VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T5 Radlager vorn erneuern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-06-2009, 11:14    Titel: T5 Radlager vorn erneuern Antworten mit Zitat

Das Radlager ist komplett mit Nabe ein Teil.
Wie geht das raus aus dem Radlagergeäusse, hat das schon mal jemand gemacht, und kann mit Tips geben? Eine Presse ist vorhanden.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-06-2009, 12:43    Titel: T5 Radlager vorn erneuern Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

hier die Anleitung:



Radlager auspressen:


- Lösen Sie die bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug die 12-Kant-Mutter an der Radnabe.

Achtung: Das Radlager kann bei gelöster Schraube durch das Eigengewicht des Fahrzeugs beschädigt werden. Lösen Sie die Schraube nicht wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.

– Bauen Sie das Rad vorn aus.
– Bauen Sie den Bremssattel komplett mit Bremsträger aus und sichern Sie das Bauteil an der Karosserie
– Demontieren Sie die Bremsscheibe
– Bauen Sie den Drehzahlfühler für ABS aus
– Schrauben Sie den Achslenker vom Achsgelenk ab.
– Drücken Sie den Achslenker mit dem Abzieher - VW: T40010- vom Achsgelenk herunter.

- Drücken Sie die Gelenkwelle mit dem Ausdrücker -VW: T 10103- und dem Adapter - VW: T 10103/2- aus der Radnabe heraus.
– Sichern Sie die Gelenkwelle an der Karosserie.
– Setzen Sie den Achslenker zur Stabilisierung des Radlagergehäuses wieder in das Achgelenk ein und ziehen Sie die Mutter vom Achsgelenk handfest gegen.

- Zentrieren Sie die Greifstücke - VW: T10205/12--3- hinter der Radnabe mit den Radschrauben.

– Stellen Sie den Motor- und Getriebeheber - V.A.G 1383 A- unter das Radlagergehäuse.

– Pressen Sie die Radnabeneinheit mit Radlager aus dem Radlagergehäuse heraus und halten Sie die Vorrichtung dabei fest.



Neues Lager einpressen:

– Entfernen Sie den Dreck aus der Radlagersitzfläche und streichen Sie die Bohrung rundum mit Molykotefett -G 052 723 A2- ganzflächig ein.

– Setzen Sie die Radnabeneinheit mit Radlager zusammen mit den Werkzeugen, wie in der Abbildung gezeigt, an das Radlagergehäuse.


Während dem Einpressen muss der abgelesene Druck kurz vor Einpressende zwischen 90 und 140 Bar liegen. Der maximale Einpressdruck darf 310 Bar nicht überschreiten.

– Pressen Sie die Radlager/Radnabeneinheit so weit ein, bis der Sicherungsring hörbar einrastet.
Achten Sie darauf, dass das Radlager beim Einpressen nicht verkantet.

– Bauen Sie die Gelenkwelle ein.
– Bauen Sie den Drehzahlfühler für ABS ein.
– Montieren Sie die Bremsscheibe.
– Bauen Sie den Bremssattel komplett mit Bremsträger ein.
– Rad anbauen und festziehen.



Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-06-2009, 14:32    Titel: T5 Radlager vorn erneuern Antworten mit Zitat

Super Georg,
das Lager habe ich schon, nun muss ich nur noch nach den Presswerkzeugen schauen, was man nachmachen und an Vorhandenen nehmen kann.
Bilder davon hast du nicht vl??
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-06-2009, 15:32    Titel: T5 Radlager vorn erneuern Antworten mit Zitat

schickst mir mal ne PN mit Emailadresse?


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-09-2009, 21:29    Titel: T5 Radlager vorn erneuern Antworten mit Zitat

Hallo ich möchte mich nochmal bei Euch Georg und Steffen für die Hilfestellung bei der Erstreparatur des T5 Rad Lagers bedanken. Ohne die Abzieher geht es nicht gut runter und schon überhaupt nicht richtig drauf da der Lageraußenring nur schlecht erreichbar ist.
Der auf der Radnabe verbleibende Innen Lagerring hat es auch in sich, da man ihn nicht mit einem 3 Armabzieher greifen kann.
Hat in dem Zusammenhang mal jemand versucht, eine Raupe auf den Lagerring aufzuschweißen, damit der sich erhitzt und leicht abzuziehen ist? oder wie geht das ohne den Spezialabzieher und ohne einflexen eleganter?
Ich hab es mit einem weggebauten Arm eines Abziehers wechselseitig hochgehebelt und dann mit dem 3 Arm abzogen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2009, 21:43    Titel: T5 Radlager vorn erneuern Antworten mit Zitat

hallo,

ich helf doch gern, fein dass es geklappt hat.

Gruß
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-09-2009, 22:34    Titel: T5 Radlager vorn erneuern Antworten mit Zitat

Wenn Du keinen speziellen Abzieher dafür hast, reicht ein scharfer Flachmeißel, um den Spalt so weit zu vergrößern, daß ein normaler Abzieher packt. Man muß auch nicht besonders fest draufhauen bzw. sollte die Nabe natürlich so einspannen, daß sie sich nicht dabei verzieht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 22:52    Titel: T5 Radlager vorn erneuern Antworten mit Zitat

Hab ich auch schon so gemacht, aber es vermackt immer die Radnabe und dann nachschleifen... eben nicht gut und richtig. Und dann hat mein Abzieher doch nicht richtig gefasst, weil die Radnabe hohl ( schlecht zum abstützen und der Lagerring nicht bis zum Ende abziehbar)
aber danke für die Antwort, Christians
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag12-09-2009, 19:09    Titel: T5 Radlager vorn erneuern Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback.Also ging es letztlich doch ganz gut.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-09-2009, 19:43    Titel: T5 Radlager vorn erneuern Antworten mit Zitat

Nun, bei mir gab es mit der Flex meist die größeren Macken...
Habe mir aber mittlerweile spezielle Abzieher zum Trennen gekauft. Hört auf den Namen Pullerset, sind aber keine Kürbiskerne drin.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Gurtschloss vorn beschädigt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4 bis 01/99, Gurgelgeräusche vorn Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Radlager vorn wechseln ohne Federbeinausbau Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Radlagerprobleme vorn Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremssattel vorn überholen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einparkhilfe vorn nachrüsten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.