VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

klopfgeräusche von vorn beim ausrollen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2009, 18:12    Titel: klopfgeräusche von vorn beim ausrollen? Antworten mit Zitat

Hallo,
habe seit heute in jedem Geschwindigkeitsbereich ab 30-50 kmh ein deutliches Klopfgeräusch beim ausrollen. Das klopfen ist nicht Drehzahlabhängig. Motorleistung, Lenkung, Fahreigenschaften sind unbeeinträchtigt. Tüv konnte vor einem Monat nichts bemängeln!

Bitte um Hilfe! icon_wink.gif
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hugger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2009, 17:29    Titel: klopfgeräusche von vorn beim ausrollen? Antworten mit Zitat

Hi, ich würde an Deiner Stelle mal die Vorderreifen kontrollieren und die Radmuttern nachziehen. Wieviel Profil ist noch auf den Reifen?
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag16-08-2009, 17:40    Titel: klopfgeräusche von vorn beim ausrollen? Antworten mit Zitat

Und schau ob ein Stein oder ähnliches im Profil sitzt.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2009, 18:37    Titel: klopfgeräusche von vorn beim ausrollen? Antworten mit Zitat

Radmuttern sitzen mit 120 NM, keine Steine im noch guten Profil. Bin heute wieder 150 Km gefahren und dieses ratternde Klopfen bleibt wenn ich vom Gas gehe. Um so höher die Geschwindigkeit umso schneller klopft es. Wenn ich in eine Kurve fahre ohne Gas egal links/rechts hört es auf. Keine Vibration im Lenkrad. Bremsen ziehen nicht auf eine Seite.

Könnte das u.a. die Antriebswelle sein?
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hugger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2009, 20:10    Titel: klopfgeräusche von vorn beim ausrollen? Antworten mit Zitat

Hi, wenn es von den Reifen kommen würde, müsste es eindeutig wahrnehmbar sein, ob es von links oder rechts kommt. Wie ist das bei Dir? Spürst Du das Klopfen auch im Lenkrad?
Nach oben
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2009, 20:46    Titel: klopfgeräusche von vorn beim ausrollen? Antworten mit Zitat

Nein man kann es nicht lokalisieren, weder links noch rechts. Keine Vibration im Lenkrad beim Bremsen, Beschleunigen, Ausrollen oder sonstiges.
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2009, 5:51    Titel: klopfgeräusche von vorn beim ausrollen? Antworten mit Zitat

lass dich mal nicht irreführen. Das Auto (innenraum) ist eine Art Resonanzkörper wie bei der Gittarre. Die Geräusche können auch von der hinteren Achse kommen!
Dazu, wenn möglich, die Rückbänke umklappen und hören ob das Geräusch lauter wird.
Bei den Reifen Zägezahnprofil? event. mal die Drehrichtung der Reifen ändern!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2009, 8:53    Titel: klopfgeräusche von vorn beim ausrollen? Antworten mit Zitat

Ich tippe eher auf die Antriebswelle. Hebe das Rad hoch und kontrolliere ob das Gelenk (Radseitig) kein Spiel hat. Danach kannst du es mit der Hand drehen mit mehr oder weniger Lenkeinschlag und dann hörtst du ob es von dort kommt.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ASZ-Fahrer

Avatar-ASZ-Fahrer

KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2009, 11:33    Titel: klopfgeräusche von vorn beim ausrollen? Antworten mit Zitat

hugger hat folgendes geschrieben:
Hi, ich würde an Deiner Stelle mal die Vorderreifen kontrollieren und die Radmuttern nachziehen. Wieviel Profil ist noch auf den Reifen?


icon_lol.gif muss mich echt schämen, aber du hattest recht! Habe meine Radmuttern heute kontrolliert - waren nicht fest!

Hatte diese dennoch mal mit 120 NM nachgezogen. Ist mir noch nie passiert.

Bedanke mich für das Interesse und viele Tipps, dachte auch schon Getriebe oder Antriebswelle! Vielen DanK icon_wink.gif
Gruß Tobi
_________________

A3 8L1 PD ASZ EZ 06/02
Seriendatenstand
MSG 038906019 FT / 1,9l R4 EDC G000SG 1527
Laufleistung 120.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia1Z



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2009
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2009, 21:16    Titel: klopfgeräusche von vorn beim ausrollen? Antworten mit Zitat

Grins - das Gleiche ist mir mit nem Astra G passiert. War zum Bremsenwechsel in der Werkstatt und drei Tage später der gleiche Effekt. Bin aber nicht drauf gekommen, erst, als er auf dem ADAC LKW stand, habe ich gemerkt, dass links vorne die Radbolzen rausstanden....angezogen und gut war es.

Hab aber in der Wekrstatt nen Lauten gemacht, da es ja nach dem Bremsenwechsel war. Hab in das betroffene Rad neue Bolzen machen lassen....
skoda Octavia 1Z 1,9 TDI DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-08-2009, 8:36    Titel: klopfgeräusche von vorn beim ausrollen? Antworten mit Zitat

Hab das mal bei einem Kollegen erlebt. Wir haben die Winterräder auf Sommerräder gewechselt und dann 1 Woche später diese Klopfgeräusche. Wir mussten dann die lockeren Radbolzen feststellen. Ein Jahr später dann, das Gleiche. Ich hab mich dann informiert und dieses Phänomen soll auftreten wenn die Felgen nicht leichtgängig auf die Naben drauf gehen, z.B. wegen Rost (vom Winter, eventuell sogar von Stahlfelgen). Wenn man die Schrauben dann anzieht und somit die Felge sozusagen mit den Schrauben auf die Nabe draufzieht wird dies nur eine paar Tage gut gehen bis sich der Rost gelöst hat und dann haben die Schrauben Spiel und müssen nachgeogen werden. Von da an putze ich die Naben immer schön sauber bevor ich die Felgen montiere und bis jetzt hat dass zu 100% Erfolg gebracht.

Viel Spass noch
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4 bis 01/99, Gurgelgeräusche vorn Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Gurtschloss vorn beschädigt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibrieren beim ausrollen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schraubenfeder vorn beim LT 35 Wechseln? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Radlagerprobleme vorn Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.