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Radlagerprobleme vorn

 
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Steffen G
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Beitrag26-09-2011, 20:00    Titel: Radlagerprobleme vorn Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe ein aktuelles Problem bei einem Ford Mondeo, V6, ca. 10 Jahre alt, 200 000 km. Vorderradantrieb.
Da wurden vorn von uns beide vordere Radlager gewechselt, auch mit neuen Naben.
Relativ billige Teile aus den Zubehörhandel wurden benutzt. Fahrzeughalter hat kein Geld....

Nach einiger Zeit hat das Auto beim fahren angeblich "gerumpelt",
und bei einem der beiden Radlager lies sich die Nabenmutter nachziehen.
Das wurde auch mehrmals gemacht, dadurch war das Problem dann kurzzeitig behoben.

Nun hat angeblich das Radlager wieder Spiel, aber die Mutter lässt sich nicht fester ziehen.

Werde mir das morgen mal genauer ansehen. Nachgezogen hab ich die Nabenmutter nicht selbst, das waren andere Werkstätten.

Ich hatte so ein gleiches Problem mal vor sehr vielen Jahren bei einem Seat Ibiza, der halbwegs das Fahrgestell vom 2er Golf hatte,
da war offensichtlich die Nabe im Radlager eingelaufen, und wurde nicht erneuert.
Mit dann nochmal neuem Radlager + neuer Nabe was das Problem behoben.
Man lernt ja daraus, und ich sehe mir die Naben auch immer genau an, und erneuere die bei Verdacht.

Aber jetzt bei dem Ford, bin ich etwas ratlos... weil da vorsichtshalber schon eine neue Nabe eingebaut wurde.

Ansonste wäre zu bemerken, dass ich schon hunderte vo. Radlager gewechselt habe, auch ganz ordentlich mit der Presse,
aber das ist nun das 2. Mal, wo es Probleme gibt.

Hat jemand einen Tipp, was da ev. falsch gemacht wurde?
Grüße, Steffen!

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Beitrag26-09-2011, 21:02    Titel: Radlagerprobleme vorn Antworten mit Zitat

Zitat:
Relativ billige Teile aus den Zubehörhandel wurden benutzt.


Welche Fabrikate hast du denn verbaut?

Zitat:
und bei einem der beiden Radlager lies sich die Nabenmutter nachziehen.
Das wurde auch mehrmals gemacht, dadurch war das Problem dann kurzzeitig behoben.


Wenn das Material OK war, könnte ich mir vorstellen das:

- Mutter nicht ausreichend befestigt. Wie fest war sie denn?? , oder nur mit dem
Knattermann angezogen?

- Antriebswellenverzahnung hat geklemmt/gefressen, so daß die Welle nicht am
Lager angelegen hat.

- Schmutzpartikel / Kleberreste an der Anlagefläche Radlager/ Antriebswelle.


Den Zustand der Antriebswelle im Bereich wo das Lager anliegt, solltest du dir auch mal genauer ansehen.

Hilft aber alles nix. Das Zeugs muß komplett in die Tonne und erneuert werden.

Diese Muttern ziehe ich grundsätzlich mit einer 1 Meter Verlängerung nach, bis sie wirklich fest sind.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

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LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 26-09-2011, 21:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag26-09-2011, 23:10    Titel: Radlagerprobleme vorn Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke NK oder Ruville,
da muss ich aber erst nachsehen, ehe ich was genaues dazu schreibe.

Die Radnabenmuttern werdenüblicherweise mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen, ich hab da extra eine Werkstattsoftware dazu.
Ist allerdings jetzt irgendwie anders,
früher hat man die beim 2er Golf auf 240 Nm angebrummt,
inzwischen wurde das allgemein geändert,
sieht dann z.B. so aus, 60 Nm, 90° lösen, dann 50Nm + 90°.
Es kann aber schon sein, dass man bei älteren Karren das vielleicht besser so macht, wie Du beschreibst,
mit einem Rohr oder so anziehen, bis es gefühlt fest ist.
Mit dem Drehmomentschlüssel oder Gradscheibe schaltet man ja sein Gefühl aus....


Mit dem Knattermann, nein, damit nur erstmal leicht festziehen, ehe das Auto auf die Räder gestellt wird.

Dass da zumindest ein neues Radlager benötigt wird, ist mir schon klar.

Dreck auf der Antriebswellenverzahnung zur Nabe kann ich mir vorstellen, oder auch wo anders.
Oder die Verzahnung des Gelenkes / zur Nabe ist vermurkst, das war glaub ich übelst eingerostet.

Ich werde berichten, wie es weiter ging, wenn ich Erfolg habe.

Danke für Deine hilfreiche Antwort!
Grüße, Steffen!

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Beitrag27-09-2011, 0:38    Titel: Radlagerprobleme vorn Antworten mit Zitat

Zitat:
Es kann aber schon sein, dass man bei älteren Karren das vielleicht besser so macht, wie Du beschreibst,
mit einem Rohr oder so anziehen, bis es gefühlt fest ist.


290Nm laut meinen Unterlagen beim 2.0 L Benziner Bj. 2001. Das ist schon eine Menge Holz. Entspricht in etwa 30Kg auf einem Meter. icon_wink.gif

Bei den neuen "Zentralschrauben" bei VAG sollte man sich allerdings an die Vorgaben halten. Je nach Dicke werden diese nie fest, sondern nur länger. icon_wink.gif
3B5 AJM

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