VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2004, 11:51    Titel: Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? Antworten mit Zitat

Hab ja, dank mehreren TDIs auf der Arbeit, gute Vergleichsmöglichkeiten, was das Ansprechen angeht. Die Tourans haben 10x PS TDIs drin, die kommen von unten verdammt gut. Was mir aber beim Schalten auffällt: Wenn man gleich danach wieder voll Gas gibt (Bergaufffahrt, Beschleunigen), dann dauert es eine Gedenksekunde, bis wieder voller Schub da ist. Bei unserem ATJ im Passat 3B genau das selbe (wenn auch nicht so krass). Unser alter 35i mit 1Z Maschine mit dem schönen alten Wastegate - Lader hatte das nie, da war voller Schub nach dem Schalten immer da.

Woran liegt das? Gibt es irgendwelche Rückschlüsse auf AGR - Rate, welche beim 1Z sicherlich geringer war oder hängt das mit dem beschleunigen der Massen im Lader zusammen (soweit ich weiß, haben die VTG Lader schwerere Turbinen - und Kompressoerenschaufeln)?

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-08-2004, 14:17    Titel: Re: Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Wenn man gleich danach wieder voll Gas gibt (Bergaufffahrt, Beschleunigen), dann dauert es eine Gedenksekunde, bis wieder voller Schub da ist. Bei unserem ATJ im Passat 3B genau das selbe (wenn auch nicht so krass). Unser alter 35i mit 1Z Maschine mit dem schönen alten Wastegate - Lader hatte das nie, da war voller Schub nach dem Schalten immer da.

Woran liegt das?

Ich denke einfach, daß die neueren TDIs (besonders PDs) aus Abgasgründen leistungsmäßig stärker an der Luftmasse hängen als die Generation 1Z / AFN -> ohne Ladedruck kommt bei den eigentlich stärkeren neuen Motoren weniger Dampf als bei alten Maschinen.

Auch das Fahrzeuggewicht wird in den subjektiven Eindruck mit reinspielen - einen "leichten" Golf3 bringt man auch in dem Augenblick ohne Ladedruck zügiger auf Speed als einen Touran icon_cool.gif

Was letzters angeht, trauere ich immer noch meinem AFN-G3 nach: ~ 1 Zentner leichter als der Polo und einen deutlich besseren Punch aus der Leerlaufdrehzahl heraus.

Zusammen mit dem kürzeren Getriebe war dem Golf auch im 5.Gang fast kein Berg zu steil, um nicht ab ~1200 rpm (mit nur etwas Ladedruck) hochzubschleunigen.

Der ASZ-Polo packt die gleichen Berge wenns gut geht im 4., teilweise muß ich sogar bis in den 3. Gang runter - bis nach dem Hochschalten mindestens 1500 rpm anliegen, erst dann langt auch der ASZ herzhaft hin.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2004, 18:36    Titel: Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? Antworten mit Zitat

Naja, das mit dem Ladedruck ist gar nicht so abwegig. Generation 1Z/AFN kam ja auch viel sanfter aus Turboloch als Generation AWX/ASZ und wie auch immer sie alle heißen mögen. Euro 3 VP TDI bin ich leider noch nicht gefahren.

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-08-2004, 20:13    Titel: Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Euro 3 VP TDI bin ich leider noch nicht gefahren.

Da ist Dir auch nicht allzuviel entgangen . . . unser ALH-Ibiza ist in der Reaktion aufs Gas im Drehzalhkeller schon ein Stück weicher als der AFN-Golf (selbst wenn man die Minderleistung berücksichtigt, müßte beim ALH mehr kommen, um ein ähnliches Verhalten zu zeigen wie der AFN ) - aber er packt immer noch etwas kerniger zu als der ASZ.

