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Funktion der Ladeleitung B+ für Anhängerbatterie

 
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eike
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Beitrag17-05-2009, 12:27    Titel: Funktion der Ladeleitung B+ für Anhängerbatterie Antworten mit Zitat

Moin,

der Pin 10 der 13-poligen Anhängersteckdose ist laut Belegungsplan die Ladeleitung B+ für eine Anhängerbatterie und Pin 11 die dazugehörige Masseleitung.
Sinn dieses Stromkreises ist wohl das Laden einer Batterie, die z.B. im Wohnwagen eingebaut ist.

Dazu hab ich mal ein paar Fragen:

1. Wie erfolgt die offizielle Verschaltung? Einfach von Pin 10 zum Pluspol und vom Pin 11 zum Minuspol der Anhängerbatterie erscheint mir zu simpel und unsicher. Es müßte mindestens eine Sicherung dazwischen (dicht an der Anhängerbatterie) und eigentlich auch eine Art Freischalterelais, damit an dem Anhängerstecker nicht dauerhaft 12V anliegen und bei Feuchtigkeit zu Kriechstrom und Korrosion führt.

2. Für wie viel Strom ist so ein Ladekreis i.d.R. ausgelegt? Wenn die Anhängerbatterie leer ist und die Lima des Zugfahrzeuges 14V liefert, können ja schon ganz ordentliche Ladeströme zusammenkommen, die 'nur' durch den Innenwiderstand der Ladeleitung begrenzt werden.

3. Weis jemand, ob die Ladeleitung beim VW Touran standartmäßig verkabelt, wenn das Fahrzeug von Werk aus mit einer AHK ausgerüstet ist? Und, falls ja, mit welchem Querschnitt und welcher Belastbarkeit / Absicherung?

4. Wird Pin 11 (Masse Batterieladekreis) auch geschaltet oder dient der 'nur' dem Zweck, daß der Ladestrom nicht durch den Kugelkopf und seinen undefinierbaren Widerstand muß?

Unter Euch sind doch bestimmt einige Camper, die sich mit dem Thema schon ausgiebig beschäftigt haben?
Für Hinweise zu diesem Thema wäre ich daher dankbar. Darf auch gerne ein Link zu einem Fred sein, falls das Thema nicht neu ist. Die Suche ergab leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Danke und Grüße

Eike
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eike
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Beitrag17-05-2009, 12:38    Titel: Funktion der Ladeleitung B+ für Anhängerbatterie Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Es gibt ja auch noch Pin 9 (Dauerplus / Klemme30). Zur Freischaltung des Anhängersteckers könnte man ja ein Relais an Pin 9 anschließen und damit die Ladeleitung zur Anhängerbatterie durchschalten, sobald dieser in die Steckdose an der Kupplung gesteckt wird. Fragt sich nur, ob der Dauerplus zur Dose verkabelt ist?
Wie belastbar und abgesichert ist der Dauerplus-Anschluß in der AHK-Steckdose i.d.R.?

Grüße

Eike
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eike
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Beitrag17-05-2009, 22:05    Titel: Funktion der Ladeleitung B+ für Anhängerbatterie Antworten mit Zitat

Moin,

nachdem es aufgehört hat zu Schiffen, bin ich mal halb unters Auto gekrochen und hab mir die Steckdose des Tourans mal genauer angesehen.
Pin 10; 11 und 12 sind nicht belegt. man sieht von außen keine Kontakte.
Somit haben sich die Fragen zur Batterieladeleitung erstmal erledigt.

Pin 9 (Dauerplus) ist allerdings vorhanden und führt auch Spannung.
Fragt sich nun nur noch, welche Sicherung dafür zuständig ist und wie viel Strom ich da abzweigen darf.
Hat jemand Infos dazu? Dieser Fred muß ja nicht zum Monolog werden...

Grüße & Danke fürs Lesen

Eike
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goettmann
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Beitrag18-05-2009, 11:47    Titel: Funktion der Ladeleitung B+ für Anhängerbatterie Antworten mit Zitat

Es sollte eine 30 oder 40A Sicherung geben. Diese versorgt den hinteren Fahrzeugbereich über eine 4mm^2 Leitrung mit Dauerspannung. Diese versorgt auch die (wenn vorhanden) Steckdosen im Kofferraum.

