VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kompressorumbau am ATL 3Zyl

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2009, 21:52    Titel: Kompressorumbau am ATL 3Zyl Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bins mal wieder.. nach dem erfolgreichen Umbau mit dem großen Lader und der hohen Leistungsausbeute, hab ich mir was neues überlegt. Da der Turbobums nun erst bei 2600Umin-1 anliegt, würde ich mir den Kompressor vom 1.4TSI reinpflanzen um für zusätzlichen Druck untenrum zu sorgen. Hab gelesen, dass der Kompressor bis zu 1,75bar Ladedruck bringt (sprich 2,75bar absolut). Bei 1000Umin-1 sollen bereits 1bar Ladedruck möglich sein.

Probleme sind natürlich:
- Befestigung am Motorblock
- Riementrieb anpassen
- Verschlauchung zuschneiden und verlegen
- Ansteuerung via Magnetkupplung anpassen
- Motorchip verändern.

Dass der Übergang nicht so sauber wie bei den TSI Motoren wird, ist mir völlig klar
Ich hatte da mehr an die Drehzahl gedacht, dass der Kompressor bei 2600Umin-1 abgeschaltet wird. Das sanfte Ein- und Ausschalten, ist mit meinem Geld eh nicht drin. Die Frage ist, geht das auch ohne Programmschreiber? möglichst billig

so in etwa könnt ichs mir vorstellen:
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img99/9628/atlkompressor.jpg" class="responsive" alt="http://img99.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img99/9628/atlkompressor.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
und so ist es aktuell:
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img99/6668/a2150.jpg" class="responsive" alt="http://img99.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img99/6668/a2150.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Für ein paar konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

mfg,
Kane326
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-03-2009, 8:38    Titel: Kompressorumbau am ATL 3Zyl Antworten mit Zitat

Hi,

neiiiiiiin icon_lol.gif Das Auto ist doch so schön gefahren...

Hast Du das SSP vom TSI mit Kompressor?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-03-2009, 10:26    Titel: Kompressorumbau am ATL 3Zyl Antworten mit Zitat

Rainer

worauf in SSP 359 spielst du an ?

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2009, 12:11    Titel: Kompressorumbau am ATL 3Zyl Antworten mit Zitat

natürlich läufts schön ^^ aber ich habs mir jetzt schon wieder irgendwie eingebildet .. so isses ja auch zu diesem Umbau mit dem großen Lader gekommen ^^

i9ch hab das ssp leider nicht...
die Frage ist natürlich noch, wie der Kompressor den Ladedruck regelt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-03-2009, 14:41    Titel: Kompressorumbau am ATL 3Zyl Antworten mit Zitat

Zitat:
Rainer

worauf in SSP 359 spielst du an ?

Gruesse

Zitat:
die Frage ist natürlich noch, wie der Kompressor den Ladedruck regelt

... und wie die Verrohrung aussieht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2009, 14:57    Titel: Kompressorumbau am ATL 3Zyl Antworten mit Zitat

Ladedruckregelung erfolgt über Regelklappe J808. Dazu wird der vom Kompressor erzeugte Druck vor dem Turbolader mittels Sensor G583 ausgewertet. Die Regelklappe kann öffnet eine Klappe richtung Kompressoreingang um den erzeugten Überdruck dahin loszuwerden und anschließend den Turbolader mit Frischluft zu versorgen.


Der Kompressor kann soweit ich das sehe nicht anders geregelt werden.

