VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lader Nr. vom AMF-Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 17:37    Titel: Lader Nr. vom AMF-Motor Antworten mit Zitat

Leider ist mein Turbo hinüber...
VW will 504 Euro + MwSt für nen Austauschlader.
Das Teil ist völlig voller Öl gelaufen...
Könnte da noch per Instandsetzung (bei STK pauschal 300 Euro mit neuen Lagern, Dichtung und Wuchtung) voraussichtlich was zu machen?
Das VW-Teil erscheint mit gar nicht mal zu teuer... nur werd ich den alten dann nie wieder zu Gesicht bekommen.. und auch nicht wissen, was das Problem war...
Was würdet Ihr machen???

Gruss

Olaf

P.S.
Antwort bitte pronto, denn ich muß das morgen früh entscheiden.
Danke...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dokatoto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 18:14    Titel: Lader Nr. vom AMF-Motor Antworten mit Zitat

Der Überschrift entnehme ich ,daß du die Teilenummer suchst?!

Die lautet : 045 145 701
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 18:18    Titel: Re: Lader Nr. vom AMF-Motor Antworten mit Zitat

Hi !

Also, instandgesetzte Turbo's mit neuen Lagern, Dichtungen und wuchten sind praktisch neuwertig.... was soll denn dann noch defekt sein ???

Falls bei deinem Turbo die Welle + Schaufeln noch ganz sind: Ab zur Instandsetzung und 200€ sparen ! icon_biggrin.gif

Das Austauschteil bei VW ist auch nur ein generalüberholter- da wirst Du sicher deinen alten auch abgeben müssen icon_wink.gif

Fabriksneue Garret-Lader sind sicher teurer als 500€ ....
Gruß
Michl
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 19:49    Titel: Lader Nr. vom AMF-Motor Antworten mit Zitat

@dokatotoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dokatoto
Eigentlich suche ich die Garrett-Nr., denn der Laderaufbereiter meint, er hätte mit den Nummern vom Autohersteller schon schlechte Erfahrungen gemacht.. und zwar daß es am Ende doch nen anderer Lader war. Und ich würde gerne den Preis wissen, den die für nen Austauschlader haben wollen. Da wär dann nämlich ne genaue Diagnose des Problems vom vorigen Lader nämlich mit drin.

@MichIm
Bei VW geht das Ding wohl ungesehen weg (die Kiste steht leider bei VW, weil sowas ja auch immer dann passiert, wenn man keine Zeit hat).
Wie kann ich denn rausfinden, ob nur die Lager und Dichtungen kaputt sind? Wie soll ich denn überprüfen, ob Welle und Schaufeln ganz sind???
Ganz 200 Euro sind die Ersparnis nicht, weil noch ca. 40 Euro Porto hin und zurück draufkommen (+ Teilekosten, wenn der Lader doch nicht mehr ganz fit ist).
Mir gehts hauptsächlich daran, zu sehen, ob der Lader nur trocken gelaufen ist magels Öl... oder ob auf der Abgasseite starke Verschmutzungen zu erkennen sind, die ev. eine Änderung am Chip erforderlich erscheinen lassen.
Zwar hat der Lader jetzt 100000 km gehalten, aber nen bissl länger hätte es ja schon sein dürfen.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 13:49    Titel: Lader Nr. vom AMF-Motor Antworten mit Zitat

Nur zur Info:
Habe heute mal meinen Lader angeschaut. Der ist eigentlich absolut fit, also keine großen Ablagerungen, Turbinenblätter ok, kein spürbares Lagerspiel.
Ist halt "nur" die Lagerdichtung zur Frischluftseite hinüber...
Auf Abgasseite ist nix durchgekommen, die haben auch den Kat auseinandergenommen und gecheckt...
Der VW-Meister meinte, daß Lader, die durch zu hohen Ladedruck gekillt wurden, anders aussehen. Nen Zusammenhang mit dem Chip scheint wohl ziemlich unwahrscheinlich...

Gruss

Olaf

P.S.
Habe auch die Chance genutzt, das stillgelegte AGR-Ventil anzuschaun. War total zugesifft, aber das lag wohl auch eher an dem Öl, was der Lader durchs ganze System gehauen hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 15:40    Titel: Lader Nr. vom AMF-Motor Antworten mit Zitat

Neu kostet der Lader 983,68 €,
wenn Du den alten abgibst bist Du bei 584,64 €.

Natürlich schon inkl. MwSt.

Wenn das ganze nicht sooo eilig ist schau mal bei eBay nach. Da gibts öfter Turbos und bestimmt auch für Deinen 3 Zylinder. Ich habe dort schon 2 Turbos gekauft.

Ansonste würde ich sagen kaufst Du Dir den bei VW im Tausch. Dann biste 'sicher' das es vernünftig ist und hast Garantie...

Gruss,
arne
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 15:47    Titel: Lader Nr. vom AMF-Motor Antworten mit Zitat

Nur zur Info:
Habe heute mal meinen Lader angeschaut. Der ist eigentlich absolut fit, also keine großen Ablagerungen, Turbinenblätter ok, kein spürbares Lagerspiel.
Ist halt 'nur' die Lagerdichtung zur Frischluftseite hinüber...
Auf Abgasseite ist nix durchgekommen, die haben auch den Kat auseinandergenommen und gecheckt...

Wenn offenbar nur die Dichtung hin ist würde ich ihn auf jedenfall instandsetzen lassen bzw. selber einen Austauschlader besorgen, außer Du hast um einiges mehr Geld als Zeit.... icon_wink.gif

Der VW-Meister meinte, daß Lader, die durch zu hohen Ladedruck gekillt wurden, anders aussehen. Nen Zusammenhang mit dem Chip scheint wohl ziemlich unwahrscheinlich...


Kommt darauf an... bei über 2 Bar bei 4-5000 U/min sicher.... dann bricht die Welle auf der Ausgangsseite und des Abgasrad fräst sich Richtung Auspuff-hab' soetwas schon mal (leider) gesehen..... icon_evil.gif

Aber bei ständiger leichter Überbelastung ?

Unter 150-200tkm wird ein Turbo nur sehr selten 'von selbst' hin....
Das ist immer eine Frage wie er behandelt wird (Temp., Öl, etc.)

Also wenn Du 80-100tkm mit Chip (und damit Ladedruckerhöhung) gefahren bist ist ein Defekt am Turbo nicht unwahrscheinlich...
bei dem einen sind halt die LAGER , beim anderen die DICHTUNG früher hin.... beides wird Durch die Ladedruckanhebung bedingte nicht unwesentliche Drehzahlerhöhung der Laderwelle um einiges stärker belastet..... icon_cry.gif

Gruß
Michl
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 16:10    Titel: Lader Nr. vom AMF-Motor Antworten mit Zitat

@MichIm
Mit dem Instandsetzen haste wohl grunds. recht. Nur kostet mich ne Instandsetzung laut STK im günstigsten Fall 300 Euro + an die 40 Euro Porto hin und zurück.
Dabei habe ich aber immer noch das Risiko, daß die doch meinen, irgend was ist nicht mehr fit.
Gewonnen habe ich also unterm Strich 240 Euro.
Dummerweise steht die Karre aber dann erst mal ne ganze Zeit, bis das Teil wieder da ist... und ich muß mich mit VW schlagen, die natürlich ihren Umsatz machen wollen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG Lader am AAZ Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge von welchem Motor stammt dieser Lader? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verzweiflung...brummiger,schlapper Motor, Lader defekt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.