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G28 Wo ist der Fehler?

 
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TDI Butze
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Beitrag14-09-2003, 16:28    Titel: G28 Wo ist der Fehler? Antworten mit Zitat

Hi!

Hab schon gesucht... auch was gefunden. Aber nix für meine Frage!
Gestern sprang mein Golf 3 TDI (1Z) einmal nicht an. Seit dem ruckelt er teilweise mit starkem Rauchausstoß! Es ist sporadisch...

Fehler laut VAG-COM:
00513 G28 Geber Motordrehzahl
Kein Signal , sporadisch

Laut Fehlerdatenbank : Kabelbruch/Kurzschluss
Schon wieder ein Kabel defekt!? So jetzt meine Frage:
Welches Kabel? Von pin 2 zum STG? Und wo könnte der Fehler liegen?
kommt ja wohl häuftiger vor...

Soll ich wieder am besten sofort ein neues Kabel vom STG zum G28 ziehen oder erstmal messen, könnte aber alles ok sein , weil ja nur sporadisch icon_question.gif

Wie funzt der G28... bzw. warum ist da Gebermasse und Masse und ein Kabel zum STG!?
Warum nicht nur einmal Masse, wenn der diese schaltet?

Danke für alle Antworten!

Gruß Matthias
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ulf
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Beitrag15-09-2003, 16:50    Titel: Re: G28 Wo ist der Fehler? Antworten mit Zitat

TDI_Butze hat folgendes geschrieben:
Fehler laut VAG-COM:
00513 G28 Geber Motordrehzahl
Kein Signal , sporadisch

Laut Fehlerdatenbank : Kabelbruch/Kurzschluss
Schon wieder ein Kabel defekt!? So jetzt meine Frage:
Welches Kabel? Von pin 2 zum STG? Und wo könnte der Fehler liegen?
kommt ja wohl häuftiger vor...

Hi Matthias,

der Geber-Stromkreis besteht aus den Kabeln 1 (Gebermasse zum STG) und 2 (Signalleitung zum STG).
Kabel 3 ist die Abschirmung.

Als Fehler kommen also mehrere Möglichkeiten in Betracht: Bruch in Kabel 1 oder 2, korrodierte / ausgeleierte Steckerkontakte, Kurzschluß 1-2 oder 1-3, Defekt unmittelbar im Geber . . .
Gruß Ulf
_________

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TDI Butze
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Beitrag16-09-2003, 1:20    Titel: G28 Wo ist der Fehler? Antworten mit Zitat

Danke ulf!

Naja wenn ich da jetzt mitn Messgerät dran geh, ist warscheinlich wieder alles ok! Heute hat er das zumindest nicht mehr gemacht! Aber bestimmt wenn ich Mittwoch zur IAA fahr icon_confused.gif icon_sad.gif

Werds erstmal so lassen und mal nach schauen wenns öfter auftritt. Vielleicht hats ja auch was mit meinem letzten Fehler zutun. Dass das Pumpenkabel daher Masse hatte!?
Werds im laufe der woche mal durchmessen und wenn der Geber nicht allzuviel kostet, werd ich den auch neu machen.

MfG Matthias
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TDI Butze
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Beitrag20-09-2003, 0:30    Titel: G28 Wo ist der Fehler? Antworten mit Zitat

Hi!

Nach ein paar mal ruckeln hab ich heute wieder den Fehlerspeicher ausgelesen.

Diesmal nich 513 sondern 553 G70 Luftmengenmesser, unplausiebles Signal, sporadisch.
Könnten die beiden Fehler zusammen hängen?
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ulf
Profi-Schrauber
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Beitrag20-09-2003, 10:51    Titel: G28 Wo ist der Fehler? Antworten mit Zitat

TDI_Butze hat folgendes geschrieben:
Diesmal nich 513 sondern 553 G70 Luftmengenmesser, unplausiebles Signal, sporadisch.
Könnten die beiden Fehler zusammen hängen?

Hi

AFAIK eher nicht.

Es sei denn, der OT-Geber setzt zeitweise aus, der Motorcomputer zählt daher weniger Umdrehungen, bekommt aber gleichzeitig gleichzeitig das Signal für den normalen Luftdurchsatz, was pro Hub dann rechnerisch die vielfache Luftmasse des Normalen ergäbe (nur als Theorie).
Aber dann müßte eigentlich auch der Dioden-Ersatz des LMM mit einem Fehlereintrag quitiert werden, was der 1Z wohl noch nicht macht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Michael II
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Beitrag20-09-2003, 10:56    Titel: G28 Wo ist der Fehler? Antworten mit Zitat

Hallo,

wie immer bei wechselnden, sporadisch auftretenden Fehlern (und Ruckeln):

1. Relais 109 prüfen
2. Masseverbindungen prüfen
Tschüss

Michael II
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