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Paserati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-01-2003, 1:24 Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... |
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Hallo,
hab ein Passat TDI, Bj. 10/94 und der spinnt (bisher nichts neues)
Hab folgendes Problem: springt ab und zu schlecht an (egal ob kalt oder warm) und stirbt immer wieder plötzlich unter dem Fahren ab, dabei leuchtet die Vorglühbirne auf (ununterbrochen) .... hab auch das Gefühl der geht nicht mehr so richtig.
Vom Fehlerspeicher hab ich auch nichts erfahren können, hab dann Relais 109 gewechselt, Dieselfilter ersetzt und mal so zum spaß einen anderen Nadelhubgeber reingemacht.... gebracht hats bisher nichts...
Kann mir jemand ein Tip geben???
Paserati
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-01-2003, 10:46 Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... |
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Hallo,
hast Du schon vor dem Start den durchsichtigen Kraftstoffschlauch vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe auf Luftblasen geprüft ?
Was passiert in dem Schlauch, während der Motor läuft ?
Lies auch mal http://www.dieselschrauber.de/vptdifehler.html durch, und überlege ob Du nichts vergessen hast.
Grüße, Rainer
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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16-01-2003, 11:18 Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... |
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Hallo Paserati,
welchen MKB hast du denn?
Tschüss
Michael II |
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Paserati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-01-2003, 14:52 Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... |
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Hi,
MKB?? ich denke 1Z...
Kraftstoffleitungen haben mehr Luft als Diesel....
werd mich mal auf die suche machen....
Bis dann
Paserati
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Paserati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-01-2003, 1:07 Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... |
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Hallo,
hab eure Vorschläge in die Tat umgesetzt.... (ESP entlüftet und die Leitungen dicht gemacht)
Was soll ich sagen..... die Kiste läuft jetzt besser... macht auch keine Startprobleme mehr (jetzt kommts) aber der geht trotzdem aus.....
wie gesagt unter dem Fahren (egal bei welcher Geschwindigkeit)
Steuergerät, Wegfahrsperre oder doch Einspritzpumpe??????
Bis dann
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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17-01-2003, 10:29 Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... |
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Hallo,
hast du nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen?
Leuchtet die Vorglühanzeige immer noch ununterbrochen?
Tschüss
Michael II |
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Paserati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-01-2003, 3:07 Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... |
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Hallo Michael,
du wirst es mir nicht glauben.... aber der Fehlerspeicher zeigt nix an!!!
Hab ihn gleich nach dem Ausgehen ausgelesen... (Laptop und passendes Programm sei dank )
Das mit dem Vorglühlämpchen ist folgendermaßen:
Sobald die Kiste ausgeht leutet es auf (ununterbrochen) da kann man(n) lange orgeln... wenn ich aber nach dem ausgehen dann den Schlüssel abziehe und so ca. 10-20 sec. warte und dann wieder starte, ist alles 'ganz' normal.... Vorglühleuchte leuchtet kurz auf und der springt auch sofort an ohne zu orgeln.... (und wann dann das nächste 'aus' kommt weiß ich auch nicht.... sporadisch eben)
Bye
Paserati
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DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-01-2003, 10:39 Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... |
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Hi Paserati,
hatte das selbe Problem wie du. Karre geht einfach aus. Danach geht Vorglühlampe nimmer aus. ->>>> Relais 109
Ich weiss, dass hast du schon getauscht. Aber wenn du die Möglichkeit hast, teste noch mal ein anderes. Habe nämlich schon von mehreren Leuten gehört, dass das Neue auch kaputt war. Hast du das kleinere graue oder ein altes schwarzes drin?
Übrigens Fehlerspeicher war bei mir auch leer...
Viele Grüsse
David
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Paserati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-01-2003, 19:56 Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... |
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Hallo David,
danke für dein Tip!!!
der alte 109er war schwarz... hab mittlerweile den 3. ausprobiert.... hilft nix... allerdings waren diese grau!!!
Mal was anderes:
wenn meine Kiste ausgegangen ist und ich links an der A-Säule auf das Amaturenbrett klopfe, dann geht die Vorglühlampe aus und ich kann ganz normal starten.... klopfe ich bei laufendem Motor darauf.... tja 3x darfst du raten was dann passiert.... (er geht aus)
.... und genau da sitzt das Steuergerät für Diebstahlschutz....
Meine Frage:
Kann ich da einfach das alte Teil ausbauen und ein neues einbauen oder muss man beim Einbau eines neuen Steuergerätes einiges an Programmierarbeit leisten??????
