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AndyCoswig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009 Beiträge: 37 Karma: +1 / -0 Wohnort: Coswig b. Dresden 2004 Audi A3 Registrierter VCDS Benutzer
Albrecht gefällt das. |
20-04-2009, 18:12 Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR |
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Hallo liebe Dieselschrauber!
Ich habe seit über einem Jahr folgendes Problem mit meinem Golf IV 1.9 TDI PD,Bj. 2003, MKB: AXR, Kilometerstand 151.000km:
- zeitweise Leisungsmangel/"träger" Ladedruckaufbau < 1700 u/min dadurch auch eine nervige Anfahrschwäche im Stadtverkehr + insgesamt schlechtes Ansprechverhalten/langsamer LD-Aufbau(Soll wird aber erreicht) über den gesamten Drehzahlbereich + erhöhte Rußneigung unter Vollast (die genannten Punkte treten immer zusammen auf)
"zeitweise" ist es in meinem Fall, mehrere Kilometer am Stück oder auch mal bei jedem Gasstoß ein unterschiedliches Leistungsverhalten.
Wenn er denn mal richtig läuft, hört sich der Motor auch subjektiv "kerniger" an, dreht freier raus und wirkt unter Last nicht so angestrengt.
folgende Sachen habe ich schon unternommen(leider alles ohne Erfolg):
- LMM neu seit Sommer 2008
- aktive Powerbox zu Diagnosezwecken rausgeworfen
- Prüfung LD-Strecke ab LLK bis AGR, Dichtringe neu, dicker Druckschlauch neu(Haltenasen abgenutzt) ansonsten kaum bis garkein Öl-austritt, bei Sichtkontrolle des LLK von unten nur leichter Ölnebel an den Verbindungsstellen, denke nichts dramatisches
- PD-Kabelstrang neu auch seit So. 08
- Unterdruckschlauch zum Unterdruckspeicher neu (Riß)
- alle 3 Elektropneumatischen Regelventile testweise getauscht
- AGR stillgelegt mit Blindstopfen zwischen Verbindungsrohr (AGR <> AGR Kühleroberseite), zusätzlich auch den Unterdruckschlauch verstopft.
- AGR Kühler abgeklemmt (UD-schlauch verstopft)
- VTG auf Leichtgängigkeit geprüft -> leichtgängig ABER es gibt ein leichtes Spiel der Stange nach links und rechts am oberen Ende wo die Einstellmuttern sind, wenn man das ganze von oben betrachtet, ist das normal?
Seit geraumer Zeit und auch nach der AGR Stillegung drückt es ganzschön Öl unter der AGR raus ( Foto folgt demnächst). Die Dichtung werde ich noch erneuern, man kommt nur so schlecht ran dort, aber könnte das vielleicht des Rätsels Lösung sein?
weitere Phänomene sind z.b. das meist die volle Leistung anliegt sobald ich das Auto harten Vibrationen aussetze (schlechte holprige Straße, Bahnübergang, Bodenwellen). Des weiteren ist mir noch aufgefallen, dass ich ständig ein variierenden Pedaldruck auf der Bremse habe, zwischen extrem hart und teigig weich (konnte leider noch keinen direkten Zusammenhang zum Leistungsverhalten festellen, nervt aber trotzdem)
Logs mit MWB 3,8,11 gibt es hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20976
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen bzw. mir weitere Denkanstöße geben
LG Andy
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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20-04-2009, 21:32 Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR |
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Tja, wenn du schon was an der Bremse merkst, drängt sich der Verdacht eines Unterdruckproblemes sehr auf. Überprüfe alle Unterdruckleitungen und die Verschlüsse die du daran gesetzt hast. Irgendwo scheint es undicht zu sein, das könnte des Rätsels Lösung liefern....
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-04-2009, 21:33 Titel: Re: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR |
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AndyCoswig hat folgendes geschrieben: | - AGR stillgelegt mit Blindstopfen zwischen Verbindungsrohr (AGR <> AGR Kühleroberseite), zusätzlich auch den Unterdruckschlauch verstopft.
- AGR Kühler abgeklemmt (UD-schlauch verstopft) | Das wird Dir beim AXR IMO nicht viel nutzen, weil er dann per Schließen der Drosselklappe versucht, das LuMa-Soll einzuregeln.
Um die AGR wenigstens teileweise zu entmachten, besser den AGR-Kanal auf Maximum adaptieren!