...aber alles nur mal im ssp überflogen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-03-2009, 15:12    Titel: Kompressorumbau am ATL 3Zyl Antworten mit Zitat

Doch

er kann entkoppelt werden. Er wird per Magnetkupplung angetrieben:
Kupplung auf, Kompressor aus icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2009, 15:48    Titel: Kompressorumbau am ATL 3Zyl Antworten mit Zitat

ich dachte das wäre soweit klar... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-03-2009, 23:30    Titel: Kompressorumbau am ATL 3Zyl Antworten mit Zitat

Warum nimmst du nicht einfach, einen klasischen Roots-Kompressor? Wäre denk ich mal die einfachste Lösung.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2009, 7:49    Titel: Kompressorumbau am ATL 3Zyl Antworten mit Zitat

naja er sucht ja nach einem Kompressor und nicht einem Roots Spülgebläse. Der TSI Kompressor ist ein Schraubenverdichter und recht klein ausgelegt. Zusätztlich wird er nur dann eingekuppelt wenn er gebraucht wird, also von Standgas bis zu 2500 u/min beim Beschleunigen und wenn es auf Durchzug und spontane Gasannahme ankommt auch mal bis zu 3500 u/min. Vorteil dieser Auslegung ist, dass sie keine überproportionale Motorkraft schluckt, da der Turbolader "obenrum" die eh im Abgas vorhandene Energie nutzt. Ein alleiniger Kompressor müsste deutlcih größer ausgelegt werden und sicher auch aufwendig gekühlt. Zusätzlich muss dann auch sicher der gesamte Riementrieb umgebaut werden um mit der höheren Antriebsleistung klar zu kommen.

Der TSI Kompressor ist kompakt, liegt aber leider dort, wo bei unseren 3 und 4 Zylinder PD Motoren der ATL hängt. Beim TSI ist dieser quasi vor dem Motor. Aber wer basteln mag wird da sicher einen Weg finden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-03-2009, 10:55    Titel: Kompressorumbau am ATL 3Zyl Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Zusätztlich wird er nur dann eingekuppelt wenn er gebraucht wird, also von Standgas bis zu 2500 u/min beim Beschleunigen und wenn es auf Durchzug und spontane Gasannahme ankommt auch mal bis zu 3500 u/min.



Und genau dieses eingekuppelt wird das Problem sein. Denn er will ja bestimmt kein TSI Steuergerät verbauen wollen. Deswegen denke ich ist ein Roots-Kompressor die einfachste Lösung.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2009, 12:59    Titel: Kompressorumbau am ATL 3Zyl Antworten mit Zitat

gibts irgendwo ne Info über den Roots-Kompressor?
wie machen die VR6 Fahrer eigendlich den Kompressorumbau?

mfg,
kane
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-03-2009, 13:56    Titel: Kompressorumbau am ATL 3Zyl Antworten mit Zitat

Was brauchste den für Infos? Bei klasischen Roots-Kompressoren, wie man sie z.B. in den älteren Mercedes modellen, oder im Mini Cooper S findest, is nix mit elektronik. Da is ein Riemen drauf als Antrieb, und gut is. Da wird nix geregelt oder sonst was.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2009, 16:34    Titel: Kompressorumbau am ATL 3Zyl Antworten mit Zitat

wie regelt der dann den ladedruck?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-03-2009, 16:50    Titel: Kompressorumbau am ATL 3Zyl Antworten mit Zitat

Garnichts. Diese Kompressoren werden über ihre Übersetzung, so gebaut das sie bei einer bestimmten Drehzahl, einen bestimmten Ladedruck haben. Deshalb kannst du ja auch bei einem G40 oder G60 den Ladedruck, allein über die Verwendung eines andernen Laderantriebsrades erhöhen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag31-03-2009, 18:19    Titel: Kompressorumbau am ATL 3Zyl Antworten mit Zitat

Mir gefällt die möglichkeit eines Register Turboladers ganz gut.
Wie in den MAN LKW Motoren oder im BMW 123 D u. 335 D.

Ich hatte jetzt schon 2 Komressoren vom 1,4 TSI 170PS in der hand. Und muss sagen das das Ganze Zeugs drumherum ziemlich Kompliziert und verbastelt ist. Allerding dennoch einigermasen kompakt.

Trozemd hätte ich keine Lust mir so ein Zeug in meinen Motor zu basteln.
Lieber ne Doppelturbine. icon_cool.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kompressorumbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BBM 3Zyl. 44kW Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,2l Polo 3Zyl. Zylinderkopfhaube Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.