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Ölwechsel bei Servolenkung?

 
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christians
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Beitrag04-02-2003, 21:05    Titel: Ölwechsel bei Servolenkung? Antworten mit Zitat

Hi,
mußte mal etwas Öl für die Servolenkung nachfüllen. Mal abgesehen davon, daß 12 EUR / L ein sehr freundlicher Preis ist, fiel mir auf, daß auf dem Behälter ein Verfallsdatum aufgedruckt ist. Wenn das Öl also schon im verschlossenen kühlen Behälter altert, dann doch erst recht im Fahrzeug. Weiß da jemand Bescheid?
Gruß Christian
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Marko
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Beitrag04-02-2003, 22:05    Titel: Ölwechsel bei Servolenkung? Antworten mit Zitat

Hi!

Hab bei mir auch schon gewechselt aber nicht weil das Öl verfallen war.
So weit ich weiß, muß nur nachgefüllt werden!
So mal es doch keiner hohen Belastung ausgesetzt ist.

cu: Marko
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DocSnydor
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Beitrag05-02-2003, 9:21    Titel: Ölwechsel bei Servolenkung? Antworten mit Zitat

Laut 'jetzt mach ich's mir selbst' ist höchste Vorsicht geboten, wenn bei der Servolenkung was nachgefüllt werden muss. Da muss ja dann irgendwas hin sein.Die schreiben dann von der Gefahr des Lenkausfalls. icon_rolleyes.gif

Auf der anderen Seite ist ja das Servoöl auch nichts anderes wie Bremsflüssigkeit, und die sollte alle 2 Jahre gewechselt werden, obwohl ich noch nie was von einem Servolenkungsflüssigkeitswechselintervall (wow, was für ein Wort icon_lol.gif ) gehört... icon_question.gif
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dieselschrauber
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Beitrag05-02-2003, 10:44    Titel: Ölwechsel bei Servolenkung? Antworten mit Zitat

Hi,

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Auf der anderen Seite ist ja das Servoöl auch nichts anderes wie Bremsflüssigkeit

glaub ich ehrlich gesagt nicht so ganz, wird eher ganz normales Hydrauliköl sein.
Die Anforderungen sind ja auch ganz anders, während Bremssättel auch mal 100°C heiß werden, dürfte das bei der Servolenkung kaum der Fall sein icon_wink.gif

Grüße, Rainer
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DocSnydor
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Beitrag05-02-2003, 12:27    Titel: Ölwechsel bei Servolenkung? Antworten mit Zitat

Hm, Rainer, hast recht, ist also in der Qualität noch unter der von Bremsflüssigkeit. Naja, wir haben das beim Bund immer genommen, weil wir das Zeug in rauhen Mengen hatten...
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christians
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Beitrag05-02-2003, 13:58    Titel: Ölwechsel bei Servolenkung? Antworten mit Zitat

Laut Aufschrit ein steuerbegünstigstes Mineralölprodukt. Hätte man sich bei dem günstigen Preis auch denken können...
Riecht etwas strenger als das Hydrauliköl was in unsere Bagger und Wagenheber kommt.
Bremsflüssigkeit und mineralische Öle sind im Übrigen völlig inkompatibel was die Verträglichlichkeit mit Dichtungen anbelangt.
Der Verbrauch ist nicht dramatisch. Der Stand war lange Zeit etwas über Min. Jetzt halt knapp darunter. Es tropft auch nichts sichtbar.
Gruß Christian
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Gremlin
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Beitrag07-02-2003, 10:24    Titel: Ölwechsel bei Servolenkung? Antworten mit Zitat

passt bitte auch auf, WAS ihr WO reinschüttet.

die VAG gruppe nimmt gerne ein eigenes hydrauliköl. GM hatte für die servolenkung ATF-öl (wie im automatikgetriebe).

die beiden öle sind ABSOLUT INKOMPATIBEL. das gibt verklumpung und defekte pumpen.

bremsflüssigkeit und hydrauliköl sind übrigens zwei GANZ unterschiedliche sachen. während das eine ein öl ist, darf das andere gar keins sein (stellt euch mal vor ein bremssattel leckt auf die scheibe). wird ja auch in einer ganz besonderen eigenschaft von bremsflüssigkeit deutlich: sie ist hygroskopisch, löst also begierig wasser. hydrauliköl hat da eher das gegenteil von icon_wink.gif

belastung...naja....so 90-150 bar spitzendruck sinds schon...

von ölwechsel hab ich noch nichts gehört. meine alt-opa-kiste(tm) fuhr 14 jahre mit dem gleichen öl und starb schliesslich an plasmaleiterbruch. die steuerkontrolle war immer noch einwandfrei.

ich kann mich auch nicht dran erinnern, am radlader / bagger jemals was anders als motorölwechsel gesehen zu haben...