Zitat: | Des weiteren ist mir noch aufgefallen, dass ich ständig ein variierenden Pedaldruck auf der Bremse habe, zwischen extrem hart und teigig weich (konnte leider noch keinen direkten Zusammenhang zum Leistungsverhalten festellen, nervt aber trotzdem) | Wenn der BKV nicht mehr richtig funzt, liegt das oft am Unterdruckangebot, das auch für die korrekte Laderfunktion nötig ist -> IMO eine zumindest warme Spur! (edit: Matthias war 1 Minute schneller)
zum Logs gucken hab ich jetzt nicht genug Zeit . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 20-04-2009, 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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AndyCoswig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009 Beiträge: 37 Karma: +1 / -0 Wohnort: Coswig b. Dresden 2004 Audi A3 Registrierter VCDS Benutzer
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20-04-2009, 22:08 Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR |
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Danke für die schnellen Antworten!
@ matthiasTDI96
ab dem T-Stück zwischen Tandempumpe und BKV hatte ich die komplette Unterdruckverschlauchung schon einmal freigelegt, da ich ja alle Regelventile mal ausgetauscht habe. Dabei ist mir nichts bis auf den kleinen Riß in einem Schlauch zum Unterdruckspeicher aufgefallen.
@ ulf
das Soll habe ich schon im Kanal 3 auf das Maximum hochadaptiert, hatte ich vergessen mit zu erwähnen Habe auch den Stecker vom Drosselklappen-Stellmotor abgezogen, bis auf das "harte" Abstellen des Motors konnte ich leider nichts festellen in Bezug auf das Problem.
Die ungefähre Überprüfung der AGR im Grundeinstellungsmodus gemäß Fachartikel ergab folgendes: aktiv 220 mg/hub+-10, nicht aktiv: 450+-25 mg/hub (Frage am Rande, gibt es auch AXR bei denen das "Stillegen" (auch ohne Adaption) überhaupt keine Fehlermeldung hervorruft?)
Sollte es tatsächlich der BKV sein, wie kann man da einen Defekt diagnostizieren/ Undichtigkeit nachweisen?
Aber kannst auch erst nochmal die Logs überfliegen, wenn du Zeit hast, hab sie auch extra aufbereitet mit Diagrammen
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-04-2009, 6:41 Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR |
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AndyCoswig hat folgendes geschrieben: | (Frage am Rande, gibt es auch AXR bei denen das "Stillegen" (auch ohne Adaption) überhaupt keine Fehlermeldung hervorruft?) | AFAIK nein, weil EU / D 4 die scharfe AGR-Überwachung befiehlt.
Zitat: | Sollte es tatsächlich der BKV sein, wie kann man da einen Defekt diagnostizieren/ Undichtigkeit nachweisen? | Den Unterdruck von der Pumpe am Eingang des Ventilblocks per T-Stück anzapfen und per (provisorischer) Saug-LDA im Innenraum während der Fahrt überwachen. Sollwert: ca. -0,9 bar.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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AndyCoswig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009 Beiträge: 37 Karma: +1 / -0 Wohnort: Coswig b. Dresden 2004 Audi A3 Registrierter VCDS Benutzer
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21-04-2009, 7:14 Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR |
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Okey den Test werde ich durchführen, sobald ich mir das entsprechende "Zubehör" besorgt habe. Danke für die Soll Angabe vom U-Druck.
Was mich jetzt wirklich stutzig macht, dass es bei mir tatsächlich keine Fehlermeldungen/einträge gibt (AGR + Kühler deaktiviert, Stecker Drosselklappen-Stellmotor abgezogen).
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-04-2009, 8:05 Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR |
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AndyCoswig hat folgendes geschrieben: | Was mich jetzt wirklich stutzig macht, dass es bei mir tatsächlich keine Fehlermeldungen/einträge gibt (AGR + Kühler deaktiviert, Stecker Drosselklappen-Stellmotor abgezogen). | Mich auch . . . aber für den Themenbereich Abgasnormen gibts hier wesentlich fittere Leute als mich -> evtl. sagt ja mal einer von denen etwas dazu
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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21-04-2009, 9:29 Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR |
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Wie ist den der Luftmassenistwert im Leerlauf? Daran könnte man schon den Erfolg des Stillegens begutachten
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AndyCoswig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009 Beiträge: 37 Karma: +1 / -0 Wohnort: Coswig b. Dresden 2004 Audi A3 Registrierter VCDS Benutzer
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21-04-2009, 13:31 Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR |
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War gerade mal mit dem Laptop draußen, der Luftmassen Istwert beträgt ca. 440 mg/hub im Leerlauf, schwankt aber um +-20 um diesen Wert.
