau Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

hopel hat folgendes geschrieben:


Deshalb braucht man auch beim Kompressor auch keine LDA.


Mach Dich doch bitte mal schlau was mit "LDA (Ladedruckanreicherung)" gemeint ist.

hopel hat folgendes geschrieben:

Der Kompressor macht ( mal ideal gesehen ) bei jeder Motordrehzahl den selben Druck.
Die Menge muss man dann halt über die Brikettschraube anpassen.


Die verstellt aber die Fördercharakteristik der gesamten ESP, Du könntest Probleme mit LL und Restmenge bekommen.

Zitat:

Die Pinteaux Düsen, sind soweit ich weiss nur im 1,5TD verbaut.


Wenn Du Dir da sicher bist....

Zitat:

Die 297er passen bei mir schon. Menge, Förderbeginn etc. müssen eh angepasst werden. Sollte das geringere Problem sein, es sei denn jemand weiss Düsen die besser gehen.


Originale?

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2009, 20:56    Titel: Kompressorumbau Antworten mit Zitat

Hallo,

das sich die Leistung nicht auf die Kommastelle berechnen lässt ist mir auch klar.
Hatte auch extra nach "Daumenwerten" gefragt.
Wenn ich wüsste, das ein G-Lader z.B. vom G40 xKw pro nm^3 braucht, könnte ich zumindest abschätzen wieviel Leistung bei 0,x bar LD verloren geht.
Somit liesse sich ein einfaches Diagramm zeichnen bei dem ich zumindest bestimmen kann was für ca. 75 PS "Nettoleistung" investieren muss.
Ich schreibe extra ca. 75PS. Obs nachher 72,45 oder 78,56 Pferde sind ist rel. wurst.
Genauer werde ich das eh nicht planen können bei meiner Herangehensweise.
Der Anbau von der ganzen Mimik ist kein Problem, nur bei den Details steh ich ziemlich im Wald und brauche halt einige Infos.

Was eine LDA ist und macht, weiss ich sicher. Beim Turbo geht es nicht ohne.
Meines Wissens nach hat aber ein Kompressor eine rel. lineare Funktion ( Minderdrehzahl/Sättigunsbereich aussen vor ) zwischen geförderter Luftmenge und Antriebsdrehzahl. Somit sollte sich die zusätzlich benötigte Einspritzmenge recht gut über die Brikettschraube generieren lassen.
Das dabei auch an den restliche Schrauben der ESP gedreht werden muss ist doch klar.
Kenn ich aber schon von der Pölerei....
( Kiste läuft aber mittlerweile auf Dino )
Pintenaux Düsen kenn ich nur von 1,5er, ist aber auch egal.
Bei mir sind jedenfalls DN0SD326 drin.
Mir kam nur der Gedanke, das durch die Mehrmenge die Einspritzzeit zu lang wird.
Die 297er waren halt die letzte Entwicklunsstufe zum Thema WK-Diesel und sollten auch etwas mehr Menge durchlassen. Somit wird die Einspritzzeit kürzer.
Hab ich mir aber nur dadurch zusammengereimt, dass die Düse halt in stärkeren Motoren verwendet wird und auch bei den Pölern nicht gerade durch fehlende Menge auffällt.
Meine Düsen müssen eh neu, somit hab ich also die Wahl.

Gruss
Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-04-2009, 23:05    Titel: Kompressorumbau Antworten mit Zitat

hopel hat folgendes geschrieben:
Meines Wissens nach hat aber ein Kompressor eine rel. lineare Funktion ( Minderdrehzahl/Sättigunsbereich aussen vor ) zwischen geförderter Luftmenge und Antriebsdrehzahl.


Moderne elektronisch geregelte, fast ja. Klassische ungeregelte (wie z.b. G-Lader), auf jeden Fall nein.

Du wirst wohl um eine anderne Pumpe nicht drumrum kommen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2009, 8:13    Titel: Kompressorumbau Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

hopel hat folgendes geschrieben:


....

Bei mir sind jedenfalls DN0SD326 drin.


Wenn das ne Zapfendüse ist dann kann die 297er nicht grob verkehrt sein.

Zitat:

Mir kam nur der Gedanke, das durch die Mehrmenge die Einspritzzeit zu lang wird.
Die 297er waren halt die letzte Entwicklunsstufe zum Thema WK-Diesel und sollten auch etwas mehr Menge durchlassen. Somit wird die Einspritzzeit kürzer.
Hab ich mir aber nur dadurch zusammengereimt, dass die Düse halt in stärkeren Motoren verwendet wird und auch bei den Pölern nicht gerade durch fehlende Menge auffällt.
Meine Düsen müssen eh neu, somit hab ich also die Wahl.

Gruss
Hopel


Es gibt durchaus auch noch andere Entwicklungsstufen.....

Wenn Pöler nicht durch fehlende Menge auffallen dann liegt das eher an der Neigung vieler Pöler die Feinstaubschraube zu bedienen...

Wenns den Motor auch als Turbo gibt dann mach Dich einfach schlau was da für Düsen drin sind, die können nicht allzu falsch sein.

Du willst ca. 75 PS, musst also grob gesagt 75/57 = 1,32 mal mehr einspritzen, ich seh da kein Problem.

Aufgeblasene 1,6er TD müssen grob gesagt 110/70 = 1,57 mal mehr einspritzen, das funktioniert mit 297er (oder 273er oder...) rel. gut.

Wenn Du in gleicher Zeit mehr Menge einspritzen willst dann kannst Du auch eine ESP mit anderer Hubscheibe und / oder größerem Verteilerkolben nehmen.

