VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladertausch ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
johndoeco



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2009, 10:03    Titel: Ladertausch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Lader im ASZ gibt langsam seinen Geist auf und aus diesem Grund stellt sich mit momentan die Frage, ob ich einen Lader im Tausch besorge oder einen Lader vom ARL incl. angepasster Software verbaue.

Meine Fragen sind nun:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Lader mit welcher Teilenummer genau bei mir im Auto verbaut ist, da ich momentan leider nicht die Möglichkeit habe, mein Auto auf eine Hebebühne zu stellen um das Typenschild zu lesen?
Es handelt sich um einen Audi A3 ASZ; Baujahr 05/2002

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass eine Montage eines ARL Plug & Play möglich wäre. Von welchem Modell kann ich den Lader verbauen, da sich die Lader in ihrer Ausrichtung von Einlass und Auslass von verschiedenen Modellen sicherlich unterscheiden?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-05-2009, 11:09    Titel: Ladertausch ASZ Antworten mit Zitat

Mit einer nicht allzu großen Digicam im Makromodus und genügend Licht kannst du u.U. das Typenschild des Laders abphotografieren.

Aber an sich dürfte sich auch beim A3 der Lader 1:1 tauschen lassen.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-05-2009, 11:26    Titel: Re: Ladertausch ASZ Antworten mit Zitat

johndoeco hat folgendes geschrieben:
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass eine Montage eines ARL Plug & Play möglich wäre. Von welchem Modell kann ich den Lader verbauen, da sich die Lader in ihrer Ausrichtung von Einlass und Auslass von verschiedenen Modellen sicherlich unterscheiden?
Nein, den ARL-Lader gibts nur in 1 "geometrischen" Ausführung. Er paßt AFAIK an alle quer eingebauten 1,9er PD TDIs.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2009, 11:40    Titel: Ladertausch ASZ Antworten mit Zitat

Ich tippe bei dir auf den garrett 1749 VA wie auch ich ihn habe, da Baujahr und Monat fast identisch. Soweit ich mal von ulf gelesen habe hat sein Polo einen von KKK, möglicherweise aufgrund des etwas anderen Platzverhältnis.

Der ARL hat einen 1749 VB der sich von der Geometrie (Anschlüsse) nicht vom VA optisch untersecheiden lässt.

Gerade einen Turbolader würde ich niemals in der Bucht kaufen. Schau dich mal bei den Teilehändlern um, auch hier im Forum. Dort werden für Neuteile sehr gute Preise gemacht, sodaß es finanziell im Rahmen bleibt.

Woher weißt du um das nahe Ableben? Was hat das AUto gelaufen, ist es leistungsgesteigert? Klemmt vielleicht nur die VTG oder gibt es ein triviales LD Leck?

Schonmal bei Rainer im Schop vorbeigeschaut ob er noch Turbolader anbietet, denn zum Software anpassen wäre er ja auch der ideale Mann....und dann ist alles aus einer Hand, denn zusammngebastelte Sachen werden in der Branche ungerne gesehen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
johndoeco



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2009, 12:08    Titel: Ladertausch ASZ Antworten mit Zitat

Also ein Turbo aus der Bucht käme auf keinen Fall in Frage. Ich war am Überlegen, den Lader von www.turbolader.net zu beziehen. Habe hier im Forum gelesen, dass jemand gute Erfahrungen gemacht hat. Werde mich aber auch auf der Seite vom Rainer umsehen.

Mein A3 ist nicht Leistungsgesteigert und hat ca 103000 km gelaufen.
Beim Anlassen bläst er ne ordentliche blaue Wolke, genau wie beim Kickdown (also neben dem normalen Ruß ist das deutlich sichtbar). Auch wenn ich hinter dem Auto herfahre ist ein Ölgeruch bei offenen Fenstern zu vernehmen. Es sind ca. auf 2000 km ein Liter Öl, den das Auto verbraucht. Außerdem befindet sich am LLK auch überdurchschnittlich viel Öl, welches am Flansch austritt. Daher kommt meine Vermutung.
Mein Problem ist, dass ich zur Zeit weit weg von zuhause bin und hier überhaupt keine Möglichkeit habe am Auto großartig zu schrauben, daher wird mir wenig Alternative zum "blinden Austausch" bleiben. Zudem muss ich diesen Monat auch zum TÜV und mit der Ölfahne sehe ich für die AU schwarz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2009, 12:26    Titel: Ladertausch ASZ Antworten mit Zitat

Naja übermäßig Öl ist wieder eine Frage der Subjektivität.

ich denke dabei auch an andere Möglichkeiten. Keine Sorge, ich will dich nicht ärgern, aber vor so einer Investition sollte man sicher sein. Bock das Ding doch mal an der beifahrerseite auf, schraub die verkleidung unten ab, dann nimm am Verdicher den Schlauch ab und fühl mal nach der Welle. Dauert vielleicht 30 min dann hast du aber eine weiter Entscheidungsgrudlage. Wenn dann dort ein hohes Spiel feststellbar ist stütze ich sofort deine Meinung den Lader zu tauschen, bevor er dir um die Ohren fliegt und großen Schaden erzeugt. Bis dahin gillt (wie dumme beispiele hier zeigen), schon das Auto und fahr gemächlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
johndoeco



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2009, 12:35    Titel: Ladertausch ASZ Antworten mit Zitat

Ok ich werde das mal in Angriff nehmen.
Mir sind auch noch einige andere Optionen eingefallen, was es alles sein könnte, doch hat sich bisher der Laderschaden bei mir im Kopf nach allen aufgetretenen Anzeichen festgesetzt. Dennoch werde ich den Tipp mit der Wellenkontrolle befolgen. Wusste nicht, dass man so leicht rankommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-05-2009, 12:37    Titel: Ladertausch ASZ Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Naja übermäßig Öl ist wieder eine Frage der Subjektivität.
. . . und muß vor allem nicht unbedingt aus dem Lader kommen: die KGE ist auch eine potentielle Ölquelle, deren Ausstoß einfach durch den Verdichter geschoben wird, selbst wenn der Lader krachneu ist.
Nur wenn der Saugweg bis zum Verdichter (nahezu) trocken ist, aber hinter dem Verdichter alles in Öl schwimmt, ist der Lader die Ölquelle!
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2009, 12:52    Titel: Ladertausch ASZ Antworten mit Zitat

Ups...ja vergessen....genau Ulf.

Dann auch noch das Alurohr auf der Saugseite lösen und reinschauen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladertausch KP39B - GT1749VB: Resultate Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.