(war nämlich heute bei VW und wollt mir ein neues Steuergerät kaufen.... die haben behauptet: das kann nur VW selbst )
Bye
Paserati
(Passat TDI, 66 kw, 1Z, 149´tkm)
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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24-01-2003, 20:03 Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... |
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Hallo,
wenn Du eine neue WFS einbaust muß diese an das Motor-STG angepasst werden.
Dazu ist ein Code notwendig, welcher nur von VAG erstellt werden kann. Dieser ist auch nur einen Tag gültig.
Einbauen und Anpassen der WFS ist eigentlich kein Problem.
Tschüss
Michael II |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-01-2003, 0:02 Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... |
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Hallo Michael,
meinst Du mit 'neue' WFS ein Gerät das jetzt aktuell beim VAG-Dealer im Regal liegt und für alle transpondergestützten WFS-Systeme seit Einführung passt (ggf. nach Codierung) oder ein zum Alten baugleiches Gerät?
Ich habe bei meinem '96er (nach Wechsel des Motorsteuergerätes) die Anpassung über den 1552 gemacht:
- 25 (WFS)
- 10 (Anpassung)
- 00 (Kanal 0)
- 'Lernwerte löschen' quittiert
Zündung aus - wieder an -> geht.
Ohne Code von VAG.
Wie wird bei den neuen Wegfahrsperren die Dauer der Gültigkeit des Codes eigentlich festgestellt? RTC oder über einen Timer, der nach ca. 24h überläuft?
Gruss Rudi
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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25-01-2003, 11:54 Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... |
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Hallo Rudi,
Du hast recht. Der Code kommt erst etwas später. Beim '94 Passat geht es genauso.
@Paservati,
hast Du schon die Leitungen und Stecker auf Unterbrechungen bzw. Wackelkontakte hin untersucht?
Tschüss
Michael II |
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Paserati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-01-2003, 0:42 Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... |
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Hallöchen,
den 'Kabelsalat' hab ich untersucht, scheint alles fit zu sein....
ich denk mal zu 99 %, daß es an der WFS liegt... ich hab das Steuergerät ausgebaut und auseinandergenommen (nicht ganz )...
zu sehen war nichts besonderes... nach dem Einbau lief er 2 Tage ohne Ausfälle... hab mich fast gefreut... (aber doch zu früh)...
Naja werd das Teil mal auswechseln lassen...
Bis denn
Paserati
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DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-01-2003, 9:01 Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... |
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Meinst du wirklich, es liegt an der WFS bzw. DWA ?
Die kann man doch testen: Reinsetzen, Fahrerfenster runter und von aussen zusperren. Dann warten bis die LED schnell blinkt (DWA aktiv) und dann mal den Schlüssel ins Zündschloss und versuchen zu starten...
Also bei meinem Passi fängts sofort an zu Hupen & Blinken. Da gehen keine Kontrollleuchten an oder so !?
Ich weiss ja nicht, wie dolle du auf dein Amaturenbrett haust, aber vielleicht ist der Wackler ja doch bisschen weiter unten (Zentralelektrik)?
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Paserati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-01-2003, 16:39 Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... |
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Hi David,
nicht dass du denkst ich lass meine ganze Wut am Amaturenbrett aus...
ich klopfe nur ganz leicht (subjektiv) naja so ungefähr wie wenn man an eine Türe klopft!!!
Ich hab das ausprobiert... reingesetzt und von aussen zugesperrt... wie du gesagt hast ein gehupe und geblinke....
Und zum Thema Zentralelektrik: ich dachte zu beginn auch, da ist was durchgebrannt o.ä. hab dann die Verkleidungen rund um den Sicherungskasten und Lenkschloss weggebaut und so ziemlich einiges durchgemessen.... naja damals hab ich ein neuen Sicherungskasten eingebaut.... lag doch nicht daran...
Um sicherzugehen, dass es an der WFS liegt, hab ich den Lichtschalter ausgebaut (so komme ich direkt an das Steuergerät). Wenn ich nun den Motor laufen lasse und mit einem Schraubenzieher ganz leicht direkt draufklopfe... Motor aus!!! Frag nicht warum... ist so.
Da hilft nur eines: Ausprobieren!!!!
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Forto Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.01.2003 Beiträge: 7 Karma: +6 / -0
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28-01-2003, 19:33 Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... |
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Hi,
ich hatte mal einen Passat, da lag es an der Diebstahlwarnanlage. Da sitzt ein Relais drin, welches die Stromversorgung für sämtliche Bauteile wegschaltet. Hast du DWA? Wenn ja dann bau das Steuergerät mal aus und löte die Kontakte vom Relais nach. Das Steuergerät sitzt auch auf der linken Seite
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