VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BBM 3Zyl. 44kW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag18-08-2011, 19:13    Titel: BBM 3Zyl. 44kW Antworten mit Zitat

Hoi,

kennt jemand von euch diesem Motor?
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist ruckelt das ganze Auto.
Die icon_biggrin.gif meine, das es ein Auslassventil ist, ich kann das leider nicht Testen.
Der Fehlerspeicher ist leer.

Ist das Problem mit diesem hier vergleichbar?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25328

Hier noch dier Autoscan:

Besten Dank!

SG



Log-WVWZZZ9NZ8YXXXX-58610km.txt
 Beschreibung:
 BBM 3Zyl. 44kW
BBM 3Zyl. 44kW
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ9NZ8YXXXX-58610km.txt
 Dateigröße:  4,32 KB
 Heruntergeladen:  832 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-08-2011, 21:43    Titel: BBM 3Zyl. 44kW Antworten mit Zitat

Hallo,

fährt das Auto ohne Klimaanlage denn normal?
Wenn ja, würde ich eher auf einen defekten Klimakompressor tippen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag18-08-2011, 21:59    Titel: BBM 3Zyl. 44kW Antworten mit Zitat

Hoi,

ja ohne Klima ist der Motor wesentlich ruhiger, so ruhig wie die drei Zylinder halt sind.
Sobald die Klima an ist wackelt die ganze Kiste, Kompressor Moment um die 16Nm (MWB).
Ist die Drehzahl über 1200U/min ist läuft er ruhig (mit Klima).
Also Wackeln tut er immer im Standgas mit Klima so bei 900U/min.
Der ganze Riementrieb hat dann auch starke Vibrationen.

Unter der Fahrt tritt das ganz auch ab und zu auf (selber leider nicht mitbekommen).

Kann ich der Kompressor irgendwie sinnvoll testen Riemen runter und von Hand drehen?

SG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-08-2011, 22:06    Titel: BBM 3Zyl. 44kW Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich der Kompressor irgendwie sinnvoll testen Riemen runter und von Hand drehen?

Gute Frage.
Macht aber auf jeden Fall Sinn, evtl. sind ja Riemenräder lose, Lager defekt, Riemenspanner etc. Also mal den kompletten Riementrieb checken.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag18-08-2011, 22:19    Titel: BBM 3Zyl. 44kW Antworten mit Zitat

Hallo,

das werde ich wohl machen, ich werde mir auch noch um was besorgen um die Kompression zu kontrollieren.
Der Riementrieb und Kompressor schau ich mir dann auch noch an.

Die Diagnose "Ventil kaputt" kam von den icon_biggrin.gif aber es gibt kein Testergebnis was das Bestätigt.
Die haben ja schon die Steuerzeiten und x Sensoren kontrolliert / ausgetauscht.
Jetzt wolle die den Zylinderkopf und die Ventile erneuern icon_eek.gif (1400€).


SG

Ps: Wenn ich dann Ergebnisse hab melde ich mich wieder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-08-2011, 22:32    Titel: BBM 3Zyl. 44kW Antworten mit Zitat

Kontrolliere wenn Riemen runter ist auch den Freilauf der Lima.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag19-08-2011, 8:17    Titel: BBM 3Zyl. 44kW Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

@T3SurferKFZ-Schrauber Profil anzeigen: T3Surfer,
das wollte ich gestern schon, doch auf der Lima ist kein Freilauf verbaut. icon_eek.gif

Warum weiß ich nicht, keine Ahnung, weiß das jemand von euch?
Ich war bis gestern davon überzeugt, dass immer ein Freilauf verbaut werden muss.

SG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2011, 11:04    Titel: BBM 3Zyl. 44kW Antworten mit Zitat

servusssss hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

@T3SurferKFZ-Schrauber Profil anzeigen: T3Surfer,
das wollte ich gestern schon, doch auf der Lima ist kein Freilauf verbaut. icon_eek.gif

Warum weiß ich nicht, keine Ahnung, weiß das jemand von euch?
Ich war bis gestern davon überzeugt, dass immer ein Freilauf verbaut werden muss.

SG

Vielleicht ist genau das das Problem, sprich, der "Freilauf" ist defekt und fest?

Modell ist ja Polo 9N.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-08-2011, 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag19-08-2011, 11:59    Titel: BBM 3Zyl. 44kW Antworten mit Zitat

Hoi,

ein Freilauf hat ja normal eine Kunststoffkappe welche nicht verbaut ist.
Das Riemenrad ist einfach direkt auf die Welle geschraubt.

Ja es ist ein 9N.

SG


Zuletzt bearbeitet am 19-08-2011, 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-08-2011, 12:39    Titel: BBM 3Zyl. 44kW Antworten mit Zitat

Was isn das für ne Lima, Bosch o. Valeo, und wieviel Ampere hat die? Wenn es eine kleine Lima ist, so mit 70A, wovon ich bei dem Benzinmotor und Fahrzeug ausgehe, ist es unwahrscheinlich, das ein Freilauf verbaut ist. Ist eine 90A Lima drin, könnte allerdings ein Freilauf drin sein.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 19-08-2011, 12:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag26-08-2011, 20:12    Titel: BBM 3Zyl. 44kW Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte heute Zeit für den Polo.

Die Lima hat keinen Freilauf denn diese hat nur 70Ah.
Der Kompressor ist unauffällig dieser hat immer den gleichen Widerstand.
Der Zylinder 1 hat weniger Kompression (nur ca. 2/3 der anderen) als 2 und 3.
Somit ist wohl der Kopf/Ventile im A....

Ich hab noch google gequält und bin einiges gestoßen.
Es soll der Kat zu klein sein, deshalb sollen die Ventile kaputt gehen bei den 3Zylindern (zuviel Rückstau).
Angeblich soll es einen Rep-Satz geben mit folgender Nummer:

03D 198 063 für den BBM mit neuem Kat und Kopf usw.


Weiß jemand von euch ob es diesen Rep-Satz wirklich gibt?
Stimmt das mit dem zu kleinen Kat?

Besten Dank!

SG

Ps.: Hier noch der Link wenn es jemand brauchen kann / interessiert.
http://forum.polo9n.info/motor-technik/1-2-6v-un-offizielle-konstruktionfehler-und-konsequenzen-t22125-220.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2011, 17:38    Titel: BBM 3Zyl. 44kW Antworten mit Zitat

Das Problem am 1,2 2V mit den Auslassventilen ist bekannt. Die überhitzen und reißen von außen her ein. Sieht aus wie diverse Pilze, die ab einem bestimmten Alter Risse im Sporenkörper bekommen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2011, 20:36    Titel: BBM 3Zyl. 44kW Antworten mit Zitat

Also hab ihr in Deutschland das auch mit den defekten Auslassventilen.

Bei uns erzählen die VW Trainer das es am der schlechten Spritqualität in Österreich liegt und in DE diese Fälle nicht bekannt sind !!
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kompressorumbau am ATL 3Zyl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,2l Polo 3Zyl. Zylinderkopfhaube Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.