Ich habe gerade bei meinem Passat 3C eine AHK nachgerüstet und mich als WoWa Fahrer auch recht intensiv mit der Verkabelung beschäftigt.
VAG verkabelt grundsätzlich nur Dauerplus (Pin 9). Die Ladeleitung ist bei allen von mir angeschauten Schaltplänen nicht belegt (Passat, Phaeton, A6, A8 ). Und du schreibst es ja auch so für den Touran.
In den von mir gesichteten Schaltplänen war stets mit 2,5mm² belegt und mit 20A abgesichert. (Im Wohnwagen wird natürlich ebenfalls unmittelbar an der Batterie abgesichert).
Grundsätzlich wird die Masse nie geschaltet. Der Grund für die einzelnen Masseleitungen (Pin 11 und 13) ist der Spannungsabfall. Im Wohnwagen arbeitet während der Fahrt meist ein 12V Kühlschrank mit knapp 10A Stromaufnahme. Auf der Kabellänge von der Fahrzeugbatterie bis zur WoWa Batterie (knapp 10m) fällt dann zwischen 0,5 - 1V ab. Wohlgemerkt sowohl auf der Masseleitung, wie auch der 12V Leitung. Damit wird die WoWa-Batterie faktisch nicht mehr geladen. Somit werden getrennte Masse und 12V Leitungen verwendet, damit wirkt der Kühlschrankstrom und der daraus resultierende Spannungsabfall nicht auf der Ladeleitung.
Daher sollte die Ladeleitung auch immer ab Betterie getrennt gelegt werden und nicht einfach an der Steckdose per Relais von der Dauerplusleitung geschaltet werden. Jedenfalls sofern man wirklich mal einen WoWa mit eigener Batterie ziehen will und auch dabei auch Ladung auf längeren Strecken benötigt.
Top ausgestattete WoWas haben widerum Step-Up-Wandler vor der Batterie, der die Spannung der Ladeleitung auf 13,8 - 14,2V für die Batterie anhebt. Das ist allerdings serienmäßig nur bei sehr wenigen WoWas montiert.
Bei meinem Passat steht übrigens schon im Bordbuch, welche Sicherungen für die AHK verwendet werden
Die Sicherung von 20A reicht aus, auch wenn die WoWa Batterie leer ist. Eine leere Batterie hat ca 12V, die LiMa liefert ca 14,4V. Der Spannungsabfall auf Masse und B+ Leitung begrenzt den Ladestrom automatisch, so dass die Sicherung nicht auslößt.
Mein Tip, wenn du wirklich WoWa ziehen willst (und dieser so neu ist, dass auch die entsprechenden Leitungen im Stecker belegt sind!):
- Masseleitung von Pin 11 auf einen Fahrzeugmassepunkt im Heck führen
- Pin 10 über Sicherung und Relais einzeln bis zur Batterie oder zumindest zum Sicherungskasten führen.
(Beides mit 2,5mm²)
Bei weiteren Fragen: Nur raus damit.
PS: Hätte deine Signatur auch ein Modelljahr gehabt, hätte ich dir auch konkrete Werte liefern können
PS2: müsste SC40 oder SC41 sein, je nach Modeljahr. Ist stets 20A
Gruß
Guste