VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2007, 13:01    Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? Antworten mit Zitat

Hi,
ist es möglich die Domlager zu wechseln ohne das Federbein auszubauen?
Oder ist das viel zu fummelig?
Danke
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2007, 14:26    Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? Antworten mit Zitat

du bekommst das federbein sammt querlenker nicht so weit nach unten gedrückt.

entweder die feder mit federspanner zusammendrücken und die kolbenstange mit domlager runterdrücken. dann gehts

oder radlagergehäuse vom traggelenk abbauen, antriebswelle rausdrücken und das federbein runterdrücken. aber in dem fall hat man es halt ja schon komplett ausgebaut
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag10-03-2007, 14:52    Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? Antworten mit Zitat

Zitat:
oder radlagergehäuse vom traggelenk abbauen, antriebswelle rausdrücken und das federbein runterdrücken. aber in dem fall hat man es halt ja schon komplett ausgebaut


Kann man sich in dem Fall auch sparen, indem man das Federbein vom Radlagergehäuse trennt (1 Schraube und viel Rostlöser). Verstellung der Achsgeometrie ist in dem Fall nicht zu befürchten.

Vor Ausbau sollte man unbedingt nachschauen, ob die Fahrwerksfeder evt. gebrochen ist und sich direkt am Federbeindom abstützt. Dann fliegt einem evt. der ganze Kram um die Ohren, wenn der Dämpfer am Federbeindom gelöst wird.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2007, 16:20    Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? Antworten mit Zitat

na, das geht nicht so sexy mit federbein aus dem radlagergehäuse ziehen. problem ist, dass man nicht weit genug mit dem radlagergehäuse nach unten kann, um dämpfer aus dem radlagergehäuse zu ziehen. irgendwann mal liegt die antriebswelle am rahmen an und es geht nicht mehr weiter.

die einfachste methode ist spurstange ab, radlagergehäuse vom querlenker ab, antriebswelle aus dem radlagergehäuse rausziehen und man kann das federbein locker rausnehmen. ausbauzeit 15 min. pro seite. an der achsgeometrie verstellt man so auch nichts, so lange man das traggelenk vom querlenker nicht lösen tut
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag10-03-2007, 16:35    Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? Antworten mit Zitat

Zitat:
na, das geht nicht so sexy mit federbein aus dem radlagergehäuse ziehen. problem ist, dass man nicht weit genug mit dem radlagergehäuse nach unten kann, um dämpfer aus dem radlagergehäuse zu ziehen. irgendwann mal liegt die antriebswelle am rahmen an und es geht nicht mehr weiter.


Nö, vorige Woche noch gemacht, musst nur die Koppelstange lösen.

Aber egal, soll es jeder machen, wie er will.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2007, 17:33    Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? Antworten mit Zitat

hmm, vielleicht liegts an den dicken wellen bzw am getriebe? ich habe ein 6 gang am ALH. bei mir gings definitiv nicht. welle lag am fahrrahmen an
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2007, 15:26    Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? Antworten mit Zitat

Danke Euch für die Antworten.
Dann werden wir das Federbein ausbauen,ist ja wirklich kein Akt.
Außerdem können dann auch gleich neue Dämpfer verbaut werden.
Was kauft man denn da so für ein Normalfahrwerk??
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-03-2007, 16:30    Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? Antworten mit Zitat

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:

Was kauft man denn da so für ein Normalfahrwerk??


Ich bin günstig an Boge gekommen. Habe die Turbos genommen, sollten einwenig sportlicher sein. Kann es aber nicht genau sagen, da die alten ausgeleiert waren. Aufjedenfall bin ich zufrieden, habe die Dinger >60 tkm drinnen und noch alles OK.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2007, 2:27    Titel: Domlager wechseln am Golf 4 ohne Federbeinausbau? Antworten mit Zitat

hmm, vielleicht liegts an den dicken wellen bzw am getriebe? ich habe ein 6 gang am ALH. bei mir gings definitiv nicht. welle lag am fahrrahmen an

Geht auch beim ALH! icon_biggrin.gif

Tom
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Wischeranlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2000, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Radlager vorn wechseln ohne Federbeinausbau Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Autobatterie wechseln ohne Speicher zu verlieren Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Domlager Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.