Autor |
Nachricht |
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-08-2004, 11:51 Titel: Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? |
|
|
Hab ja, dank mehreren TDIs auf der Arbeit, gute Vergleichsmöglichkeiten, was das Ansprechen angeht. Die Tourans haben 10x PS TDIs drin, die kommen von unten verdammt gut. Was mir aber beim Schalten auffällt: Wenn man gleich danach wieder voll Gas gibt (Bergaufffahrt, Beschleunigen), dann dauert es eine Gedenksekunde, bis wieder voller Schub da ist. Bei unserem ATJ im Passat 3B genau das selbe (wenn auch nicht so krass). Unser alter 35i mit 1Z Maschine mit dem schönen alten Wastegate - Lader hatte das nie, da war voller Schub nach dem Schalten immer da.
Woran liegt das? Gibt es irgendwelche Rückschlüsse auf AGR - Rate, welche beim 1Z sicherlich geringer war oder hängt das mit dem beschleunigen der Massen im Lader zusammen (soweit ich weiß, haben die VTG Lader schwerere Turbinen - und Kompressoerenschaufeln)?
Gruß WarLord
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
01-08-2004, 14:17 Titel: Re: Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? |
|
|
WarLord hat folgendes geschrieben: | Wenn man gleich danach wieder voll Gas gibt (Bergaufffahrt, Beschleunigen), dann dauert es eine Gedenksekunde, bis wieder voller Schub da ist. Bei unserem ATJ im Passat 3B genau das selbe (wenn auch nicht so krass). Unser alter 35i mit 1Z Maschine mit dem schönen alten Wastegate - Lader hatte das nie, da war voller Schub nach dem Schalten immer da.
Woran liegt das? |
Ich denke einfach, daß die neueren TDIs (besonders PDs) aus Abgasgründen leistungsmäßig stärker an der Luftmasse hängen als die Generation 1Z / AFN -> ohne Ladedruck kommt bei den eigentlich stärkeren neuen Motoren weniger Dampf als bei alten Maschinen.
Auch das Fahrzeuggewicht wird in den subjektiven Eindruck mit reinspielen - einen "leichten" Golf3 bringt man auch in dem Augenblick ohne Ladedruck zügiger auf Speed als einen Touran
Was letzters angeht, trauere ich immer noch meinem AFN-G3 nach: ~ 1 Zentner leichter als der Polo und einen deutlich besseren Punch aus der Leerlaufdrehzahl heraus.
Zusammen mit dem kürzeren Getriebe war dem Golf auch im 5.Gang fast kein Berg zu steil, um nicht ab ~1200 rpm (mit nur etwas Ladedruck) hochzubschleunigen.
Der ASZ-Polo packt die gleichen Berge wenns gut geht im 4., teilweise muß ich sogar bis in den 3. Gang runter - bis nach dem Hochschalten mindestens 1500 rpm anliegen, erst dann langt auch der ASZ herzhaft hin.
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-08-2004, 18:36 Titel: Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? |
|
|
Naja, das mit dem Ladedruck ist gar nicht so abwegig. Generation 1Z/AFN kam ja auch viel sanfter aus Turboloch als Generation AWX/ASZ und wie auch immer sie alle heißen mögen. Euro 3 VP TDI bin ich leider noch nicht gefahren.
Gruß WarLord
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
01-08-2004, 20:13 Titel: Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? |
|
|
WarLord hat folgendes geschrieben: | Euro 3 VP TDI bin ich leider noch nicht gefahren. |
Da ist Dir auch nicht allzuviel entgangen . . . unser ALH-Ibiza ist in der Reaktion aufs Gas im Drehzalhkeller schon ein Stück weicher als der AFN-Golf (selbst wenn man die Minderleistung berücksichtigt, müßte beim ALH mehr kommen, um ein ähnliches Verhalten zu zeigen wie der AFN ) - aber er packt immer noch etwas kerniger zu als der ASZ.
Letzterer lebt wirklich nur vom Ladedruck ab ~ 0,7 bar . . .
