VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAZ Tuning - Pumpe auf Früh - Schadet der Kopfdichtung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
junkkie



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2009, 20:26    Titel: AAZ Tuning - Pumpe auf Früh - Schadet der Kopfdichtung? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin gerade vielleicht auf eine Lösung meines Kopfdichtungsschadens gestoßt durch die Suche.
Im beitrag zum AAZ Tuning steht ein interessanter Hinweis:

" Pumpe auf früh stellen. Verhindert übermäßige Rauchentwicklung. Mehr Leistung, weniger Verbrauch. Schadet der Kopfdichtung. Vorsicht. Bis 10/1993 wurden schwache Kopfdichtungen verbaut. Damit garantiert keinerlei Tuning möglich."

Ich weiß, dass der Einbauer des AAZ in meinen Wagen die Pumpe nach "Gehör" eingestellt hat. Und viel zu früh dadurch... Damit bin ich wohl 2-3tkm gefahren. icon_sad.gif

Wieso ist das so schädlich für die Kopfdichtung?

Grüße,

junkkie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-08-2009, 23:17    Titel: Re: AAZ Tuning - Pumpe auf Früh - Schadet der Kopfdichtung? Antworten mit Zitat

junkkie hat folgendes geschrieben:
Wieso ist das so schädlich für die Kopfdichtung?

Höhere Spitzendrücke im Zylinder, beim Verbrennungsvorgang.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2009, 13:28    Titel: Re: AAZ Tuning - Pumpe auf Früh - Schadet der Kopfdichtung? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Wenn der Förderbeginn zu früh steht sieht man das sehr gut an der Öltemperatur, man hörts auch wenn man nicht gerade taub ist.
Wenn derjenige, der das nach Gehör eingestellt hat was davon versteht dann kann das schon passen, ich kenn mehrere Leute die das so machen und da gibts nie Probleme.

der "Tuning-Tip" ist mit Vorsicht zu genießen, bis zu einem gewissen Grad stimmt er sogar.
Die Aussage daß mit der "schwachen" ZKD kein Tuning möglich ist ist Quark, zumindest wenn man unter Tuning nicht nur versteht den Förderbeginn zu verstellen.
Wie sonst kommen sonst zahlreiche 1,6er mit genau so einer "schwachen" Dichtung auf ca. 110 PS ?

Die ZKD kann auch an div. anderen Sachen sterben, der Kopf geht auch gerne mal kaputt, meiner sah so aus:

http://fmso.de/forum/messages/416241.htm

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Pumpe für Scheinwerferwaschanlage undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ventilschafftdichtungen, Kopfdichtung, usw. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kopfdichtung und Wirbelkammern AAZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kopfdichtung neu... einige Bemerkungen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z: Welche Kopfdichtung? Löcher?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.