CU Gremlin
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Marko
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Beitrag07-02-2003, 15:10    Titel: Ölwechsel bei Servolenkung? Antworten mit Zitat

Hi!

Alles geschrieben, was geschrieben werden sollte, schade das ich nicht eher reingeschaut habe. icon_redface.gif

Wie gesagt: Bremsflüßigkeit mit Hydrauliköl zu vergleichen ist völliger Käse.

Größtenteils ist hydrauliköl rot.

Ich gebe Gremlin recht, das VW, sein eigenes Öl (grüne Farbe) hat.
Also vorsicht beim kauf des Öles, sonst Garantie: bey, bey.
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scrdel
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Beitrag24-12-2006, 14:54    Titel: Ölwechsel bei Servolenkung? Antworten mit Zitat

Ich hole diesen alten Beitrag noch mal hervor , weil ich wissen möchte welches Öl genau in die Servolenkung unseres Polo (siehe Sig.) gehört.

Kann ich das nur bei Vw kaufen , oder auch im Zubehörhandel ??

Wie ist die genaue Bezeichnung ???



Sven
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Spaceballer
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Beitrag24-12-2006, 15:38    Titel: Ölwechsel bei Servolenkung? Antworten mit Zitat

Hallo scrdel,

das Öl kann man im Zubehörhandel kaufen...
Bei z.B. Liqui Moly schimpft sich das Öl "Zentralhydrauliköl".

Bei Automatikgetriebeöl sieht es schon etwas schwieriger aus...neuere Automatikgetriebe von VW "stufenlose Automatik" bekommen spezielles Öl.
Sogar unser Öllieferant konnte keine Info vom Hauptwerk von VW erhalten...so eine Art Betriebsgeheimnis...
Nach längerem suchen haben wir es aber doch herausgefunden...das meiste ATF Öl ist auf Mineralölbasis was aber Regelmäßig gewechselt werden muss.
VW verwendet spezielles vollsythetisches ATF Öl, dass nicht gewechselt werden muss.
Dieses Öl gibt es nur Original von VW, Castrol und Liqui Moly.

Gruß
Spaceballer...
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bloesch
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Beitrag24-12-2006, 15:40    Titel: Ölwechsel bei Servolenkung? Antworten mit Zitat

da würde ich mir gar nicht erst gedanken machen...

kauf dir ne liter-flasche bei vw und fertig! die sollte die nächsten 3-4 vw's reichen
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scrdel
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Beitrag24-12-2006, 16:05    Titel: Ölwechsel bei Servolenkung? Antworten mit Zitat

... ist mir auch zu heiß da was falsches reinzukippen, macht ich mir nur wieder unnötig arbeit mit icon_smile.gif


Werde mal beim icon_smile.gif vorbeischauen ...



Sven
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Steffen G
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Beitrag25-12-2006, 3:18    Titel: Ölwechsel bei Servolenkung? Antworten mit Zitat

Hallo!

Weil es gerade so schön passt, hänge ich mich gleich mal hier ran:

Ich habe also Probleme mit der Servolenkung, die geht manchmal bei Leerlaufdrehzahl schwer.
Bei den derzeitigen Temperaturen um die 0 Grad hab ich kein Problem, aber wenn es wärmer wird, fehlt manchmal die Lenkhilfe.
Hier im Forum wurde mir auf meine Frage dazu schon geraten, mal das Servoöl zu erneuern, was mir auch sinnvoll erscheint.
Das will ich auch demnächst mal tun.

Hat jemand einen Vorschlag, wo und wie ich das alte Öl möglichst vollständig ablassen kann?
Damit möglichst wenig altes im Kreislauf bleibt?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
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