- macht ab dann aber trotzdem ordentlich Spaß
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
02-08-2004, 17:12 Titel: Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? |
|
|
Antwort von Gremlin (an mich per E-Mail):
Zitat: | kann leider im moment nicht im forum antworten, weil der proxy offline ist...
also ich hatte ja auch zunehmende trägheit beim ansprechen, was
offensichtlich auch ein zeichen für einen sterbenen LMM ist. denn seit der
diode geht der wieder knüppelhart aufs gas. so wie das anfangs auch war,
ohne gedenksekunde. |
Gruß Ulf
|
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-08-2004, 22:45 Titel: Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? |
|
|
Hm, Luftmasse sollte ich auch mal wieder messen. Hab ja nen neuen LMM bekommen.
Gruß WarLord
|
|
Nach oben |
|
|
Goldhuhn
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2004 Beiträge: 17 Karma: +6 / -0 Wohnort: Kaiserslautern
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-08-2004, 22:17 Titel: Re: Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? |
|
|
WarLord hat folgendes geschrieben: | Wenn man gleich danach wieder voll Gas gibt (Bergaufffahrt, Beschleunigen), dann dauert es eine Gedenksekunde, bis wieder voller Schub da ist.
|
das Problem mit der Gedenksekunde bis endlich wieder Schub einsetzt kenne ich auch sehr gut und tritt bei allen TDI´s der neueren Baujahre auf.
Bei Fahrzeugen mit Tiptronik sei es V6 oder der 1,9er PD ist das noch nerviger, da dauert es unter Umständen bis zu 2 Sekunden bis endlich wieder Schub einsetzt.
Das fällt einem besonders auf, wenn man auf der Bremse steht und in den fließenden Kreisverkehr einrollen möchte. Gibt man danach gleich Vollgas, dann geht erstmal gar nichts und man wird zum Hindernis, wenn die Autos immer näher kommen.
Das Gaspedal funktioniert einfach nicht synchron mit der Motorsteuerung (sei es die Ansteuerung der Einspritzpumpe usw.), sobald man versucht mit Vollgas zu beschleunigen, hier hat VW/Audi noch ein recht großes Defizit.
BMW scheint sich mit dieser Problematik besser auseinanderzusetzen.
Ich hatte diesbezüglich mal einen Bericht gelesen, daß eine Auslieferung der neueren Dieselvarianten vor ca. 2 Jahren verzögert wurde. Die Testingenieure hatten unter anderem die zu lange Gedenksekunde des fehlenden Schubs bemängelt, und daß das Gaspedal nicht synchron genug arbeiten würde (sowas kam mir doch irgendwie bekannt vor, als ich das gelesen hatte). Woran die letztendlich rumgepfeilt haben, sei es Software oder Einspritzpumpe weiß ich nicht.
An meinem 96er Audi tritt dieses Problem trotz Automatik nicht auf, hier gibt es zwar auch eine "Gedenksekunde", die aber weit unter einer Sekunde liegt. Im Gegenteil, der Wagen hat einen sehr guten Fahrtantritt, da macht das Automatikfahren in der Stadt richtig Freude.
Wie hiess es in einem Testbericht, als damals die ersten grossen Automatik TDI´s rauskamen? "Unbändigen Vortrieb ohne Schaltpausen".
Und das stimmt!
Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46 |
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-08-2004, 22:59 Titel: Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? |
|
|
Es muss eine Softwaresache sein, bei den Benzinern kann man es via neuer Software rausholen (wobei die Gedenksekunde anders ausgeprägt ist). Bei unserem ATJ (dem 115 PS PD nach dem AJM) ist es noch nicht so ausgeprägt. Es kommt auch gleich Schub, wenn man Gas gibt. Es ist nur so, dass der richtige Turboschub erst nach der Gedenksekunde kommt. Dies war bei unserem alten VP TDI (1Z) nicht so. Auch kann ich mich erinnern, dass es beim ASV im Octavia, den wir mal als Leihwagen hatten, auch nicht so war. Einfach spontan.
Gruß WarLord
|
|
Nach oben |
|
|
|