VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI AHU Fehler G81---> Auswirkung??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-05-2011, 19:35    Titel: TDI AHU Fehler G81---> Auswirkung?? Antworten mit Zitat

Hallo
Hab wieder mal ne Frage zu meinem TDI (Golf III MKB AHU)
Motor verhält sich ganz normal. Sprang im Winter gut an und fährt sich auch wie gewohnt
Nun hatte ich eigentlich zwecks einer defekten Klimaanlage auch mal den FSP des MSG abgefragt
Es ist der Fehler G81 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadisch abgelegt.

Der Sensor sitzt ja in der Pumpe. Kann mir einer von Euch sagen welche Auswirkung der Fehler hat. Ich weis auch nicht wie lang der schon drinnen ist. Möglicherweise fahr ich schon seit Jahren so rum. Es blinkt auch keine Glühwendel im Tacho.
Wenn es nicht unbedingt sein muss möchte ich da nicht drann rumdocktorn. Never Change a running System icon_smile.gif Oder kann es sein dass die Karre im Winter nicht mehr anspringt`?

Danke für Eure Antworten
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag01-05-2011, 19:51    Titel: TDI AHU Fehler G81---> Auswirkung?? Antworten mit Zitat

Naja, wenn du schon mit der Diagnosehardware drangehst wäre es ein Leichtes auch die Werte des Gebers auszulesen!

lg roberto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-05-2011, 19:54    Titel: ....... Antworten mit Zitat

hallo
danke für den tip. Kannst du mir auch sagen welchen MWB ich auslesen muss?
Ich denk aber wenn der sensor als defekt erkannt wird, wird sowieso auf einen standartersatzwert geschaltet
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2011, 23:09    Titel: Re: ....... Antworten mit Zitat

Zitat:
hallo
danke für den tip. Kannst du mir auch sagen welchen MWB ich auslesen muss?

MWB 7, erstes Feld
Zitat:
Ich denk aber wenn der sensor als defekt erkannt wird, wird sowieso auf einen standartersatzwert geschaltet

Ja, dieser Wert ist aber so niedrig, dass die temperaturabhängige Mengenanhebung nicht mehr funktioniert -> Leistungsverlust
Weiter kann bei springenden Werten auch das Einspritztiming instabil werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2011, 21:44    Titel: TDI AHU Fehler G81---> Auswirkung?? Antworten mit Zitat

Hey
Danke für die Tips, Mit der der Anleitung "Dichtungswechsel VP37" war es einleichtes den Sensor zu wechseln
Das waren 18 Euro die sich gelohnt haben. Der Wagen zieht fühbar besser durch, Trau mich gar nicht mehr vollgas geben
Danke
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Berechnung Filterbeladung? Auswirkung Chiptuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölstand im Motor, Auswirkung auf die Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Defekter Auspuff -> Auswirkung Turbo Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.