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Ferdi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-04-2009, 16:08 Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR |
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Hallo,
schau dir mal genau den Verbindungsschlauch zwischen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker an, habe dort damals einen Haarriss festgestellt und die Symptome sind nahezu identisch gewesen!
Vor allem mußte man den harten Schlauch vorsätzlich verbiegen um überhaupt den Fehler zu finden!
Meiner war das gleiche Baujahr, zwar ein ASZ, aber bei diesen Teilen könnte es die gleiche Charge sein und evtl. ein Materialfehler.
MFG Ferdi
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powermac Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-04-2009, 19:23 Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR |
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(Frage am Rande, gibt es auch AXR bei denen das 'Stillegen' (auch ohne Adaption) überhaupt keine Fehlermeldung hervorruft?)AFAIK nein, weil EU / D 4 die scharfe AGR-Überwachung befiehlt.
Meines Wissen nach gab es Golf IV den AXR mit Euro 4 erst ab Modelljahr 2005
Alle davor nur Euro 3 / D4 und haben somit wohl noch keine harte Überwachung des AGR. Meiner hat jedenfalls keine.
Eine 'kaputte' AGR merkt man beim AXR schon. Trotz Drosselklappe.
Auch gut zu sehen an den graden Endrohren meines Wagen. Die verrußen doch spürbar langsamer.
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AndyCoswig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009 Beiträge: 37 Karma: +1 / -0 Wohnort: Coswig b. Dresden 2004 Audi A3 Registrierter VCDS Benutzer
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23-04-2009, 18:29 Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR |
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So liebe Leute ein kleines Update:
Und zwar habe ich heute einige Tests mit einem Unterdruckmeßgerät (leider analog, nicht ganz so genau) durchgeführt.
Dabei bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:
- gemessen ab T-Stück U-Druckanschluss von der Pumpe zum Ventilblock:
-690 mb bis -770 mb ( Sollwert -900 mb)
je mehr U-Druck anlag desto besser lief das Auto, Messung 2 unterstreicht das Ganze!
- gemessen zwischen Ladedruckregelventil und Membrandose Turbolader:
-450 mb bis -500 mb ( Sollwert ca -600 mb?) , per Test mit der Pumpe wird die VTG zumindestens bei diesem Sollwert exakt 1 cm reingezogen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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23-04-2009, 21:10 Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR |
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AndyCoswig hat folgendes geschrieben: | - gemessen ab T-Stück U-Druckanschluss von der Pumpe zum Ventilblock:
-690 mb bis -770 mb ( Sollwert -900 mb)
je mehr U-Druck anlag desto besser lief das Auto, Messung 2 unterstreicht das Ganze! | Na siehste
Jetzt mußt Du "nur noch" das variable Unterdruckleck finden und beseitigen
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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AndyCoswig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009 Beiträge: 37 Karma: +1 / -0 Wohnort: Coswig b. Dresden 2004 Audi A3 Registrierter VCDS Benutzer
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24-04-2009, 10:24 Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR |
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So sieht es aus und ich bin tatsächlich fündig geworden!
Irgendwo an dem Verbindungsschlauch Tandempumpe -> BKV muss das Leck sein, habe -700 mb draufgegeben und den Schlauch nur mit dem Finger ca ein halben cm nach oben bzw. nach unten gedrückt und schon zog es ordentlich Luft - nach 2-3 Sek.war der ganze Unterdruck weg.
und weiter fündig geworden bin ich noch an einem kleinen Unterdruck-verbindungsschlauch, der in das Rückschlagventil mündet, gewechselt -> jetzt ist zumindest schonmal das ganze System um die Regelventile komplett dicht.
Der oben genannte Schlauch ist bestellt, sobald ich den auch noch gewechselt habe, hoffe ich das Problem gelöst zu haben. Danke schonmal an alle, die mir geholfen haben
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AndyCoswig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009 Beiträge: 37 Karma: +1 / -0 Wohnort: Coswig b. Dresden 2004 Audi A3 Registrierter VCDS Benutzer
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13-05-2009, 15:35 Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR |
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Leider muss ich meinen Thread doch noch einmal aufmachen!
