Autor |
Nachricht |
Wurstblinker Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-03-2007, 13:01 Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? |
|
|
Hi,
ist es möglich die Domlager zu wechseln ohne das Federbein auszubauen?
Oder ist das viel zu fummelig?
Danke
|
|
Nach oben |
|
|
polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-03-2007, 14:26 Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? |
|
|
du bekommst das federbein sammt querlenker nicht so weit nach unten gedrückt.
entweder die feder mit federspanner zusammendrücken und die kolbenstange mit domlager runterdrücken. dann gehts
oder radlagergehäuse vom traggelenk abbauen, antriebswelle rausdrücken und das federbein runterdrücken. aber in dem fall hat man es halt ja schon komplett ausgebaut
|
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
10-03-2007, 14:52 Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? |
|
|
Zitat: | oder radlagergehäuse vom traggelenk abbauen, antriebswelle rausdrücken und das federbein runterdrücken. aber in dem fall hat man es halt ja schon komplett ausgebaut |
Kann man sich in dem Fall auch sparen, indem man das Federbein vom Radlagergehäuse trennt (1 Schraube und viel Rostlöser). Verstellung der Achsgeometrie ist in dem Fall nicht zu befürchten.
Vor Ausbau sollte man unbedingt nachschauen, ob die Fahrwerksfeder evt. gebrochen ist und sich direkt am Federbeindom abstützt. Dann fliegt einem evt. der ganze Kram um die Ohren, wenn der Dämpfer am Federbeindom gelöst wird.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-03-2007, 16:20 Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? |
|
|
na, das geht nicht so sexy mit federbein aus dem radlagergehäuse ziehen. problem ist, dass man nicht weit genug mit dem radlagergehäuse nach unten kann, um dämpfer aus dem radlagergehäuse zu ziehen. irgendwann mal liegt die antriebswelle am rahmen an und es geht nicht mehr weiter.
die einfachste methode ist spurstange ab, radlagergehäuse vom querlenker ab, antriebswelle aus dem radlagergehäuse rausziehen und man kann das federbein locker rausnehmen. ausbauzeit 15 min. pro seite. an der achsgeometrie verstellt man so auch nichts, so lange man das traggelenk vom querlenker nicht lösen tut
|
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
10-03-2007, 16:35 Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? |
|
|
Zitat: | na, das geht nicht so sexy mit federbein aus dem radlagergehäuse ziehen. problem ist, dass man nicht weit genug mit dem radlagergehäuse nach unten kann, um dämpfer aus dem radlagergehäuse zu ziehen. irgendwann mal liegt die antriebswelle am rahmen an und es geht nicht mehr weiter. |
Nö, vorige Woche noch gemacht, musst nur die Koppelstange lösen.
Aber egal, soll es jeder machen, wie er will.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-03-2007, 17:33 Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? |
|
|
hmm, vielleicht liegts an den dicken wellen bzw am getriebe? ich habe ein 6 gang am ALH. bei mir gings definitiv nicht. welle lag am fahrrahmen an
|
|
Nach oben |
|
|
Wurstblinker Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-03-2007, 15:26 Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? |
|
|
Danke Euch für die Antworten.
Dann werden wir das Federbein ausbauen,ist ja wirklich kein Akt.
Außerdem können dann auch gleich neue Dämpfer verbaut werden.
Was kauft man denn da so für ein Normalfahrwerk??
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
11-03-2007, 16:30 Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? |
|
|
Wurstblinker hat folgendes geschrieben: |
Was kauft man denn da so für ein Normalfahrwerk?? |
Ich bin günstig an Boge gekommen. Habe die Turbos genommen, sollten einwenig sportlicher sein. Kann es aber nicht genau sagen, da die alten ausgeleiert waren. Aufjedenfall bin ich zufrieden, habe die Dinger >60 tkm drinnen und noch alles OK.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
myfisch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-03-2007, 2:27 Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? |
|
|
hmm, vielleicht liegts an den dicken wellen bzw am getriebe? ich habe ein 6 gang am ALH. bei mir gings definitiv nicht. welle lag am fahrrahmen an
Geht auch beim ALH!
Tom
|
|
Nach oben |
|
|