An Zapfendüsen gibts z.B. noch die DN0SD318, die gehört normalerweise in die Wirbelkammer Motoren von BMW, die Motoren haben rel. viel Leistung / Zylinder.
Ich hab sie ne Zeitlang im 1 Federhalter gefahren, zum Pölen gut, allerdings war mir der Verbrauch zu hoch, das kann natürlich auch an den Einstellungen gelegen haben mit denen ich die Düse betrieben habe.
1-2 andere aus fmso hatten mit dieser Düse im 1 Federhalter auch Mehrverbrauch.

Ein paar Leute fahren sie jetzt auch im 2 Feder Halter, was dabei rauskommt weiß ich nicht.

Was ich damit sagen will:
Ne Düse die zum Einbauort, der Form der Wirbelkammer und sonstigen Motordetails passt ist oft die sinnvollste Lösung was Leistung unud Verbrauch angeht, manche interessieren sich auch dafür was aus dem Auspuff kommt....
Und Opel hat wahrscheinlich nicht die erstbeste ESD aus dem Regal genommen und in den Motor gesteckt.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2009, 22:14    Titel: Kompressorumbau Antworten mit Zitat

Hallo,

hat ein bisschen gedauert, musste erst mal ein bisschen die Infos "verdauen"....

Als erstes würde mich interessieren, wo die Regelung bei den Kompressoren sitzt?
In der Bucht schwimmen tonnenweise Cermedes Lader, da sieht mir nix nach Regelung am Lader aus. Oder meinst Du eine Regelung mittels LMM/MSG? Am Lader selber kann ich noch nicht einmal sowas ähnliches wie ein "Wastegate" etc. oder etwas wie einen Stecker für Elektronik erkennen.

Die Rechnung mit der 1,3fachen Menge hab ich auch schon angestellt. Damit müsste ich dann auch den LD auf 0,3bar bringen. Dabei bleibt dann aber der Leistungsverlust durch den Kompressor selber unberücksichtigt.
Ergo müssen der LD und die Menge höher sein.
Um wieviel will ich halt vorher zumindest grob bestimmen können.
Feintuning erfolgt dann mittels Brikettschraube.

Hast Du evt. mal ein Diagramm eine Laders, aus dem man das Verhältnisse zwischen Drehzahl,Druck und Luftmenge ablesen kann?

Wenns ohne LDA nicht geht, hab ich gerade eine ESP mit LDA erstanden.
Muss ich nur vor Einbau mal checken lassen.

Sollte ich um die LDA nicht rumkommen, würde ich eh eher zum Turbo tendieren.
Da hab ich noch einen vom 1Z liegen. Muss ich halt nur schauen wie ich den druckmässig runtergeschraubt bekomme, oder ob ich den gegen einen kleinerern Lader getauscht bekomme.

Zu den Düsen meine ich, dass Opel da schon die zu der damaligen Zeit passende Düse verbaut hat, das war aber 1989.....
Da gab es bestimmt mittlerweile besseres.
Die Turbomotoren haben DN0SD322 bzw. 326 verbaut.
Meine O-Düsen müssten also auch gehen.
Dann müsste ich allerdings für die Mehrmenge sicherlich einen grösseren Förderkolben und/oder steilere Hubscheibe einbauen.
Dafür muss die ESP raus und das will ich eigentlich vermeiden.
Das ist mehr Arbeit als die komplette Maschiene zu tauschen. icon_rolleyes.gif

Da wären grössere Düsen einfacher. Neu müssen die wie gesagt sowieso.

Ach so, was aus dem Puff kommt, interessiert mich auch.
NOx saut zumindest die Hecktüren nicht so ein.......

Gruss Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-04-2009, 23:23    Titel: Kompressorumbau Antworten mit Zitat

hopel hat folgendes geschrieben:
Als erstes würde mich interessieren, wo die Regelung bei den Kompressoren sitzt?


Es gibt keine. Die Übersetzung von antreibenden und getriebenen Rad, bestimmt die Drehzahl und somit den Ladedruck.

Den Ladedruck eines Kompressors kann man nicht Regeln. Man hätte nur die Möglichkeit, wenn der Ladedruck zu hoch wird, einen Teil davon aus dem Motor herraus zuleiten. Oder man schaltet ihn, über eine Magnetkupplung ab und zu. Über die letzten zwei Möglichkeiten werden moderne Kompressoren (z.B. TSI von VW) auch geregelt. Dazu bedarf es jedoch einem Steuergerät, dass du sicherlich nicht verbauen willst.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2009, 15:00    Titel: Kompressorumbau Antworten mit Zitat

Hallo,

also nix mit LD-Regelung. So hatte ich das bis jetzt auch verstanden.
Müsste man halt nur wissen, inwieweit sich der LD mit steigender Drehzahl ändert...
Den Lader per Magnetkupplung zu trennen ist bei Doppelladersystemen sicherlich o.K. . In meinem Fall eine Regelung per getakteter Kupplung zu machen würde sicherlich zu einem heissen und sehr kurzen "Ritt nach Laramie" führen. Welche Kupplung wohl eher die Grätsche macht??
Aber ohne genauere Infos zu den einzelnen Ladern wird das nix.
Soweit ich das sehe, sollte sich ein G40 oder Cermedes Lader aus dem C200/220 recht günstig schiessen lassen.
Mal schaue ob ich dafür Infos irgendwo bekomme.

Gruss
Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-04-2009, 15:07    Titel: Kompressorumbau Antworten mit Zitat

Einen G-Lader würde ich dir nicht emfehlen, sind einfach zu anfällig. Nimm lieber einen Roots-Kompressor von Mercedes oder vom Mini Cooper S, die sind recht langlebig.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kompressorumbau am ATL 3Zyl Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.