Blöderweise kann es aber gravierende Abweichungen innerhalb der unterschiedlichen Platformen und Baureihen geben. Mir ist es sogar schon unntergekommen das eine extra Verkabelung gelegt war.
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eike
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Beitrag21-05-2009, 23:14    Titel: Funktion der Ladeleitung B+ für Anhängerbatterie Antworten mit Zitat

Moin,

die 30-40A-Sicherung kann das 4qmm Kabel natürlich bei Kurzschluß schützen, aber zur Steckdose liegt sicher kein 4qmm-Kabel. Von wo wird das denn im hinteren Fahrzeugbereich weiterverteilt.
Bei meinem Touran sind alle Steckdosen nur bestromt, wenn die Zündung an ist. Das spräche dafür, daß die Dauerplus-Leitung eine eigene Sicherung hat.
Ich denke, ich werde mal meine Werkstatt mit einer Frage dazu beglücken. Mal sehen, was die wissen. Eigentlich sollten die auch Schaltplände dazu haben.
Die Brachialrecherche wäre notfalls, Dauerplus an der Dose einfach mal mit Masse kurzzuschließen und zu schauen, welche Sicherung auslöst. Ungesichert wird die Leitung wohl nicht sein...

Grüße

Eike
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guste100
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Beitrag27-05-2009, 22:09    Titel: Funktion der Ladeleitung B+ für Anhängerbatterie Antworten mit Zitat

Ich habe gerade bei meinem Passat 3C eine AHK nachgerüstet und mich als WoWa Fahrer auch recht intensiv mit der Verkabelung beschäftigt.

VAG verkabelt grundsätzlich nur Dauerplus (Pin 9). Die Ladeleitung ist bei allen von mir angeschauten Schaltplänen nicht belegt (Passat, Phaeton, A6, A8 ). Und du schreibst es ja auch so für den Touran.
In den von mir gesichteten Schaltplänen war stets mit 2,5mm² belegt und mit 20A abgesichert. (Im Wohnwagen wird natürlich ebenfalls unmittelbar an der Batterie abgesichert).

Grundsätzlich wird die Masse nie geschaltet. Der Grund für die einzelnen Masseleitungen (Pin 11 und 13) ist der Spannungsabfall. Im Wohnwagen arbeitet während der Fahrt meist ein 12V Kühlschrank mit knapp 10A Stromaufnahme. Auf der Kabellänge von der Fahrzeugbatterie bis zur WoWa Batterie (knapp 10m) fällt dann zwischen 0,5 - 1V ab. Wohlgemerkt sowohl auf der Masseleitung, wie auch der 12V Leitung. Damit wird die WoWa-Batterie faktisch nicht mehr geladen. Somit werden getrennte Masse und 12V Leitungen verwendet, damit wirkt der Kühlschrankstrom und der daraus resultierende Spannungsabfall nicht auf der Ladeleitung.

Daher sollte die Ladeleitung auch immer ab Betterie getrennt gelegt werden und nicht einfach an der Steckdose per Relais von der Dauerplusleitung geschaltet werden. Jedenfalls sofern man wirklich mal einen WoWa mit eigener Batterie ziehen will und auch dabei auch Ladung auf längeren Strecken benötigt.

Top ausgestattete WoWas haben widerum Step-Up-Wandler vor der Batterie, der die Spannung der Ladeleitung auf 13,8 - 14,2V für die Batterie anhebt. Das ist allerdings serienmäßig nur bei sehr wenigen WoWas montiert.

Bei meinem Passat steht übrigens schon im Bordbuch, welche Sicherungen für die AHK verwendet werden icon_wink.gif

Die Sicherung von 20A reicht aus, auch wenn die WoWa Batterie leer ist. Eine leere Batterie hat ca 12V, die LiMa liefert ca 14,4V. Der Spannungsabfall auf Masse und B+ Leitung begrenzt den Ladestrom automatisch, so dass die Sicherung nicht auslößt.

Mein Tip, wenn du wirklich WoWa ziehen willst (und dieser so neu ist, dass auch die entsprechenden Leitungen im Stecker belegt sind!):
- Masseleitung von Pin 11 auf einen Fahrzeugmassepunkt im Heck führen
- Pin 10 über Sicherung und Relais einzeln bis zur Batterie oder zumindest zum Sicherungskasten führen.
(Beides mit 2,5mm²)

Bei weiteren Fragen: Nur raus damit.

PS: Hätte deine Signatur auch ein Modelljahr gehabt, hätte ich dir auch konkrete Werte liefern können icon_wink.gif
PS2: müsste SC40 oder SC41 sein, je nach Modeljahr. Ist stets 20A


Gruß
Guste
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