VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Radlager vorn wechseln ohne Federbeinausbau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2003, 12:51    Titel: Radlager vorn wechseln ohne Federbeinausbau Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt diverse Hersteller, die ein Werkzeug anbieten, um Radlager vorn bei eingebautem Federbein wechseln zu können z.B.:

http://www.hazet.de/deutsch/radlager/4930_main.htm
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2440513179&category=30922

Ich kapiere leider nicht, wie das funktionieren soll icon_sad.gif Wie bekomme ich denn das alte Lager von der Radnabe runter, geschweige denn die Einheit Radnabe-Lager aus dem Federbein. OK auf der Innenseite liegt die Adapterscheibe der Spindel auf dem Lagerinnen- bzw. Außenring des Lagers auf...aber wo stützt sich die Sache auf der Gegenseite ab icon_question.gif Das Teil auf der Gegenseite müsste doch dann viel größer als die Radnabe sein und sich auf dem Federbein abstützen. Die Werkzeugsets sehen aber nicht aus, als wäre ein so großes Teil enthalten. Wo liegt mein Denkfehler oder funktioniert das überhaupt ohne eine neue Radnabe kaufen zu müssen? Vielen Dank im Voraus icon_smile.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2003, 13:09    Titel: Radlager vorn wechseln ohne Federbeinausbau Antworten mit Zitat

hallo christian,

ich hatte für meine alten passat solch ein ding wie du in deine überlegungen schreibst angedacht und auch gebaut. bei einem radlager ging es und das andere war so fest, daß es keinen milimeter ruckte. bin dann zu vw und habs gegen einen kaffeekassenbeitrag aus und wieder einpressen lassen. eine sturzeinstellung solltest du dir eh vielleicht mal gönnen oder vielleicch selber machen. mit ein bißchen fleiß bei der kennzeichnung der lager der federbeine kommst du vielleicht auch drumrum !
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2003, 14:43    Titel: Radlager vorn wechseln ohne Federbeinausbau Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
ich hatte für meine alten passat solch ein ding wie du in deine überlegungen schreibst angedacht und auch gebaut. bei einem radlager ging es und das andere war so fest, daß es keinen milimeter ruckte. bin dann zu vw und habs gegen einen kaffeekassenbeitrag aus und wieder einpressen lassen. eine sturzeinstellung solltest du dir eh vielleicht mal gönnen oder vielleicch selber machen. mit ein bißchen fleiß bei der kennzeichnung der lager der federbeine kommst du vielleicht auch drumrum !


Hi Joerg,

ich denke mal, dass das Hazetwerkzeug die notwendigen Kräfte "aufbringen" kann. Du musstest aber das Federbein ausbauen bei Deiner Aktion und ich möchte das vermeiden, da es sich um den Audi 100 eines Kumpels handelt.

Wie hast Du denn Dein Eigenbauwerkzeug auf der Nabenseite abgestützt und wie hast Du die Nabe vom Lager bekommen?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag08-11-2003, 19:20    Titel: Radlager vorn wechseln ohne Federbeinausbau Antworten mit Zitat

Moin,
die Radnabe bekommt man mit überlangen Radschrauben abgezogen, die dann auf dem Radlagergehäuse abgestützt werden. Auf der Radnabe verbliebene Lagerlaufringe können dann mit einem Universalabzieher entfernt werden. Dann wird mit dem angesprochenen Werkzeug (nach Entfernen eines Sichrungsringes) der im Radlagergehäuse verbliebene teil des Radlagers entfernt.
Beim Einsetzen wird zunächst das Radlager eingezogen (wobei das Radlagergehäuse vorher gut gereinigt und anschließend geschmiert werden sollte); danach wird dann die Nabe eingezogen, hierfür gibt es einen passenden Ring für das Einziehwerkzeug, so daß die Last auf inneren und äußeren Lagerring wirkt.
Lagervorspannung wird dann mittels Anzugsdrehmoment der Antriebswelle eingestellt.

Gruß

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2003, 21:00    Titel: Radlager vorn wechseln ohne Federbeinausbau Antworten mit Zitat

Hi Olli,

aaaah das klingt gut icon_lol.gif Also reicht wahrscheinlich auch das billigere ebay-Werkzeug aus. Dann habe ich es richtig erkannt, dass dieses Werkzeug nicht für die gesamte Arbeit zu gebrauchen ist.

Jetzt habe ich noch ein zweites Rätsel gelöst: ich bin mal vor einiger Zeit mit dem Federbein meines alten Passats in eine Werkstatt gegangen, um die Radlager wechseln zu lassen. Der Meister erzählte mir einen Tag später, dass eine Radnage beschädigt sei. Ich fragte dann, wie dass passieren kann und er antwortete das seien Riefen, die durch ein defektes Lager enstehen....blablabla. Der hat wahrscheinlich das alte Lager ohne Sinn und Verstand versucht runterzubekommen und dabei die Nabe beschädigt icon_evil.gif . Anders kann ich mir das nicht erklären, denn es blockiert eher das Vorderrad als dass sich Nabe und Innenring des Lagers relativ zueinander bewegen icon_twisted.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag14-11-2003, 0:59    Titel: Radlager vorn wechseln ohne Federbeinausbau Antworten mit Zitat

Moin,
ich hab mir so ein Werkzeug mal selbstgebaut. Eine passende Gewindestange (nicht zu klein), diverse Rohrstücke und natürlich eine gedrehte Auflage für das Gegenhalten des Lagers. Alles in allem nicht so kompliziert.
Was eine defekte Radnabe durch ein fertiges Radlager angeht : Das ist gar nicht so selten, wenn man es darauf anlegt, das Lager bis zur Schmerzgrenze runterzufahren....
Wenn das Lager richtig frißt, dann kann sich der Innenring auf der Nabe drehen und das gibt dann durchaus Riefen. Beim unvorsichtigen Abziehen könnten auch Riefen entstehen, die stören aber wohl die Funktion nicht weiter, wenn man sie wieder entfernt. Riefen durch einen rutschenden Innenring beeinflussen die Zentrierung der Nabe, da hilft dann nur der Austausch. Ich habe auch schon Radlagergehäuse gesehen, die ausgenuddelt waren...

Gruß

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2003, 10:01    Titel: Radlager vorn wechseln ohne Federbeinausbau Antworten mit Zitat

wo wir schon bei radlagern sind...

zum thema lager klickt ihr >>HIER<<

zum thema 'innenring abziehen' klickt ihr >>HIER<<

have fun

CU Gremlin
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-11-2003, 15:45    Titel: Radlager vorn wechseln ohne Federbeinausbau Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
zum thema lager klickt ihr


Hi Gremlin,

mit welchem Programm gibt man das wieder? Realplayer, Mediaplayer und Quicktime mögen dies nicht icon_confused.gif

Gruß Christian
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2003, 17:59    Titel: Radlager vorn wechseln ohne Federbeinausbau Antworten mit Zitat

öhm...

ist divx-codiert, version 3 oder 4. sollte jeder halbwegs konfigurierte rechner können.

bist der erste der sich beschwert icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-11-2003, 20:30    Titel: Radlager vorn wechseln ohne Federbeinausbau Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:

bist der erste der sich beschwert icon_wink.gif
CU Gremlin

Stimmt. Ich konnte es auch nicht lesen, hab aber nichts gesagt icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4 bis 01/99, Gurgelgeräusche vorn Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Gurtschloss vorn beschädigt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge T5 Radlager vorn erneuern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Radlager vorne wechseln an einem A2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Radlager vorne selbst wechseln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.