VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 15:10    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

aqua88 hat folgendes geschrieben:
also bei dem tuning handelt es sich um ein chiptuning was per vagcom direkt auf das steuergerät programmiert wurde.

der Tuner geniest aber ansich einen guten Ruf was seine Arbeit angeht.


naja tuning ...hmmm - das ist aufspielen einer anderen sotware. wer mal mit einem richtig abgestimmten tuning gefahren ist, kennt den unterschied icon_wink.gif (deshalb liegt mein ECU mit kerscher-chip auch im keller)
aber das sollte hier nicht thema sein.

ich persönlich würde auf jeden fall einen zusammenhang mit der kürzlichen reparatur und dem problem suchen. oder ist das tuning auch "neu" ?
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rab



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 20:47    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

Es könnten defekte PD Elemente sein. Aber ich tippe eher auf ein defektes ZMS.
War bei unserem TDI auch der Fall. Starke Vibrationen die sogar eine Motorhalterung zerstört haben. Neues Schwungrad (inkl. Kupplung) brachte Abhilfe.

Gruß, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha1988



KFZ-Schrauber seit: 20.04.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 21:23    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

Hi,

noch ein ganz einfacher Tipp von mir ich hatte auch Vibrationen im Gaspedal die angeblich außer mir keiner beim fahren bemerkt hat.
Die Lösung in meinem Fall war ein bisschen unglaublich. Der Luftfilterkasten war locker d.h. aus dieser Gummiverbindung gerutscht.
Wieder fest gemacht und siehe da die Vibrationen warn weg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aqua88



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2009, 7:12    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

so leute war gestern noch mal in ner Werkstatt, die ham festgestellt das derjenige der vor 4 Wochen meine Felgen drauf gemacht hat, diese ohne zentrierung montiert hat.

Die meinen das Vibrieren im Lenkrad usw.. kommt mit sicherheit davon, naja die ham jetzt 4 ringe bestellt und die werden kommende Woche montiert und dann werden die Räder nochmal gewuchtet.

Sind Ringe von 60.1 auf 57.1

Dann müssen wir mal schauen ob sich was bessert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2009, 7:38    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

heftig !!

ich wünsche dir wirklich, dass es damit erledigt ist !!

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aqua88



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2009, 8:09    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

bekannter meint ich soll im selben zug auch nochmal die gelenkköpfe der antriebswelle untersuchen lassen und ggf. wechsel lassen, weil wenn die ausgeleiert bzw kaputt wären oder nicht richtig freigängig dann würde das oft auch zu vibrationen führen.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-05-2009, 21:57    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

Zitat:
bekannter meint ich soll im selben zug auch nochmal die gelenkköpfe der antriebswelle untersuchen lassen und ggf. wechsel lassen, weil wenn die ausgeleiert bzw kaputt wären oder nicht richtig freigängig dann würde das oft auch zu vibrationen führen.


Genau dort würde ich beginnen, weil es nur 1.5 Std Arbeit kostet.
Hier ist noch mehr Lesestoff:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20607&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Was macht er denn im Schiebebetrieb?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deepgolf



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007
Beiträge: 42
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Märkischer Kreis

Premium Support

Beitrag26-07-2010, 18:14    Titel: Riesenproblem mit Vibrationen am Lenkrad / Gaspedal Antworten mit Zitat

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da man ja nicht ständig ein neues eröffnen muss.


Also ich habe mir heute einen Bora Variant gekauft und dort auch das Problem mit den Vibrationen beim beschleunigen.

Mal ein paar Daten zum Fahrzeug:

Bora Variant 1,9TDI 110KW Highline
Motor: ARL
Laufleistung: 140tkm
Baujahr: 2002

Also der Wagen wurde die ersten 2 Jahre als VW Werksfahrzeug genutzt und dort schon von der Fa. Evotec auf 183PS und 385NM Drehmoment gechipt.
Dies ist mit Leistungsdiagramm und Gutachten bestätigt.


Der Wagen wurde von mir gekauft mit dem Wissen, dass der Motor ein Rasseln beim beschleunigen hat. Somit wurde mit dem Verkäufer im Vertrag festgehalten, dass der Wagen mit Motorschaden verkauft wurde. (Ich weiß, ihr könnt mich für meine Blödheit steinigen, aber ich brauchte leider kurzfristig ein neues Auto und für nen Neuwagen ist leider kein Geld da).

Nun habe ich fest gestellt, dass der Wagen in den Gängen 3-5 beim vollen Durchbeschleunigen ab 1500 Umdrehung dermaßen ruckelt, dass das ganze Lenkrad vibriert und die Vibrationen sich in den Innenraum ziehen.


Bin dann gerade mal in die Werkstatt gefahren und der Werkstattmeister sagte nur, dass er mit dem Wagen keine Probefahrt macht, weil der kurz vorm Explodieren ist (O-Ton).


Ich habe den Wagen nun erst mal in der Werkstatt gelassen, weil die Nachschauen wollen, was es sein könnte.


Was ich weiß ist, dass die PD-Elemente vom Verkäufer (Werkstatt mit Verkauf) neu abgedichtet wurden und dass der Wagen einen neuen Turbolader hat.


Im Fehlerspeicher stehen noch LMM und Saugrohrdruck zu hoch.

Den LMM kann man erneuern, aber was hat es mit dem Saugrohrdruck auf sich?
So sehr bin ich leider noch nicht in die PD-Technik eingestiegen.



Das wichtigste für mich ist aber ob mir ein Kapitaler Motorschaden bevorsteht, oder ob wirklich nur wie in anderen Themen schon beschrieben nur ZMS, Antriebswellen etc. kaputt sind.

Bin gerade ein wenig am verzweifeln, da dies mein erstes Auto nach Abschluss des Studiums ist und leider noch nicht das Geld für nen Neuwagen bzw. nen anderes Auto vorhanden ist.

Hoffe nur, dass ich mit dem Wagen keinen Fehlkauf getätigt habe.


Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.
icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Vibrationen im Lenkrad Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch Lenkrad Passat B6 2009 durch 12 Tasten-Lenkrad B7 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Gaspedal einstellen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit Gaspedal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kenndaten Gaspedal AHF Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.