Autor |
Nachricht |
audimu
KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-08-2008, 20:20 Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! |
|
|
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem Audi A4 Bj.2002, 2.5 TDI, AKE, 132 KW, Quattro.
Seit einiger Zeit habe ich enorme Leistungsbussen mit dem Wagen. Eben hat ein Bekannter mit einem VAG COM Fehlerspeicher ausgelesen und es ergab:
01375 - Ventile für Motorlagerung Stufe 1
38-10 Ausgang schaltet nicht/KS nach Plus unterbrochen
Das kann aber meiner Meinung nach nicht die Leistung einschränken, oder?
Anfahren ist echt ein großes Problem geworden, denn der Audi zieht gar nicht mehr an. Wenn ich mein Gaspedal durchdrücke kommt er sehr sehr langsam....und eine große schwarze Rauchwolke wird aus dem Auspuff ausgestoßen. Ich bin zur Zeit in Istanbul, und möchte ungern einfach so in die Werkstatt mit dem Audi.
Übrigens das Auto war in der Werkstatt vor dem Urlaub und hat einen neuen Luftmassenmesser bekommen.
Gestern ist mir noch aufgefallen, ich habe eine kleine Dieselfütze unter dem Wagen, (vorderer Drittel der gesamten Wagenlänge).
Mit ach und Krach konntr ich rückwärts in die Garage fahren, begleitet mit schwarzem Rauchausstoß, und mir ist der Wagen 2 mal abgesoffen.
Weiß jemand um Rat, woran es liegen könnte?
Ich danke euch im voraus.
Gruß
Murat
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
11-08-2008, 22:10 Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! |
|
|
Nein, am Motorlager liegt das nicht. Wenn Diesel austritt, mußt Du erstmal vor sehen wo der her kommt, die Motorabdeckung ist beim AKE doch nur gesteckt. Also bei dem bekannten Fehler anfangen. Da wo Diesel rauskommt kann auch Luft rein, das macht die Einspritzpumpe nicht lange mit.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
audimu
KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-08-2008, 22:42 Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! |
|
|
Hallo Christian,
ich danke Dir für die Hilfe.
Soweit ich sehen konnte tritt der Kraftstoff nicht im Bereich des Motors aus, sondern weiter hinten. Ich glaube unter dem Wagen ist ein Teil aus einem Stück mit Waben oder Lamellen. Mein Werkstatt-Mensch sagte, das Teil wäre eingedrückt, weil wir mal einen Stein übersehen haben...kann das an meinen Leistungseinbussen und an der Rauchentwicklung liegen?
Gruß
Murat
|
|
Nach oben |
|
|
mogli
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006 Beiträge: 78 Karma: +8 / -24
Premium Support
|
11-08-2008, 23:59 Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! |
|
|
Hi
Das wird dein krftstoffkühler sein der Leckgeschlagen ist.
Falls er da Luft in die Dieselleitungen zieht kann das schon sein.
Versuch mal den Kraftstoffkühler zu überbrücken.
Gruss Lorenz
|
|
Nach oben |
|
|
audimu
KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-08-2008, 0:08 Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! |
|
|
Hallo Lorenz,
wie kann ich diesen Kraftstoffkühler überbrücken?
Gruß
Murat
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
12-08-2008, 8:56 Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! |
|
|
audimu hat folgendes geschrieben: | wie kann ich diesen Kraftstoffkühler überbrücken? |
Puh, harte Frage...
Beide Dieselleitungen ab und direkt zusammen stecken...
|
|
Nach oben |
|
|
audimu
KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-08-2008, 9:46 Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! |
|
|
danke, ich werde es mal versuchen.
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
12-08-2008, 14:36 Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! |
|
|
Hm, bist du sicher dass es Diesel ist was raustropft?
Wenn da Diesel raustropft, dann müstte er nicht mehr starten....
Es kann sein dass dein Turbo kaputt ist und der Luftweg versperrt ist und Oel in den Motor rein gesaugt wird (Qualm). Es kann auch sein dass Kipphebel gebrochen sind, und oder die Nockenwellen.... Es kann vieles sein.
Steck mal den LMM ab und versuche ohne den.
Kuck in den Luftfilterkasten rein ob da nix drin ist was den Luftweg versperrt.
Springt er normal an und dreht normal?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
mogli
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006 Beiträge: 78 Karma: +8 / -24
Premium Support
|
12-08-2008, 22:59 Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! |
|
|
Hi
Also ich bin mir fast sicher dass Du Luft in der Pumpe hast durch den defekten Kraftstoffkühler
Aber auf jeden fall must Du erstmal die Kraftstoffversorgung in Ordnung bringen eh Du weitersuchst.
