VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wieder ein TDI der spinnt......

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Paserati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 1:24    Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... Antworten mit Zitat

Hallo,
hab ein Passat TDI, Bj. 10/94 und der spinnt (bisher nichts neues)
Hab folgendes Problem: springt ab und zu schlecht an (egal ob kalt oder warm) und stirbt immer wieder plötzlich unter dem Fahren ab, dabei leuchtet die Vorglühbirne auf (ununterbrochen) .... hab auch das Gefühl der geht nicht mehr so richtig.
Vom Fehlerspeicher hab ich auch nichts erfahren können, hab dann Relais 109 gewechselt, Dieselfilter ersetzt und mal so zum spaß einen anderen Nadelhubgeber reingemacht.... icon_wink.gif gebracht hats bisher nichts...
Kann mir jemand ein Tip geben???

Paserati
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2003, 10:46    Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du schon vor dem Start den durchsichtigen Kraftstoffschlauch vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe auf Luftblasen geprüft ?
Was passiert in dem Schlauch, während der Motor läuft ?

Lies auch mal http://www.dieselschrauber.de/vptdifehler.html durch, und überlege ob Du nichts vergessen hast.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2003, 11:18    Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... Antworten mit Zitat

Hallo Paserati,

welchen MKB hast du denn?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Paserati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 14:52    Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... Antworten mit Zitat

Hi,
MKB?? ich denke 1Z...

Kraftstoffleitungen haben mehr Luft als Diesel....
werd mich mal auf die suche machen....
Bis dann
Paserati icon_wink.gif
Nach oben
Paserati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2003, 1:07    Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... Antworten mit Zitat

Hallo,
hab eure Vorschläge in die Tat umgesetzt.... (ESP entlüftet und die Leitungen dicht gemacht)
Was soll ich sagen..... die Kiste läuft jetzt besser... macht auch keine Startprobleme mehr (jetzt kommts) aber der geht trotzdem aus.....
wie gesagt unter dem Fahren (egal bei welcher Geschwindigkeit)
Steuergerät, Wegfahrsperre oder doch Einspritzpumpe??????

Bis dann
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2003, 10:29    Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... Antworten mit Zitat

Hallo,

hast du nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen?
Leuchtet die Vorglühanzeige immer noch ununterbrochen?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Paserati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2003, 3:07    Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
du wirst es mir nicht glauben.... aber der Fehlerspeicher zeigt nix an!!!
Hab ihn gleich nach dem Ausgehen ausgelesen... (Laptop und passendes Programm sei dank icon_wink.gif )
Das mit dem Vorglühlämpchen ist folgendermaßen:
Sobald die Kiste ausgeht leutet es auf (ununterbrochen) da kann man(n) lange orgeln... wenn ich aber nach dem ausgehen dann den Schlüssel abziehe und so ca. 10-20 sec. warte und dann wieder starte, ist alles 'ganz' normal.... Vorglühleuchte leuchtet kurz auf und der springt auch sofort an ohne zu orgeln.... (und wann dann das nächste 'aus' kommt weiß ich auch nicht.... sporadisch eben)
Bye
Paserati
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2003, 10:39    Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... Antworten mit Zitat

Hi Paserati,

hatte das selbe Problem wie du. Karre geht einfach aus. Danach geht Vorglühlampe nimmer aus. ->>>> Relais 109

Ich weiss, dass hast du schon getauscht. Aber wenn du die Möglichkeit hast, teste noch mal ein anderes. Habe nämlich schon von mehreren Leuten gehört, dass das Neue auch kaputt war. Hast du das kleinere graue oder ein altes schwarzes drin?

Übrigens Fehlerspeicher war bei mir auch leer...

Viele Grüsse
David
Nach oben
Paserati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2003, 19:56    Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... Antworten mit Zitat

Hallo David,
danke für dein Tip!!!
der alte 109er war schwarz... hab mittlerweile den 3. ausprobiert.... hilft nix... allerdings waren diese grau!!!