Wie ich geschrieben habe, wurde der undichte Verbindungsschlauch zum BKV gewechselt. Es handelte sich um einen minimalsten Haarriß vor dem Rückschlagventil. Dies hat zwar das Leistungsverhalten insgesamt etwas verbessert, jedoch war das ursprüngliche Problem immer noch da. Daraufhin wurde der BKV gewechselt, was jedoch ebensowenig half. (außer das jetzt Bremspedalgefühl und Leistungsverhalten direkt zusammenhängen).
Diese Woche bei VW gewesen, diese haben sich nochmal des Unterdrucksystems angenommen und sind auch zu dem selben Ergebnis gekommen wie ich - alles ist dicht. Die Tandempumpe bringt jetzt im Leerlauf mit etwas Gasgeben minimal mehr als zuvor nämlich mit ach und krach -790mb -800mb. Während der Testfahrt mit einem Mechaniker brach es aber immer mal bis auf -720mb zusammen(auch ohne zu Bremsen) und brauch dann ewig um von dort wieder hoch zu kommen(in der Regel ab 2000 U/min oder höher). Kommischerweise konnte trotz zu geringem Unterdruck auf einer ruppigen Landestraße kurzfristig die volle Leistung abgerufen werden. Zum Glück kam es deshalb nicht zu dem berühmten "Vorführeffekt" und dem Mechaniker fiel vorallem auch das unterschiedliche Ansprechverhalten der Bremse auf.
Es wurde noch der Kraftstoffdruck bei erhöhter Drehzahl(um die 4000 u/min?) gemessen, dieser pendelte um 10bar (Soll: 7,5bar) also i.o.
Letzendlich haben sie mir angeboten, einen kostenlosen Quertausch der Tandempumpen in 3 Wochen von dem Fahrzeug meines Vaters zu meinem durchzuführen, da eine neue Pumpe auf Verdacht für beide Seiten nicht in Betracht kam.
Meine Fragen an die Experten:
1.) Kann der Kraftstoffdruck in anderen Fahrzuständen vielleicht nicht stimmen?(ohne das was ruckelt/Aussetzer)
2.) Wären überhaupt solche Symptome denkbar wie in meinem Fall bei einer defekten T-Pumpe?
3.) Können andere Komponenten die T-Pumpe in ihrer Leistungsfähigkeit(wie in meinem Fall) negativ beeinflußen?(Unterdrucksystem ausgeschlossen)
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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13-05-2009, 20:17 Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR |
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AndyCoswig hat folgendes geschrieben: |
1.) Kann der Kraftstoffdruck in anderen Fahrzuständen vielleicht nicht stimmen?(ohne das was ruckelt/Aussetzer)
2.) Wären überhaupt solche Symptome denkbar wie in meinem Fall bei einer defekten T-Pumpe?
3.) Können andere Komponenten die T-Pumpe in ihrer Leistungsfähigkeit(wie in meinem Fall) negativ beeinflußen?(Unterdrucksystem ausgeschlossen) |
Eine weitere Hausnummer wären ca 3 bar bei 1500 Umin als Soll.Bei der geringen Drehzahl sollte der Zeiger am Manometer auch relativ ruhig stehen.Unzureichenden Kraftstoffvorlaufdruck sieht man auch im MWB 23 an hohen Minuswerten.Auch an Dampfblasen im Kraftstoff wenn man zb ein Stück Dieselleitung durch ein durchsichtiges ersetzt.Am besten aber durch messen mit dem VAS 5187.Meine Pumpe ist neu und drückt bei 4000 Umin 9,5 bar.Deine 10 bar sind somit sehr gut.
Negativ beeinflussen kann die Tandempumpe beim Fördern vom Kraftstoff:
-ein zugesetzter Difi
-ein Sieb im Schlingertopf zu
-Vorförderpumpe arbeitet nicht richtig
-gequetschte Kraftstoffleitungen
-Abdichtung zwischen Vor-Und Rücklauf PDE nicht io.(mittlerer Null Ring)
-Abdichtung Tandempumpe-Zylinderkopf nicht io
allerdings ruckelt der Motor dann üblicherweise.
Mit dem Unterdrucksystem hat das alles nichts zu tun.Kraftstofförderung und Unterdruckerzeugung sind zwei getrennte Kammern in der Tandempumpe.Wie ich gelesen habe,hast Du ein Dioagnosesystem.Schau doch mal was er im MWB 23 so anzeigt.
Ich würde genau wie Du schreibst,auch mal die Tandempumpe probeweise tauschen.Das sind 4 Schrauben und 3 Schläuche.
Allerdings ist da eine Blechdichtung darunter die man eigentlich nur einmal nehmen sollte.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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