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Berechnung Filterbeladung? Auswirkung Chiptuning?

 
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Martin L.
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Beitrag11-08-2010, 6:58    Titel: Berechnung Filterbeladung? Auswirkung Chiptuning? Antworten mit Zitat

In Verbindung mit Chiptuning mache ich mir Gedanken um den DPF.
Ich weiß dass es Hersteller gibt die es wie folgt machen:

Au dem Prüfstand wurde ermittlet bei welchen Parametern der Filter 'befüllt' wird und bei welchen Parametern der Filter regeneriert wird. Es handelt sich hier nicht um einen Aschezähler, sondern wirklich um den Ruß. Dieser Zähler läuft ständig hoch und runter. Bei den Parametern handelt es sich um Last, Abgastemperartur, aktueller Filterbefüllungsgrad etc..
Es gibt ja auch eine bedingte Regeneration ohne aktive Regeneration.

Auf Basis dieser Daten kann das Motorsteuergerät die Filterbeladung berechnen und verschiedene Stufen des Thermomanagements schalten. Dies erfolgt oft bevor die Drucksensoren vor und nach Filter einen erhöhten Abgasgegendruck feststellen.

Nun Frage ich mich:
Haben unsere TDI auch eine solche Funktion und ist es wahrscheinlich dass ein Tuner diese Kennfelder auch anfasst? Man kann sich ja auch nur auf die Drucksensoren verlassen was jedoch die Funktionalität reduzieren würde.
Ich frage mich nur wie es der Hersteller vorgesehen hat.
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dieselschrauber
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Beitrag11-08-2010, 7:40    Titel: Berechnung Filterbeladung? Auswirkung Chiptuning? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
ist es wahrscheinlich dass ein Tuner diese Kennfelder auch anfasst

extrem unwahrscheinlich, da es weder sinnvoll ist da dran rumzudrehen noch es mit Leistungssteigerung(die einzige Sache die der Kunde unmittelbar bemerkt) zu tun hat.

Allerdings kann mit einem schlechten Tuning viel kaputtgemacht werden, weil bei ungünstig verbogenen anderen Kennfeldern das Beladungsmodell nicht mehr passt oder der DPF gleich abfackelt.
So soll es schon vorgekommen sein, daß auf der Suche nach den letzten 10PS die Abgastemperaturbegrenzung auf unsinnige Werte angehoben wurde.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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