Letzterer lebt wirklich nur vom Ladedruck ab ~ 0,7 bar . . . icon_sad.gif
- macht ab dann aber trotzdem ordentlich Spaß icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag02-08-2004, 17:12    Titel: Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? Antworten mit Zitat

Antwort von Gremlin (an mich per E-Mail):

Zitat:
kann leider im moment nicht im forum antworten, weil der proxy offline ist...

also ich hatte ja auch zunehmende trägheit beim ansprechen, was
offensichtlich auch ein zeichen für einen sterbenen LMM ist. denn seit der
diode geht der wieder knüppelhart aufs gas. so wie das anfangs auch war,
ohne gedenksekunde.


Gruß Ulf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 22:45    Titel: Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? Antworten mit Zitat

Hm, Luftmasse sollte ich auch mal wieder messen. Hab ja nen neuen LMM bekommen.

Gruß WarLord
Nach oben
Goldhuhn



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2004
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kaiserslautern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 22:17    Titel: Re: Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Wenn man gleich danach wieder voll Gas gibt (Bergaufffahrt, Beschleunigen), dann dauert es eine Gedenksekunde, bis wieder voller Schub da ist.


das Problem mit der Gedenksekunde bis endlich wieder Schub einsetzt kenne ich auch sehr gut und tritt bei allen TDI´s der neueren Baujahre auf.
Bei Fahrzeugen mit Tiptronik sei es V6 oder der 1,9er PD ist das noch nerviger, da dauert es unter Umständen bis zu 2 Sekunden bis endlich wieder Schub einsetzt.
Das fällt einem besonders auf, wenn man auf der Bremse steht und in den fließenden Kreisverkehr einrollen möchte. Gibt man danach gleich Vollgas, dann geht erstmal gar nichts und man wird zum Hindernis, wenn die Autos immer näher kommen.

Das Gaspedal funktioniert einfach nicht synchron mit der Motorsteuerung (sei es die Ansteuerung der Einspritzpumpe usw.), sobald man versucht mit Vollgas zu beschleunigen, hier hat VW/Audi noch ein recht großes Defizit. icon_sad.gif

BMW scheint sich mit dieser Problematik besser auseinanderzusetzen.
Ich hatte diesbezüglich mal einen Bericht gelesen, daß eine Auslieferung der neueren Dieselvarianten vor ca. 2 Jahren verzögert wurde. Die Testingenieure hatten unter anderem die zu lange Gedenksekunde des fehlenden Schubs bemängelt, und daß das Gaspedal nicht synchron genug arbeiten würde (sowas kam mir doch irgendwie bekannt vor, als ich das gelesen hatte). Woran die letztendlich rumgepfeilt haben, sei es Software oder Einspritzpumpe weiß ich nicht.

An meinem 96er Audi tritt dieses Problem trotz Automatik nicht auf, hier gibt es zwar auch eine "Gedenksekunde", die aber weit unter einer Sekunde liegt. Im Gegenteil, der Wagen hat einen sehr guten Fahrtantritt, da macht das Automatikfahren in der Stadt richtig Freude.
Wie hiess es in einem Testbericht, als damals die ersten grossen Automatik TDI´s rauskamen? "Unbändigen Vortrieb ohne Schaltpausen".
Und das stimmt! icon_biggrin.gif
Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2004, 22:59    Titel: Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? Antworten mit Zitat

Es muss eine Softwaresache sein, bei den Benzinern kann man es via neuer Software rausholen (wobei die Gedenksekunde anders ausgeprägt ist). Bei unserem ATJ (dem 115 PS PD nach dem AJM) ist es noch nicht so ausgeprägt. Es kommt auch gleich Schub, wenn man Gas gibt. Es ist nur so, dass der richtige Turboschub erst nach der Gedenksekunde kommt. Dies war bei unserem alten VP TDI (1Z) nicht so. Auch kann ich mich erinnern, dass es beim ASV im Octavia, den wir mal als Leihwagen hatten, auch nicht so war. Einfach spontan.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Lader-Vorschädigungssymptome nach Überdrehen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG Lader am AAZ Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lader Nr. vom AMF-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sicherheits-Pause für den Lader nach Motorstart Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.