VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimakompressor ohne Kühlmittel montieren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2009, 20:14    Titel: Klimakompressor ohne Kühlmittel montieren? Antworten mit Zitat

Mojn

Ich will bei meiner komplett entleerten Klimanalage gern den Kompressor wieder ranhängen und die Anlage dann befüllen lassen. Kann ich davon ausgehen, dass die Magnetkupplung den Kompressor komplett entkoppelt auch bei einem drucklosen System welches also keinen grossen Widerstand für den Kompressor bildet und der dadurch vielleicht leicht mitdreht?
Oder versau ich mir am Ende den Kompressor bei der Fahrt zur Werkstadt, da kein Schmiermittel im Kompressor vorhanden ist?

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-04-2009, 20:31    Titel: Klimakompressor ohne Kühlmittel montieren? Antworten mit Zitat

HI

Es kann nichts passieren weil der Niederdruckschalter dafür sorgt das die Magnetkupplung nicht anzieht, kannst ja notfalls noch den Stecker zu dieser ab lassen

Der Kompressor muss aber vor dem Einbau mit der richtigen Menge Verdichteröl befüllt werden, macht man das über die Füllstation das kommt das Öl irgendwo in die Anlage aber nicht dorthin wo es sein muss

Und wichtig, neue O-Ringe verwenden und diese und alle Verbindungsstellen auch leicht mit Verdichteröl benetzen, und dann anch dem Einbau den Trockner ersetzen

mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2009, 9:32    Titel: Klimakompressor ohne Kühlmittel montieren? Antworten mit Zitat

Tja, ich hab aber leider kein Verdichteröl und wollte das eigentlich auch nicht extra kaufen, da das System sicher sowieso vorm befüllen erst gespühlt wird und das Geld fürs Öl dann ja rausgeschmissen wäre.
Aber dann komme ich da wohl nicht drum rum.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-04-2009, 15:40    Titel: Klimakompressor ohne Kühlmittel montieren? Antworten mit Zitat

Jan03 hat folgendes geschrieben:
Tja, ich hab aber leider kein Verdichteröl und wollte das eigentlich auch nicht extra kaufen, da das System sicher sowieso vorm befüllen erst gespühlt wird und das Geld fürs Öl dann ja rausgeschmissen wäre.
Aber dann komme ich da wohl nicht drum rum.

/Jan


Gespült wird mit Stickstoff, das Öl bleibt drin dabei da passiert nichts

Du wirst nicht um die Vorfüllung des Kompressors rum kommen, glaub es mir
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GIII - AHU mit kurzem Riemen ohne Klimakompressor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsdruckplatte montieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen zerlegen+montieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Winterräder in der Autostadt montieren (lassen) ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.