Mal was anderes:
wenn meine Kiste ausgegangen ist und ich links an der A-Säule auf das Amaturenbrett klopfe, dann geht die Vorglühlampe aus und ich kann ganz normal starten.... klopfe ich bei laufendem Motor darauf.... tja 3x darfst du raten was dann passiert.... (er geht aus)
.... und genau da sitzt das Steuergerät für Diebstahlschutz....
Meine Frage:
Kann ich da einfach das alte Teil ausbauen und ein neues einbauen oder muss man beim Einbau eines neuen Steuergerätes einiges an Programmierarbeit leisten??????
(war nämlich heute bei VW und wollt mir ein neues Steuergerät kaufen.... die haben behauptet: das kann nur VW selbst icon_wink.gif )

Bye
Paserati

(Passat TDI, 66 kw, 1Z, 149´tkm)
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-01-2003, 20:03    Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du eine neue WFS einbaust muß diese an das Motor-STG angepasst werden.
Dazu ist ein Code notwendig, welcher nur von VAG erstellt werden kann. Dieser ist auch nur einen Tag gültig.
Einbauen und Anpassen der WFS ist eigentlich kein Problem.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2003, 0:02    Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
meinst Du mit 'neue' WFS ein Gerät das jetzt aktuell beim VAG-Dealer im Regal liegt und für alle transpondergestützten WFS-Systeme seit Einführung passt (ggf. nach Codierung) oder ein zum Alten baugleiches Gerät?
Ich habe bei meinem '96er (nach Wechsel des Motorsteuergerätes) die Anpassung über den 1552 gemacht:
- 25 (WFS)
- 10 (Anpassung)
- 00 (Kanal 0)
- 'Lernwerte löschen' quittiert
Zündung aus - wieder an -> geht.
Ohne Code von VAG.
Wie wird bei den neuen Wegfahrsperren die Dauer der Gültigkeit des Codes eigentlich festgestellt? RTC oder über einen Timer, der nach ca. 24h überläuft?

Gruss Rudi
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2003, 11:54    Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

Du hast recht. Der Code kommt erst etwas später. Beim '94 Passat geht es genauso.

@Paservati,

hast Du schon die Leitungen und Stecker auf Unterbrechungen bzw. Wackelkontakte hin untersucht?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Paserati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2003, 0:42    Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... Antworten mit Zitat

Hallöchen,
den 'Kabelsalat' hab ich untersucht, scheint alles fit zu sein....
ich denk mal zu 99 %, daß es an der WFS liegt... ich hab das Steuergerät ausgebaut und auseinandergenommen (nicht ganz icon_wink.gif )...
zu sehen war nichts besonderes... nach dem Einbau lief er 2 Tage ohne Ausfälle... hab mich fast gefreut... (aber doch zu früh)...
Naja werd das Teil mal auswechseln lassen...
Bis denn
Paserati
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2003, 9:01    Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... Antworten mit Zitat

Meinst du wirklich, es liegt an der WFS bzw. DWA ?

Die kann man doch testen: Reinsetzen, Fahrerfenster runter und von aussen zusperren. Dann warten bis die LED schnell blinkt (DWA aktiv) und dann mal den Schlüssel ins Zündschloss und versuchen zu starten...

Also bei meinem Passi fängts sofort an zu Hupen & Blinken. Da gehen keine Kontrollleuchten an oder so !?

Ich weiss ja nicht, wie dolle du auf dein Amaturenbrett haust, aber vielleicht ist der Wackler ja doch bisschen weiter unten (Zentralelektrik)?
Nach oben
Paserati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2003, 16:39    Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... Antworten mit Zitat

Hi David,
nicht dass du denkst ich lass meine ganze Wut am Amaturenbrett aus...
ich klopfe nur ganz leicht (subjektiv) naja so ungefähr wie wenn man an eine Türe klopft!!!
Ich hab das ausprobiert... reingesetzt und von aussen zugesperrt... wie du gesagt hast ein gehupe und geblinke....
Und zum Thema Zentralelektrik: ich dachte zu beginn auch, da ist was durchgebrannt o.ä. hab dann die Verkleidungen rund um den Sicherungskasten und Lenkschloss weggebaut und so ziemlich einiges durchgemessen.... naja damals hab ich ein neuen Sicherungskasten eingebaut.... lag doch nicht daran...

Um sicherzugehen, dass es an der WFS liegt, hab ich den Lichtschalter ausgebaut (so komme ich direkt an das Steuergerät). Wenn ich nun den Motor laufen lasse und mit einem Schraubenzieher ganz leicht direkt draufklopfe... Motor aus!!! Frag nicht warum... ist so.
Da hilft nur eines: Ausprobieren!!!! icon_wink.gif
Nach oben
Forto
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.01.2003
Beiträge: 7
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2003, 19:33    Titel: Wieder ein TDI der spinnt...... Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte mal einen Passat, da lag es an der Diebstahlwarnanlage. Da sitzt ein Relais drin, welches die Stromversorgung für sämtliche Bauteile wegschaltet. Hast du DWA? Wenn ja dann bau das Steuergerät mal aus und löte die Kontakte vom Relais nach. Das Steuergerät sitzt auch auf der linken Seite
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wieder mal Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wieder mal Ruckeln ARL On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.