Hast du ne möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ?
Gruss lorenz
|
|
Nach oben |
|
|
audimu
KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-08-2008, 14:43 Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! |
|
|
also, es tritt definitiv diesel in kleinen mengen aus, bemerkbar erst nach längerer standzeit. In den luftfilterkasten hab ich geschaut,da ist nichts drin. Anspringen tut er meiner meinung normal und läuft auch rund..den turbo höre ich, läuft nach meinem ermessen auch wie immer..ein leichtes heulen..ein bekanntes hat wie ich schon oben geschrieben habe fehlerspeicher ausgelesen und am motor scheint kein defekt vorzuliegen. Er arbeitet bei audi und meinte,diese AKE motoren wären wohl sehr anfällig und teuer..die kraftstoffkühlung ist definitiv kaputt. Stellt sich nur die frage, ist es allein für die mager leistung und qualmentwicklung veranwortlich? Gruß murat
|
|
Nach oben |
|
|
audimu
KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-08-2008, 14:53 Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! |
|
|
hallo leute, könnt ihr mir sagen, wie die teilenummer des kraftstoffkühlers lautet und in etwa kostet? Kann man mit einem defektem teil noch fahren von istanbul nach deutschland? Möchte eigentlich ungern mein auto hier reparieren lassen...gruß murat
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
13-08-2008, 15:00 Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! |
|
|
Erst mal kucken was es ist, wenn er raucht wie Sau kann ich mir nicht vorstllen dass er kein Diesel bekommt.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
13-08-2008, 15:05 Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! |
|
|
Wenn du nicht erneuern willst bau den Kühler doch aus und reinige den, dann kannst du den mit 2 komp. Kleber flicken und herfahren.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
13-08-2008, 16:45 Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! |
|
|
Sollte beides gehen, auf dem Kühler ist kein Druck, und wenn der Tank voll genug ist, braucht man den Kühler eigentlich nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
13-08-2008, 16:58 Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! |
|
|
mserge hat folgendes geschrieben: | Wenn da Diesel raustropft, dann müstte er nicht mehr starten...
Also ich bin mir fast sicher dass Du Luft in der Pumpe hast durch den defekten Kraftstoffkühler icon_exclaim.gif |
Der Kraftstoffkühler sitzt doch meines Wissens im Rücklauf, nicht im Vorlauf! Darüber kann also keine Luft in die Pumpe gesaugt werden und somit auch keine Startprobleme verursachen. Er soll ja nur den Plastiktank vor zu heißem rücklaufenden Diesel und einem Schmelzen bei niedrigem Füllstand vorbeugen.
Ergo ist ein Leck am Kraftstoffkühler zwar ein Problem, das man reparieren sollte, aber das Ganze erklärt meiner Meinung nach Murats Probleme nicht.
Höchstens wenn der Kühler so zerdrückt ist, dass er den Rückfluss zum Tank behindert, könnte das deine Probleme evtl erklären. Ergo: Entweder tauschen oder überbrücken und den Tank >1/3 gefüllt lassen, um das auszuschließen.
1) Wie hoch ist die Laufleistung?
2) warum wurde der LMM getauscht
3) Hast du die Möglichkeit eine Probefahrt mit VAG-COM / VCDS zu machen?
4) Hast du mal das Ladeluftsystem auf Undichtigkeiten (Ölspuren) abgesucht?
5) Ist die VTG leichtgängig und wird sie beim Start einmal gleichmäßig über den vollen Ausschlag bewegt?
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
audimu
KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-08-2008, 10:09 Titel: Audi A4 2.5 TDI QuattroAKE 132 KW enormer Leistungsverlust!! |
|
|
Hallo Guste,
danke für die zahlreichen Tipps.
1. Die Laufleistung liegt jetzt fast bei 160.000 km
2. LMM wurde noch vor dem Urlaub ausgetauscht weil er defekt war laut der Werkstatt.
Die Kraftstoffpumpe wurde neu justiert.
Ich hatte diese Leistungsverluste und Qalmen schon vor dem Urlaub gehabt. Angeblich wäre nun alles behoben und der Audi würde weder wie früher fahren. Irrtum, wieder die gleichen Symptome!
3. Mein bekannter der nun leider wieder zurück nach Deutschland gefahren ist, hat mit seinem VAG COM Gerät alles abgesucht.
4. LLM alles Ok, keine sichtbaren Undichtigkeiten am Ladeluftsystem...der Motor scheint laut DIagnose ok zu sein.
5. VTG weiss ich nicht was das heisst?
Gruß
Murat
|
|
Nach oben |
|
|