VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

heulen golf 4 tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
country



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006
Beiträge: 31
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2009, 19:38    Titel: heulen golf 4 tdi Antworten mit Zitat

hallo.
seit langer zeit habe ich nun anscheinend das erste größere problem mit meinem golf.
erstmal die daten
golf 4 tdi bj 99 agr motor mit 90 ps. und 160k km auf dem tacho.
seit längerer zeit ist ein heulen aus dem motorraum zu hören(kommt aus der ecke der esp), dies wird mit der zeit nun immer stärker. vom klang her ähnelt es einer kalten hydraulikpumpe.
genau zu orten ist es nicht, lt werkstat solle ich die servopumpe wechseln, dies habe ich gemacht, keine besserung.
nun war ich vorhin bei einem kollegen,um seinen rat zu holen(arbeitet im kfz handwerk)
der war nicht viel schlauer als ich. er hat abgehört, meinte evtl einspritzpumpe, oder auch die wasserpumpe. es sei schwer zu orten, das geräusch. was ihm noch auffiel, waren viele luftblasen in der dieselleitung.
ich selbst bin mehr oder weniger ratlos, und such nun hier um hilfe. villeicht hatte jemand schon selbiges problem, und kann mir weiterhelfen.

was bis jetzt gemacht wurde
servopumpe, und neue einspritztdüsen. einspritzpumpe wurde lt elsa bei 90 t km gewechselt.
hier noch ein soundfile
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/47838976/soundfile.mp3.html" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/47838976/soundfile.mp3.html

am anfang im standgas(da hört man es hier leider nicht so gut. zuletzt dann mit etwas mehr gas, und man hört das heulen doch deutlich heraus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-07-2009, 23:58    Titel: heulen golf 4 tdi Antworten mit Zitat

Ich würde sagen: Mit einem Stethoskop oder wenigstens einem langen Schraubendreher am Schädelknochen die relevanten Teile abhorchen.

Ich vermute anhand des Soundfiles wird das keiner erkennen (ok, meine Laptop Lautsprecher sind auch nicht gerade doll).

Wegen der Luftblasen in der Dieselleitung musst du aber auch dringend was tun. Die ESP nimmt dir die Luftblasen übel, da sie so nicht ordnungemäß geschmiert wird und dann Schaden nimmt. Daher würde ich auch dort mit dem Horchtest anfangen.

Zu den Luft-Ursachen und Behebungswegen findest du genug über die Suche.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2009, 7:38    Titel: heulen golf 4 tdi Antworten mit Zitat

Tja...da ich es mir nicht angehört habe hier mein Tipp:

Da es drehzahlabhängig ist und aus dem Bereich der Riémen kommt, ist es wichtig zu wissen von welchem der zwei. Also, Keilrippenriemen runter und die Karre anmachen: Ist es dann immer noch da, gibt es Probleme im Laufzeug des Zahnriemens und das sollte sofort überprüft werden. Ist es weg: Keilriemenlaufzeug Probleme. Da mal die Umlenkrollen auf ausgeschlagene Lager überprüfen und die Lichtmaschine....Klimakompressor....

...Die Fehlermeldung die auftritt weil der Generator sich bei einem keilrippenriemenlosen Motorstart nicht dreht...ignorieren icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
country



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006
Beiträge: 31
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2009, 18:58    Titel: heulen golf 4 tdi Antworten mit Zitat

danke. und ausprobiert icon_biggrin.gif
der flachriemen war runter, das geräusch weg. und wie es scheint, ist es der freilauf der lima.
3 kreuze, das es die esp nicht ist. icon_lol.gif
nun muß ich nur noch das luftproblem lösen. als erstes wechsel ich mal den filter(zwar 10tkm zu früh, aber ein anfang) dann sehe ich weiter. das war schonmal, dann war es mit dem wechsel des filters weg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-07-2009, 23:03    Titel: heulen golf 4 tdi Antworten mit Zitat

Ist sehr häufig der Knackfrosch auf dem Filter, der nicht richtig zum Filter hin abdichtet. Mit Knackfrosch wird das Rücklaufumschaltventil (für KGR) bezeichnet (Plastikteil im Rücklaufschlauch auf dem Filter).

Schau dir genau an, ob das dicht ist. Bei Nachbaufiltern gibt's da häufiger Probleme.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
country



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006
Beiträge: 31
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2009, 16:27    Titel: heulen golf 4 tdi Antworten mit Zitat

im moment ist ein original vw filter drin.
also sollte ich den frosch auch neu bestellen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge golf v und ZMS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF im golf 4 KB AHF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge kat golf 4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel golf IV ATD bj. 03 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.